Eintragung Mutterpass

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Könnt ihr entziffern was da steht (ich meine die Eintragung in schwarzer Schrift)? Ich habe ehrlich gesagt erst zu Hause in den Mutterpass geschaut. ET ist der 21.10. aber meine FÄ glaubt nicht, dass wir bis zu dem Termin kommen. ;-) sie sagte, dass der Kopf wohl schon ordentlich drückt.

Liebe Grüße

1

Vt heißt auf alle Fälle variabler Tastbefund. Pfeil nach unten heißt wahrscheinlich, dass das Köpfchen tief sitzt. Das andere ist schwer zu lesen. ..

2

Was ist ein "variabler Tastbefund"?

3

Ach so, ms bedeutet glaube ich mediosacral, also bezieht sich auf den Gebärmutterhals,der sich zur Symphyse zieht.

weitere Kommentare laden
6

Meiner Meinung nach steht da: 1,0 (vermutlich Gebärmutterhals Länge), m/s =medisacral, vT = vorangehender Teil (sprich der Kopf), Pfeil nach unten Heißt, dass der Kopf nach unten drückt. Als letztes steht da noch mm fke= Muttermund Fingerkuppe einlegbar. Das heißt aber nicht lange nicht dass es eher los geht.

Mein mm war in der 36. ssw 2cm geöffnet, Gebärmutterhals weg und Kopf hat nach unten gedrückt. Gekommen ist sie dann am et nach Einleitung.

7

Vielen Dank für die Einschätzung. Ich sehe das ganz entspannt. Wenn er kommt, dann kommt er. Man wird nur ein wenig verunsichert durch solche Sätze. Ich gehe mal vom ET aus und wenn es früher losgeht dann ist es natürlich auch in Ordnung. Ich muss ab jetzt wöchentlich zur Untersuchung. Bin gespannt was es nächste Woche neues gibt. :-)