Hallo!
Liege seit gestern mit hyperemesis gravidarum im Krankenhaus. Bekomme vomex Infusion und Vitamine und normale Infusionen. Zumindest habe ich seitdem nicht mehr gespuckt aber ohne vomex würde das Essen wohl nicht drinnen bleiben.
Arzt meinte, dass ich morgen ohne Infusionen versuchen soll und wenn das klappt dann darf ich ans heimfahren denken.
Was habt ihr für Erfahrungen? Wie lange hält die Besserung dann an? Kann ich danach wieder normal arbeiten gehen oder werde ich normalerweise noch ne Weile krank geschrieben?
Gibt es jemand der deswegen schon BV bekommen hat?
Bin jetzt in der 14. Woche und seit der 13. wird es schlimmer.
Danke bereits jetzt fürs antworten!
Erfahrung hyperemesis gravidarum
Hallo, ich lag in der 9 ssw 1 Woche lang mit Hyperemesis im Krankenhaus. Als ich entlassen wurde und zu hause ankam ging das Spielchen von vorne los, ich habe weiterhin 6-10 mal gebrochen aber war wenigstens zu hause. Habe dann Vomex als Zäpfchen und Sirup genommen damit komme ich gut zurecht aber breche immer noch täglich bin mittlerweile 15 ssw und ans arbeiten ist weiterhin nicht zu denken. Falle leider schon ins Krankengeld. Ich drück dir die Daumen dass es bei dir nicht so lange geht.
Vll ist das für dich interessant, so War es bei mir..
Ich War auch 6 Wochen krankgeschrieben und hab dann mit meiner FÄ telefoniert wegen BV. Ich hab ihr klar gemacht dass ich arbeiten gehen will, aber mir derzeit nicht möglich ist. Und ich halt in das Krankengeld Reinfall und ob man nicht ein BV machen kann dass man dann wieder aufhebt damit ich mein vollen Lohn weiterhin bekomm.
Sie meinte volles BV vergeben und dann aufheben geht nicht. Sie hat sich gestreubt mir ein BV zu geben, dann hab ich halt auch gesagt, dass es aber ja nicht absehbar ist wie lange es noch so weiter geht und ich nicht wegen einer wöchentlichen kranschreibung ständig zu ihnen rennen will und so viele ein BV bekommen. (Hab mich a bissl freundlicj aufgeregt)
Siehe da man kann ein befristetes austeilen -hab jetzt eins bis SSW 20.
Es gibt auch BV'S wo die tgl. Arbeitszeit reduziert wird z.b. auf 4 Std tgl.
Im BV steht dann die Ursache hyper*blabla* und das es der werden Mutter sehr schlecht geht und somit Kind wie auch Mutter gefährdet sind. Und wie lange das BV geht.
Oje du arme!
Sagt der doc denn dass es irgendwann mal besser wird? Oder werden soll?
Jaaaa hier ich War (hoffentlich bleibt es dabei) ganz schlimm davon betroffen :/
In ssw 6 ist es los gegangen - 20x am tag. Beide kleinsten Veränderung ob trinken, essen oder bewegen War ich am erbrechen. *heul*
Bin dann in ssw 8 im KG für ca.10tage. Auch alles als ifu(infusion). Wollten mich auch innerhalb einen tag wieder umstellen damit ich schnell heim kann. Würde ich nicht mehr darauf eingehen und auf ifu bestehen im bezug von vomex. War im KH auch ein ewiges Dramen mit dem übergeben.... hab dann gesagt ich möchte nach hause und schau mal weiter. War halbwegs fit.
Drama ging weiter, bin von Hausarzt zu HA gerannt alle 2 Tage damit ich ne vomex ifu und Flüssigkeit bekam. Letzten Endes hat nicht mal vomex mehr angeschlagen.
Was mir dann ein wenig geholfen hat War Akupunktur (3sitzungen) und auf mich abgestimmte globulis. Hab das nicht bei einer hebamme... gemacht, sondern allg.medz. mit Akupunktur ausbildung. - die sind unvoreingenommen!! Das War so ab 11-13 ssw.
Ich hab aber weiterhin immer wieder brechen müssen aber nicht mehr wie 5x und konnte minimal essen und trinken.
Ich hab dann auf zeit gehofft dass es wirklich von alleine besser wird. Heißt ja immer 12, dann 14, 16 und 20 ssw.
