Angst vor Gewichtszunahme

Hallo Zusammen,

meine Verlobte und ich erwarten ein Baby und wir sind jetzt in der 10. Woche. Sie hat tagesabhängig bisher 1,5 - 2,5 Kilo zugenommen. Heute Morgen ist sie nachdem sie vor dem Spiegel stand wutentbrannt auf die Waage und dann heulend auf dem Bett zusammengesunken.

Man sieht mittlerweile ein kleines Bäuchlein, was sich aber etwas nach Vorne wölbt.

Von ihr kommen Sätze wie: "Ich will nicht mehr schwanger sein" - "Ich finde mich ekelig" - "Ich will nicht mehr heiraten (sind noch 2 Wochen)" - "Ich bin so speckig, mein Rücken ist breiter geworden!" - "In allen Büchern steht man nimmt in den ersten 3 Monaten noch gar nichts zu" etc....

Wenn ich ihr sage, dass das Blödsinn ist, kommt nur ein Wutausbruch und es heißt ich verstehe das nicht. Dabei sieht man wirklich kaum was, nur eben das kleine Bäuchlein, was ich sehr liebe, weil da ja unser Baby drin ist. Sie ist 1,72 cm und wiegt jetzt 63kg. Also VÖLLIG NORMAL!!! Die Kleidung scheint das Problem zu sein, weil sich die Proportionen anscheinend verändern passen die Sachen nicht mehr richtig. Sie hatte schon immer Probleme mit ihrem Aussehen, was aus der Jugend herrührt, aber so schlimm war es noch nie und es wird ja nochmal deutlich mehr werden. #zitter

Wie kann ich damit umgehen? Ich bin mit dem Latein am Ende und ihre Wutausbrüche tuen mir mittlerweile auch sehr weh.

2

ganz ehrlich

sie sollte sich hilfe holen#
finde das verhalten nicht normal

schwanger sein heißt zunehmen
das sollte sie gewusst habe

sorry, aber sie soll mal an frauen denken die keine kinder bekommen können

7

Deine Aussage ist genauso sinnvoll, wie jemandem, der sich über seine winzige Wohnung beklagt zu sagen:"du solltest an die Obdachlosen denken."

Jeder Mensch hat das Recht auf sein individuelles Gefühl und bloss weil es anderen schlechter geht, heisst das nicht, dass man nicht mehr unzufrieden sein darf. Im Gegenteil: nur durch Äusserung kann man negative Gefühle "rausspülen" und sie wirklich verarbeiten.

8

doch ich schreib da so

denn man soll mal drüber nach denken was man hat und damit glücklich sein

wenn sie nicht zu nehmen will soll sie kein Kind bekommen

punkt

weitere Kommentare laden
1

Versuch ihr zu erklären das das kind ja auch größer wird und zunimmt und nicht sie in dem sinne. das Fruchtwasser wird auch mehr und auch ihre Blutmenge im Körper da sie ja noch das Baby mit versorgen muss. Die Plazenta braucht auch platz. Es ist also völlig normal. Beschäftigt sie sich mit dem Thema auch im Netz? Googlt sie vielleicht....

3

Es braucht einfach Zeit die Veränderung zu akzeptieren...
Ich habe mich von der 7.-20. Woche auch meist miserabel gefühlt und wollte auch nicht mehr schwanger sein. Was aber nichts damit zu tun hatte, das ich das Baby nicht wollte, sondern weil ich mit der körperlichen Veränderung nicht umgehen konnte. Noch dazu spielen die Hormone ja auch verrückt.

Wenn es zu schlimm wird dann sollte sie mit einem Arzt drüber sprechen. Mein Mann war auch irgendwann am Ende und wusste nicht mehr wie er mir noch gut zusprechen sollte.

