Hallo ihr Lieben,
ich habe am Montag erfahren, dass ich schwanger bin. Bis jetzt konnte mein FA nur eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut sehen. Laut eigenen Berechnungen (meine Periode war am 16.8.16) sollte ich jetzt bei ca. 5+1 sein. Wir waren völlig aus dem Häuschen da wir seit Mai 2015 probieren schwanger zu werden (Spermiogramm meines Freundes war nicht so gut und ich hatte August 2016 eine Bauchspiegelung).
Doch mit der Freude kommt auch die Angst! Ich genieße es und freue mich schwanger zu sein.
Meine Brüste spannen und sind hart und ich habe mensartige Unterleibsschmerzen. Die mensartigen Unterleibsschmerzen sind mal da und mal nicht. Mal stärker, mal nicht so stark. Und deshalb mache ich mir Gedanken. Ich stoße auch öfters auf und mein Bauch ist total aufgebläht.
Ich habe echt Angst, dass etwas passiert. Ich arbeite in iner Zahnarztpraxis an der Anmeldung. So ist alles ok aber momentan ist es durch meine Chefs und anderen Sachen hier sehr stressig und wir sind alle zunehmend genervt. Sollte ich das lieber mit meinem Arzt besprechen?
Wie wars bei euch? Wie geht es euch?
Auch wenns es blöd klingt ich brauche einfach mal ein paar "aufbauenede" Wörter von Gleichgesinnten.
Euch allen eine tolle Kugelzeit.
Wie sieht/sah es bei euch aus? Angst im 1. Trimester. :(
Glückwunsch!
Deine Beschwerden klingen ganz normal, so ging es mir anfangs auch. Gegen das Ziehen kannst du Magnesium nehmen. Mit der Dosierung kannst du ruhig rumprobieren, im schlimmsten Fall gibts einmal Durchfall.
Gegen Sodbrennen haben mir Salzstangen geholfen. Wenns schlimmer wird kannst du auch zB Gaviscon nehmen.
Beruflicher Stress ist natürlich nicht angenehm, egal ob schwanger oder nicht, aber solange du keine dauerhafte psychische Belastung dadurch hast, brauchst du dir um deinen Krümel keine Sorgen zu machen.
Danke für die Glückwünsche und danke für deine schnelle Antwort.
Es baut einfach sehr auf sowas von Frauen zuhören die das selbe durchmachen bzw durchmachten!
Ne das Sodbrennen ist zum Glück nur leicht. Immer mal wieder ein Aufstoßen.
Also ist es auch normal, dass die Unterleibsschmerzen manchmal stärker und mal weniger sind? Jetzt grad wieder tuts dolle weh. Aber halt so richtig wie wenn meine Periode da ist bzw kommt.
Ja das ist ganz normal. Genauso wie auch Tage kommen werden, an denen mal alle Anzeichen verschwunden sind und man sich total unschwanger fühlt. Alles kein Grund zur Sorge.
Ich hatte anfangs sehr starke Schmerzen am linken Eierstock und ging schon vom Schlimmsten aus, weil ich im Zyklus davor eine Entzündung hatte. Bin dann zum FA, die Schmerzen kamen aber nur vom Gelbkörper.
Wenn dir also mal irgendwas sehr ungewohnt vorkommt und du dir Sorgen machst, lieber einmal mehr zum Arzt gehen. Dafür hat jeder gute FA vollstes Verständnis.
Diese Angst kennt wohl jede Schwangere - mal schlimmer und mal weniger schlimm. Ich war auch ein Nervenbündel. Ganz ehrlich, ich konnte die Schwangerschaft fast nicht genießen, weil ich solche Angst hatte, dass noch etwas passiert.
Wegen Deines Berufes brauchst Du Dir keine großen Sorgen machen. Ich weiß, hier wird immer ein großes Drama gemacht, von Stress bis Mobbing und keine Ahnung was sonst noch, weil viele einfach ein Beschäftigungsverbot rausschinden wollen. Aber mal im Ernst: Eine gesunde Schwangerschaft bringt so schnell nichts durcheinander. Wenn Dein Krümel fit ist und alles in Ordnung ist, wird er gesund zur Welt kommen. Stress hin oder her. Ich weiß, das ist abgedroschen, aber: Was haben denn die Frauen früher gemacht? Die haben bis zur Entbindung auf dem Feld geschuftet oder ähnliches.
Wenn die Schwangerschaft intakt ist, bleibt sie. Wenn sie nicht intakt ist, bleibt sie nicht - daran ändert auch weniger Stress nichts. Leider kannst Du nichts tun außer abwarten. Das ist das Gemeine an den ersten zwölf Wochen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass alles gut geht, ist sehr hoch. Auch wenn es sich so anhört als hätte fast jede Frau hier schonmal eine FG erlebt, ist das in Wirklichkeit nicht so. Die Wahrscheinlichkeit für eine FG ist vergleichsweise gering, Glaub an Deinen Körper und an Dein Krümelchen!
Huhu. Danke für deine schnelle und liebe Antwort.
Eigentlich habe ich auch immer so wie du gedacht aber wenn man dann doch das erste Mal schwanger ist dann sieht man alles mit andren Augen.
Zu aller erst- alles Gute!
Ich war mir sehr sicher, dass ich die Mens bekomme- hatte alle Anzeichen, Unterleibsschmerzen, Brüste komisch...war keine PMS, sondern meine einzigen Schwangerschaftsanzeichen.