Es ist dann tatsächlich so ab ssw.14 besser geworden immer weniger, aber fit War ich überhaupt nicht.
Ssw 15 hab ich nochmal auf ein durch checken gepocht - Blutbild. Da ja auch Schilddrüse der Auslöser sei kann.
Naja und jetzt bin ich ssw 16 und seit Samstag Beschwerdefrei (morgen bekommen ich die Auswertung vom blut)
Und 10 kg leichter , als zu Beginn der Schwangerschaf.
Wegen BV schreib ich einen extra post.
Wow Wahnsinn was du alles durch hast!
Mir war schlecht und hatte Kreislauf ab der 8. Woche. War deswegen schon fast 4 Wochen krank geschrieben, aber durch vomex Tablette , Akupressur Bänder und Akupunktur konnte ich dann wieder bissle arbeiten gehen. So knapp drei Wochen jetzt. Aber hab's nie Elbe komplette Woche geschafft, immer mind. Ein Tag wo ich später gekommen oder früher gegangen oder gar nicht gekommen bin. Gutstunden sind leider schon gut aufgebraucht und Krankmeldungen habe ich von HA und FA geholt. Hoffe dass ich nicht bald ins Krankengeld falle.
Seit dem We blieb dann fast gar nichts mehr drinnen und die Ärztin hat mich eingewiesen. Vomex Infusion hilft. Aber essen und trinken zwinge ich mir immer noch rein. Für den halben salatteller und zwei kleine Brote habe ich 1.5h gebraucht mit liegen dazwischen. Bin gespannt wie das morgen werden soll ohne infus.
Denke aber zum Wochenende werden die mich wieder los haben wollen.
Keine Ahnung ob ich dann Montag wieder arbeiten kann oder soll oder nicht.
Ich fahr halt schon 30 mins zur Arbeit, dann da 8h hocken, 45mins Pause und abends wieder 30mins heimfahren. Ich hab keine Ahnung ob ich das packe, will aber auch nicht den Rest meiner gutstunden aufbrauchen.
FA meinte ich soll dann in vier Wochen zur Routine wieder kommen.
Ob ich da sonst nochmal nen Termin mache?
Meine Ärzte Geschichte hab ich dir noch gar nicht erzählt.
Wenn du zum WE rauskommst, geh nicht arbeiten, egal wie es dir geht. Du brauchst bestimmt die erholung.
Ich hoffe deine FA schreibt dich krank, so hört es sich gerade nämlich nicht an. (Ärzte da könnt ich mich so aufregen!!!^^)
Ich hab mir ne krankschreibung immer über Telefon geholt. Und mein Partner hats abgeholt.
Es gibt HA die auch BV'S rausschreiben.
Also mein Rat geht's dir Montag nicht gut egal ob Übelkeit erbrechen oder einfach schlapp. Telefonieren und entweder krankschreibung oder BV einfordern.
Ich hab übrigens einen stinknormalen Büro job.
Ich War auch 6 Wochen krankgeschrieben und hab dann mit meiner FÄ telefoniert wegen BV. Ich hab ihr klar gemacht dass ich arbeiten gehen will, aber mir derzeit nicht möglich ist. Und ich halt in das Krankengeld Reinfall und ob man nicht ein BV machen kann dass man dann wieder aufhebt damit ich mein vollen Lohn weiterhin bekomm.
Sie meinte volles BV vergeben und dann aufheben geht nicht. Sie hat sich gestreubt mir ein BV zu geben, dann hab ich halt auch gesagt, dass es aber ja nicht absehbar ist wie lange es noch so weiter geht und ich nicht wegen einer wöchentlichen kranschreibung ständig zu ihnen rennen will und so viele ein BV bekommen. (Hab mich a bissl freundlicj aufgeregt)
Siehe da man kann ein befristetes austeilen -hab jetzt eins bis SSW 20.
Es gibt auch BV'S wo die tgl. Arbeitszeit reduziert wird z.b. auf 4 Std tgl.
Im BV steht dann die Ursache hyper*blabla* und das es der werden Mutter sehr schlecht geht und somit Kind wie auch Mutter gefährdet sind. Und wie lange das BV geht.
Noch was....
Ich hab vomex in allen Variationen probiert. Hat bei mir alles nicht geholfen bzw. kam wieder raus.
Zum Thema Essen und trinken. Es labbern alle die meinen die ne Ahnung haben, lass dich nicht beirren. Mach dass wo DU glaubst das hilft dir!