Wenn man dann erstmal erste Tritte merkt die immer kräftiger werden weiß man das sowas auch Platz braucht :)

4

Hallo,
die Stimmungsschwankungen sind normal.
Sie soll nicht alles glauben was im Netz steht. Ich bin jetzt in der 33 Ssw und habe bis jetzt Ca 20kg zugenommen zum Größtenteils ist es aber Wasser in den Beinen bei mir.

5
Thumbnail

Hallo,
Du armer! Du scheinst ja eine Freundin zu haben die extrem Hormongesteuert ist XD
Das gibt sich auch wieder ;-)

Allerdings sollte sie sich dran gewöhnen zuzunehmen und vor allem nicht auf die Idee kommen Diäten oder sonstiges zu machen!

Bestell ihr mal einen lieben Gruß und sag ihr ich habe im 8. Monat geheiratet ;-) da hat man einen Bauch!!!

Alles Gute für euch und genießt den Tag! Er ist so schnell vorbei :,-(

17

off topic, aber: ihr seid ein sehr sehr hübsches Paar und sehr super glücklich aus! Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

20

Das wollte ich damit nicht bezwecken! XD
Ich wollte nur zeigen das sie mit ihrem kleinen Bäuchlein wahrscheinlich total super aussehen wird! Einfach mal als Vergleich was ein babybauch ist ;-)

6

Oh je....

Sie hat wirklich eine sehr negative Einstellung zu ihrem Körper.

Die extremen Wutausbrüche können natürlich zusätzlich durch die Hormone verursacht werden, aber ich denke, das meiste davon ist die Unzufriedenheit über sich selbst.

Sag ihr, dass dir diese Ausbrüche wehtun.

Sie muss sich darauf einstellen, dass das Gewicht noch wesentlich mehr wird.

Ich habe zwar in den ersten drei Monaten abgenommen, aber unfreiwillig. Ich hätte lieber 2-3 Kilo mehr gehabt, als diese Kotzerei - ganz ehrlich.

Und mein Bäuchlein finde ich sogar ziemlich sexy im Moment. Bin jetzt in der 18. Woche.

Vom Verhältnis Körpergröße zu Gewicht, dürften wir ähnlich proportioniert sein. (1,78m /67kg)

Sie sollte auf keinen fall Diät machen. Das Baby und seine Versorgung sind wichtiger.

Vielleicht wäre professionelle Hilfe bei ihr wirklich nicht verkehrt. Du machst es ja bereits richtig und ich weiß, wie zermürbend es ist, wenn man nur helfen will, aber partout nicht zu der Person durchdringt. Das macht einen selbst total fertig.

Ich hoffe, dass es vor allem "nur" an den Hormonen liegt und sie bald ein besseres Selbstbild bekommt und ihre Schwangerschaft genießen kann.

Redet offen über eure Gefühle - sie muss einsehen, dass nicht nur wir Frauen an der Schwangerschaft zu knabbern haben.

Alles Gute.

9

Ich kenne viele Frauen, die ebenfalls nicht so easy mit dem Thema Gewichtszunahme in der ss umgehen können. Auch ich finde es schwierig, dass ich immer Hunger habe und inzwischen einige Sachen nicht mehr passen, obwohl ich bisher auch nur so 1 kg zugenommen habe..
Auch, wenn man vorher "weiss", was auf einen zukommt, es ist doch etwas anderes, wenn man es dann am eigenen Leib zu spüren bekommt.

Ich würde dir raten
- sie zu trösten, ihr zu sagen, dass du sie schön findest, dass sie sich äusserlich noch nicht sehr verändert hat (sagt mir meiner auch immer, obwohl ich mich fühle wie ein Walross) :)
- es nicht sehr ernst zu nehmen, wenn sie sagt, sie will nicht schwanger sein. (Man ist manchmal etwas erschlagen von diesem Gefühl, dass man da jetzt nicht mehr rauskommt).

-ihr viel Bestätigung geben ("ich möchte dich sehr gern heiraten, wir sind ein tolles Paar, du bist die Frau meines Lebens usw...")
- vielleicht hat sie auch Angst vor dem Mutterwerden. Ihr sagen, dass sie eine ganz tolle Mama wird.

