Sind das Senkwehen? 30. SSW

Hallo zusammen
Ich bin ende 30. SSW und hatte schon sehr früh regelmässig Übungswehen, welche aber schmerzlos waren. Diese habe ich nach wie vor mehrmals täglich.
Nun habe ich seit gestern mensartige Schmerzen, welche immer mal wieder auftreten aber dann wieder verschwinden. Ohne Regelmässigkeit und in grossen Abständen. Gestern Abend hatte ich im Liegen plötzlich so starke Kreuz- Leisten Und auch Bauchschmerzen, dass mir dabei übel wurde. Ging mit Wärme aber wieder weg. Heute hauptsächlich mensschmerzen aber nicht sehr oft.

Denkt ihr, das könnten bereits Senkwehen sein? Bauch wird aber dabei nicht hart...
Kanns nicht einordnen. Übungswehen schliesse ich aus, da diese anders sind.

Danke euch!!

1

Hallo!

Ich kann auf deine Frage leider nicht antworten, aber interessieren würde es mich auch! Bin nämlich auch in der 30. Woche und habe seit zwei/drei Tagen ab und zu leichte Mensschmerzen. Allerdings nur ganz leicht und ohne Übelkeit. Bauch wird auch nicht dabei hart.. Hatte mir noch gar nix dabei gedacht, aber jetzt wo ich deinen Post gelesen habe, denke ich auch, dass es das sein könnte..?

Viele Grüße!
Ireyna

2

Bin in der 33 Woche und hab das auch seit ein paar Wochen. Ich denke schon. Bin aber nicht 100% sicher. Hab es meinem fa geschildert er meinte das könnte das oder auch die gebärmutter mit den letzten Schüben sein. Wenn ihr das auch habt scheint es aber normal zu sein

3

Hallo,

Bin schwanger mit dem 3. Kind und spreche rein aus Erfahrung ;).

Übungswehen können sich im Laufe der Schwangerschaft verändern. Macht auch Sinn, wenn man bedenkt, dass die Gebärmutter samt Baby ja immer größer wird, andere Körperteile und Organe betroffen sind, usw.

Es können aber tatsächlich auch schon Senkwehrn sein. Ob dem so ist, wirst du in den nöchsten Tagen feststellen. Senkt sich drin Bauch, wird das Atmen leichter, dafür aber der Druck auf das Becken und den Steiß größer? Dann waren es wohl Senkwehen ;).

So oder so sind die Wehen kein Grknd zur Beunruhigung. Für Geburtswehen sind sie der Beschreibung nach zu unregelmäßig, wenig intensiv und selten.

Und übungswehen oder Senkwehen sind ja ab der 30.SSW erlaubt und normal.

Alles Liebe!

Nora, 24.SSW und seit ein paar Wochen schon mit übungswehen geplagt ( je öfter man schwanger war, desto früher bemerkt man diese)

4

Hallo Noam,

würdest du sagen, dass frühe Senkwehen ein Indikator für eine eher "frühe" Geburt sind? Kann man wahrscheinlich nicht so sagen, oder? Ich hoffe einfach nicht (zu weit) über ET zu gehen ;)

Lieben Gruß,
Ireyna

5

Huhu nochmal,

Das würde ich nicht sagen, aber rein aus Erfahrung.

Ich hatte keinen gesenkten Bauch vor der Geburt, also keine (effektiven) Senkwehen und sonst auch keinen geburtsreifen Befund und meine Kinder kamen beide früher ;). 37+5 und 38+2.

Dann gibt es wiederum Frauen, die wochenlang einen geburtsreifen Befund haben (Kind im Becken, GebärmutterHALS versreichen, etc) und übertragen!

Der Geburtsbefund sagt meiner Meinung nach nichts über den Beginn der Geburt aus, wohl aber darüber ob es eher eine schnelle oder eine längere Geburt wird.

Wenn der Befund vorher schon reif war, muss der Körper während der Geburt nicht mehr so viel arbeiten, hat sozusagen Vorarbeit geleistet ;).

Ich weiß, das ist alle sehr spannend und man würde gern vorher wissen, wann es losgeht. Aber das weiß man nie, außer man leitet die Geburt ein oder lässt nen KS machen.

Du hast noch Zeit, versuche dich zu gedulden. Es kann noch dauern :).

Grüße, Nora

weitere Kommentare laden