Ich habe eine Frage an euch

Hey Mädels. Ich hab mal eine Frage die mich interessieren würde. Man liest ja so wahnsinnig viel über Fehlgeburten. Und da ich nun in der zweiten SS bin (ich hatte gott sei dank noch nie eine Fehlgeburt) mache ich mir oft Gedanken, ob denn auch alles gut geht weil ja so viele Frauen Fehlgeburten haben. Ich bin heute bei 6+1 und sah gestern das Herzchen schlagen. Nun meine Frage. Gibt es denn Frauen, die mehrere gesunde Kinder haben ohne jemals eine Fehlgeburt erlitten zu haben? Also ist es möglich, dass eine Frau niemals eine Fehlgeburt hat? Denn irgendwie macht mir Angst, dass so viele Fehlgeburten haben. Da denke ich mir immer, warum sollte dann bei mir ein zweites Mal alles gut gehen? Ich weiß, total dämlich. Könnt ihr mir diese Frage beantworten, oder gibt es vielleicht jemanden, der wirklich noch nie eine FG hatte? Ich danke euch und hoffe, dass ich niemandem zu Nahe trete mit dieser Frage.#herzlich

1

Google doch nach Statistiken.

Ich bin mit dem ersten Kind schwanger.

Aber meine Freundin bekommt das 3te Kind ohne FG und meine Mama hat mit mir 2 Kinder ohne FG.

Denke das ist unnötiges verrückt machen. Da es einfach keine Regeln dafür gibt.

2

Ich kann nach Statistiken googlen was ich will. Aber nirgends steht die Antwort auf meine Frage sondern nur, dass es so viele FG gibt. Ich mache mich nicht verrückt. Mich interessiert es nur. Ich möchte ja persönliche Geschichten hören und nicht eine Statistik nach der anderen sehen, ansonsten hätte ich ja nicht gefragt

12

Die Statistiken helfen dir aber vielleicht zu verstehen, dass jede Frau eine Fehlgeburt erleiden kann, unabhängig davon, wieviele SS sie bereits hatte. Du wirkst von dem Thema richtig ergriffen zu sein. Lass lieber los, es kann jeder Frau passieren, auch dir.

Warum bist du so auf das Thema fixiert?

3

Genau die gleichen Gedanken hatte ich Anfang des Jahres auch. Ich bin eine gesunde junge Frau und hab mich damals verstärkt mit natürlicher Verhütung sowie Kinderwunsch beschäftigt. Natürlich stößt man dabei auch auf sämtliche Foren im Internet und liest überwiegend Negatives oder sagen wir eher so: die 'Sorgen' anderer.

Wie gesagt ich bin jung und gesund und selbst ich hatte jeden gottverdammten (sorry) Tag Angst, dass die Freude nur von kurzer Dauer sein könnte... weil ich ja schon so viel über FG´s und MA´s gelesen habe.
Mein Mann und auch Freundinnen sagen mir regelmäßig, dass ich nicht so viel im Internet nachlesen soll... denn es ist ja klar, dass natürlich mehr Frauen/Personen mit negativen Erfahrungen oder Sorgen dies im Internet kund tun als Frauen/Personen bei denen immer alles glatt läuft oder die generell der Natur 'gesünder' eingestellt sind.
Und was soll ich nun sagen: Ich bin mittlerweile mit meiner kleinen Maus in der 30. SSW #verliebt

4

Danke für deine lieben Worte. Ja das stimmt wohl, dass man überwiegend schlechtes liest. Deswegen habe ich Hoffnung, dass hier viele schreiben, dass sie noch nie eine Fehlgeburt hatten. #hicks#hicks

5

Hallo,

Ich bin 35 und bin mit zum 3 mal SS
Ich hatte bisher noch keine Fehlgeburt.

Mach dich nicht verrückt und bleib positiv.

