Bin in der 35 ssw und heute stellte sich bei mir heraus das ich eine Schwangerschaftscholestase haben könnte, hab erhöhte Gallenwerte. HabT ihr mit diesen Ereignis irgendwelche Erfahrungen gesammelt wie ging es bei euch aus? Wie machte es sich bei euch bemerkbar? Habt ihr dadurch ein Kaiserschnitt bekommen?
Schwangerschaftscholestase
Guten Abend! Hatte ich bei beiden Schwangerschaften. Macht sich durch Erhöhung der Leberwerte, der Erhöhung der Gallensäuren im Blut und einen starken Juckreiz bemerkbar. Führt sehr häufig zur Frühgeburt... Bzw. wird eingeleitet oder das Kind per Kaiserschnitt geholt, da die hohen Gallensäuren über die Plazenta ins Kind übergehen, und schwere Herzschäden verursachen kann, die auch zur Totgeburt führen können... Meine erste Tochter kam spontan in der 35 SSW, weil es mir da schon nicht mehr gut ging.... Leberwerte schon sehr hoch, irres Hautjucken, vor allem an Handflächen und Fußsohlen. Aber die Gallensäuren waren noch nicht so hoch, meine Tochter war fit... Mein Körper hat reagiert, bevor das Baby Schaden nehmen konnte... Bei meiner jetzigen SS habe ich die Symptome früh bemerkt... Mit einem Medikament, das Ursofalk heißt konnten die Leberwerte und Gallensäuren - Werte wieder normalisiert werden, so daß die Rest-SS ohne Probleme verlaufen ist... Man wird halt engmaschig kontrolliert. Du siehst, es muß nicht dramatisch verlaufen... Laß Dich aber auf jeden Fall medizinisch beraten, und dann wird das.... Alles alles Gute
Ich hatte schon die ganze Zeit Jucken im Bereich der Handinnenfläche und an den Fußsohlen. Hatte plötzlich erhöhte Leberwerte, keiner konnte es sich erklären ... Jetzt sind die erhöhten Leberwerte gesunken aber die Gallenwerte sind hoch. Hast du dich für eine Einleitung der Geburt entschieden oder Kaiserschnitt? Obwohl es dem Kind gut ging holten sin das Kind früher raus?
Bei meiner ersten Tochter setzte die Geburt von alleine ein, in der 35 SSW... Da wußte ich nicht was los war... Plötzlich platzte die Fruchtblase, und Wehen setzten ein. Bei meiner 2. Schwangerschaft hat mir das Medikament Ursofalk geholfen... Allerdings habe ich da schon früh meine Leberwerte checken lassen, und als diese anfingen zu steigen, und das Hautjucken ganz langsam anfing, habe ich das Medikament schon bekommen... Ich glaube in einem späteren Stadium schlägt es nicht mehr so richtig an. So konnte ich bis zum Ende der SS gehen, und meine 2. Tochter wurde am 12.9. ganz normal ohne Einleitung spontan geboren. Wenn die Gallensäuren schon hoch sind, werden die Ärzte Dir wahrscheinlich zur Einleitung raten... Das stand bei mir bei der 2.SS immer im Raum, wenn das Medikament nicht angeschlagen hätte. Da werden die Ärzte sicher eingreifen, wenn es für Dein Baby zu gefährlich wird...