-und ihr aber auch eine Grenze aufzeigen, wenn sie zu ausfällig wird. Sag ihr, dass es dich verletzt, wenn sie gemein wird. Und wenn sie dann wieder sagt, sie will nicht heiraten, sie fragen, ob sie das ernsthaft nicht möchte, wie sie sich das vorstellt, wie es dann mit euch weitergeht.

Alles Gute!
doppelhelix (12+1)

13

Nehm ihr die Wage weg!

Bei einer Diät lernt man das man sich nicht jeden Tag wiegen soll sondern nur einmal die Woche, das Gewicht kann bis zu 2 Kilo schwanken je nachdem was man gegessen oder getrunken hat am vortag. Das heisst aber nicht das man gleich Fett angesetzt hat. Deswegen sollte man bei einer Diät sich nur einmal wöchentlich auf die Wage stellen, gleicher Tag, gleiche bedingung (z.B. Nackt und Nüchtern) denn auch Kleidung wiegt unterschiedlich. Ich weiss sie macht keine Diät aber mit täglichem wiegen macht sich nur bekloppt.

Versuche ihr das mal zu erklären auch das was meine vorrednerinnen gesagt habe. Der Körper ändert sich nun mal in der Schwangerschaft und auch danach wieder.

Sollte sie aber gar nicht aus diesem "strudel" raus kommen solltet ihr das mal mit einer Ärztin besprechen. Denn 9 Monate unglücklich sein ist ja auch nicht das wahre.

Alles Gute!

16

huhu

das klingt schwierig. Vor allem für dich, du reagierst schon sehr gut, wie ich finde. Ich kenne diese Gedanken, die sie da hat sehr gut. Ich hatte vor der SS schon manchmal das Gefühl zu viel zu wiegen, obwohl es eher Richtung Untergewicht ging. Außerdem hab ich nie viel auf einmal zugenommen, also mal hier ein Kilo, mal dort. Aber die Gesellschaft gaukelt einem nunmal ein Bild vor, was völlig abwegig ist. "Umso schlanker, sportlicher und modischer du bist, umso erfolgreicher wirst du sein" Ich finde dieses Bild schrecklich, aber ich lasse mich auch manchmal davon beeinflussen.
Im Übrigen hab ich bisher schon 8,5kg zugenommen und bin jetzt im 6. Monat. Die ersten 5 habe ich in den ersten 3 Monaten zugenommen. Außer mir selbst findet das keiner so sehr schlimm, aber für mich ist es einfach komisch. (Bla bla ich wusste vorher, dass man zunimmt, aber trotzdem darf man sich damit doch unwohl fühlen!)

Versuch vielleicht mit deiner Frau in einer ruhigen Minute zu reden, ihr zu sagen, dass du verstehen kannst, dass ihr solche schnellen Veränderungen Angst machen, du sie aber dennoch sehr liebst und schön findest. Du solltest akzeptieren, dass sie sich unwohl fühlt und vielleicht keine Kontrolle mehr über ihren eigenen Körper hat. Ein besseres Körpergefühl entsteht oft durch Sport, findet vielleicht einen Sport, den ihr gemeinsam machen könnt und was auch in der Schwangerschaft gut ist. Yoga vielleicht oder Schwimmen... je nachdem was ihr so mögt. So hat sie die Möglichkeit ihren sich jetzt verändernden Körper besser wahrzunehmen und vor allem anzunehmen und du hast die Chance etwas mit ihr gemeinsam zu machen und ihr zu zeigen, dass du für sie da bist. (Auch wenn du ihre Gefühle nicht teilst.)

Ich wünsch dir viel Kraft und dass deine Frau wieder zu sich selbst finden kann.
Ach und viel Glück für euer kleines Wunder :)

Liebe Grüße
Hanna