6

Hallo,
Ich gehöre leider nicht dazu aber meine Schwester, Mutter, Tante (jeweils 3 Kinder) hatten noch nie eine FG von daher, ja das gibt es durchaus :)
Frag mich nicht weshalb es klappt und warum manche eine FG erleiden müssen. Kenne also viel mehr Frauen ohne FG als mit. Geniess deine Schwangerschaft, es wird alles gut werden auch jetzt :)
LG Mariposa mit Krümel 23+0 und Sternchen

7

Ich kann dir auch nicht sagen, woran es liegt oder nicht liegt.
Ich habe drei Kinder und hatte dann eine Fehlgeburt. Bin immer positiv an die Schwangerschaften ran gegangen, nie davon ausgegangen es könne etwas schief gehen. Hat übrigens wirklich jedes Mal im ersten ÜZ funktioniert...auch direkt nach der Fehlgeburt wieder schwanger geworden ohne zwischenzeitliche Periode. Allerdings hatte ich bei der letzten dennoch das innere Gefühl irgendwas würde nicht stimmen, hab beim Arztbesuch sogar den Mutterpass abgelehnt und wollte noch einen Termin abwarten.
Bin nun mit dem vierten schwanger, ab heute zehnte Woche und mir geht es so miserabel, dass ich mir ziemlich sicher bin dem Baby geht es super :p mein Arzt meinte mal, je schlechter es der Mutter geht desto besser geht es dem Kind haha. Damit wollte er mir wohl die Übelkeit etwas versüßen... Die ist dieses Mal nämlich wieder recht ausgeprägt. Erst dachte ich, ich bekäme sie in den Griff. Aber nichts da. Seit ein paar Tagen und leider auch Nächten bleibt absolut nichts drin.

11

Dein Arzt meinte es bestimmt um dich zu beruhigen. Das ist totales Quatsch, je schlechter es dir geht, desto besser geht es dem Baby.

8

Hallo :) du sprichst mir aus der Seele....ich bin auch zum zweiten Mal Schwanger, bin jetzt bei 11+2. ich hatte auch nie eine Fg und kann dir nur raten: freu dich auf dein Wunderschönes Glück und denke IMMER positiv. Es kann so denke ich zumindest immer, jeder Frau passieren, aber ich finde auch, dass die Einstellung zur Ss auch viel beeinflusst. Ich genieße (abgesehen mir geht's mal gut :D) jeden Tag mit meinem Krümel, rede auch viel mit dem Kleinen und streichel sehr viel den Bauch:) LG und eine schöne Ss dir noch :)

9

Das Problem ist, dass in sämtlichen Foren eher über Beschwerden, Ängsten bezüglich Fehlgeburten etc geschrieben wird und nicht "Ich bin beschwerdefrei" und "Juhu, schwanger mitm achten Kind ohne FG"...
Ich weiß wies dir geht. Ich hatte weder Anzeichen noch Beschwerden- die kamen erst gegen Ende oder mal so für ein paar Tage. Tatsächlich, reine Statistik, ist eine FG/ELSS/Windei (füg ein was dir noch einfällt) nicht so häufig und "normal" wie es scheint.

Meine Oma mütterlicherseits hat 10 Kinder ohne FG geboren, Oma väterlicherseits 3 ohne einen Tag Beschwerden oder so. Meine Mama hat vor mir einen MA mit Ausschabung und dann zwei komplikationslose Schwangerschaften. Mich mitgezählt haben in meinem Bekannten, Freundes- und Kollegenkreis in den letzten 18 Monaten 11 Mädls Babies bekommen, eine davon hatte einen Abgang in der 8 SSW, wurde aber sehr bald wieder schwanger und hat schon Nr 2 im Bauch.

Mein einziger Tipp- lies nicht soviel und Google ist so und so "der Feind".
Wünsch dir alles Gute und Gratulation zum zweiten Wunder!
Lg Martina und Judith (34+4)

10

Hallo!!!
Ich bin jetzt mit meinem 5. Kind schwanger und hatte auch keine FG. Ich denke auch, dass es "leider" sonst, das eher die negativen Dinge im Internet zu finden sind. Mach dir nicht so einen Kopf. Wir können leider nicht beeinflussen, wen es treffen wird und womit wir konfrontiert werden. Wir müssen lernen positiv zu denken und in die Zukunft schauen und das beste aus dem machen was wir haben. ;-)
Alles Gute

13

Ich arbeite in einer gyn. Praxis und wir betreuen natürlich viele Schwangere. Ich kann dir keine Zahlen nennen, aber die Mehrheit aller Schwangeren kommen ohne FG aus, und damit meine ich nicht nur 51% ;-)