Du warst halt leider auch sehr früh beim Arzt, da sieht man oft noch nix. Ich war bei 7+3 das erste Mal. Die Warterei war nervenaufreibend bis zum Nichtmehrgeht.
Sprich mit deinem Arzt über deine Sorgen. Die Schmerzen, die du hast, werden dich vermutlich die ganze Schwangerschaft begleiten- Bänder und Gebärmutter machen sich Platz. Magnesium hilft sehr gut dagegen. Und ich hab ab der 9.Woche Unstandshosen getragen, weil mein Bauch aufgebläht war und normale Hosen drückten.
Durchatmen, Magnesium nehmen, Fencheltee trinken und red mit deinem Arzt! Alles Gute!
LG Martina und Judith (37 Tage bis ET)
Danke für die Antwort und die Glückwünsche.
Ja ich bin so früh beim Arzt gewesen da ich diese Unterleibsschmerzen hatte. Als ich nach der OP im August zum Fäden ziehen beim FA war hatte er geschaut ob ich einen Eisprung habe (hätte zeitlich gepasst). Er konnte jedoch nichts sehen. Also dachten wir, dass ich durch die Narkose keinen ES hatte bzw sich verschoben hat.
Direkt zum Zeitpunkt als ich meine Periode bekommen sollte fingen die Schmerzen im Unterleib an. Ich dachte ok villt hab ich Schmerzen aber ohne ES auch keine Mens. Als die Schmerzen bis Montag nicht weg gingen hab ich direkt beim FA angerufen da ich auch Angst hatte, dass es wegen der Bauchspiegelung sein kann. Die Helferin meinte dann ich solle gleich vorbei kommen. Und schwups sagte mir mein FA, dass ich ss bin.
Ach stimmt, die OP. Ja, nachvollziehbar, da hätt ich auch Sorgen gehabt.
Aber wirklich, dass es hier und da mal zwickt ist normal, solang es nicht wirklich heftig wird. Ich bin schon am anderen Ende- bei jedem heftigeren Zwicker werd ich nervös..."gehts los? Ist das normal? Sind das Wehen?"
Ein bissi Kuckuck werden ist normal und gehört dazu. Meine Mama, in ihrer sehr trockenen Art, meinte Mal, "Wann man aufhört sich um seine Babies zu sorgen? Wenn man ins Gras beißt." Sie ist eher ein bissi direkt und ein bisserl bösartig^^ aber sie hat ja Recht- ab dem zweiten Streifen auf dem Plastikteil namens Schwangerschaftstest wars das mit Zurechnungsfähigkeit. Ich bin von der eher entspannten Sorte, aber die Sorge um mein kleines Wunder begann am 21.02. - da hab ich positiv gestestet. Wir können nur versuchen nicht zu viel durchzudrehen^^
Mir geht es genauso. Ich bin morgen bei 6+2 und habe den ersten FA Termin. Bisher lief alles reibungslos. Ich wurde direkt nach absetzen der Pille schwanger,hatte noch nie eine FG, ich habe keine Blutungen und ganz normale beschwerden wie leichtes Brustziehen und ziehen im Unterleib. Und trotzdem kann ich es nicht geniessen. Ich habe einfach angst und das ärgert mich so sehr. Es gibt nichtmal einen Grund angst zu haben. Aber sie ist einfach da! Alles was ich sehe und lese sind FG!
1. Mal lichen Glückwunsch.
Ja ist genauso wie wenn man sich ein Kind wünscht und dann überall Schwangere oder frischgewordenen Mütter sieht.
Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass jede 2. Frau eine FG hat oder bereits mehrere hatte.
Guten Morgen und erst einmal herzlichen Glückwunsch
Es ist ganz normal, das mit der Freude auch die Ängste beginnen (leider) aber da müssen wir alle durch
Stress, egal in welchem Ausmaß ist nicht schön, aber solange du noch damit zurecht kommst, sollte es erst einmal kein Problem sein, denn dein Körper ist es soweit gewohnt.
Bsp. bei mir: Ich arbeite im Einzelhandel in der Bäckerei/Käse Abteilung. Ich habe meinen FA in der 8SSW gefragt, wie ich damit umgehen soll, weil ich nur stehe, mich bücke, ganze Käse Laibe schneide usw. und mein FA meinte, dass das erst einmal kein Problem sein wird, denn ich mache diese Tätigkeit schon viele Jahre und der Körper ist daran gewöhnt.
Es war wirklich so, ich konnte bis auf meine Müdigkeit am Anfang erst einmal in dem gleichen Tempo so weiter arbeiten, erst jetzt zum Schluss ging fast nichts mehr.
Versuch so oft wie möglich, wenn du erschöpft und müde bist zu schlafen, dich einfach auszuruhen.
Das ziehen und zuppeln ist ganz normal, wird auch noch stärker werden, aber du kannst dagegen Magnesium nehmen.
Genieß die Zeit, es vergeht so schnell und glaube mir, die Ängste bleiben die ganze SS über, aber sie werden weniger, sobald du anfängst dein kleines zu spüren.
Alles Gute
xxxninexxx mit Bauchbewohnerin (33+3)
Danke dir.
Ja mal Schmerzen, mal weg und das macht mich so blöde im Kopf. Man macht sich Sorgen wenn man was spürt und man macht sich Sorgen wenn man nichts merkt.
Ich versuche es zu genießen. Und werde mir Ruhe gönnen wenn ich verspüre, dass ich diese brauche. Danke für deine Ratschläge.
Ich warte erstmal mit dem Magnesium ab da die Schmerzen mal mehr mal weniger bis gar nicht zu spüren sind.