Ich ha echt alles durch cola, spezi, Kamille/Pfefferminz Tee, wasser, saft, am Waschlappen zuzeln....
Ging kurz gut , sobald ich brechen musste hab ich es nicht mehr an gerührt!
Salzstangen, Suppen, normales essen.....
Kleine Schlückchen, kleine happen... alles kam raus!
Wie es mir besser ging hab ich - fettarm (also Gemüse ohne irgendwas kein gewürz...) gegessen.
Aber nur eine handportion, das hab ich aber auch nur gegessen wenn ich mir sicher War es bleibt drin.
Apfel geschält und gerieben, Zitrone zuzeln, salatgurke, Wassereis und Natur Joghurt mit bisschen hirse.
Wetterumschläge haben mich gefühlt umgebracht. Bin so froh das es jetzt kälter ist.
Wenn du noch was wissen willst schreib mir einfach! Hab noch mehr auf lager!!^^
Während meiner ersten Schwangerschaft....Von der 5ten Woche an bis zur Entbindung. Sowohl tagsüber an die 10-15 Mal übergeben müssen als auch teilweise nachts. Lag mehrmals im Krankenhaus am Tropf. Es war schrecklich...!! Ich war wirklich ein Wrack :(
Momentan bahnt sich ähnliches an. Ich behalte seit 4,5 Tagen absolut nichts bei mir. Die Tage davor nur Tee. Sobald ich liege Sodbrennen. Bekomme nachts keinen Schlaf, tagsüber wegen meiner Kinder auch nicht :/
Bin bereits krank geschrieben aufgrund tief liegender Plazenta...momentan fällt mir selbst aufstehen schwer, an arbeiten wäre nicht zu denken.
Ja Hilfe! Und dann bei dem Theater in der ersten Schwangerschaft noch eine zweite hinterher Respekt! Ich glaube da würde mir dann ein Kind doch reichen.
Bei mir war es ja mal kurz besser konnte einmal 5 Tage ohne zu brechen und sonst halt immer mind. Einmal täglich uns halt dieses schlappe Gefühl. Aber seit dem we blieb nichts mehr drinnen keine Ahnung warum ab da auf einmal.
Wenn es wieder "normal" werden würde mit alle 1-2 Tage einmal dann wäre ich schon happy!
Hallo Foehlia!
Oh je du Arme . Hatte leider auch ganz arg Probleme mit Hyperemesis. War insgesamt viermal zwischen 5 und 10 Tagen im Krankenhaus, weil ich nichts mehr (nicht mal stilles Wasser) bei mir behalten konnte. Die Ärzte haben mir verschiedene Infusionen gegeben - konnte im KH Essen und es blieb, aber sobald ich zu Hause war, ging's wieder von vorne los. Habe die Zeit zwischen den Krankenhausaufenthalten mit Kochsalz- und Vomexinfusionen beim Hausarzt überbrückt. Durch das Vomex wurde ich so müde, dass ich meist schon während der Infusion einschlief. An Auto fahren war so oder so nicht zu denken (auch wenn ich Vomex besser vertragen hätte, war ich durch die starke Übelkeit einfach nicht dazu in der Lage). Zu Spitzenzeiten musste ich mich zwischen 10 - 15 Mal übergeben, dabei spielte es keine Rolle, ob ich was im Magen hatte oder nicht, da der Brechreiz trotzdem vorhanden war. Das dauerte bis zur 18. Woche! Dann endlich wurden mir in einem anderen Krankenhaus Agyrax Tabletten verabreicht und siehe da, es ging mir wieder halbwegs wie einem normalen Menschen. Es war mir zwar immer noch übel, aber ich hatte keinen Brechreiz mehr und ich konnte endlich genügend essen und trinken. Diese Tabletten hatte ich mir dann nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt bei einer belgischen Apotheke online bestellt, da Krankenhäuser keine Rezepte ausgeben dürfen. Das Medikament ist auf dem deutschen Markt nicht mehr erhältlich, kann aber in Belgien und Frankreich rezeptfrei bestellt werden. Von da an musste ich erst wieder zur Geburt in ein Krankenhaus .... und jetzt bin ich seit 12 Wochen eine stolze Mama von zwei gesunden, süßen Jungs.
Ach ja und BV hatte ich nach 8 Wochen Krankmeldung bekommen. Falls du auf das BV wegen dem Elterngeld ansprichst, kann ich dir raten, dass das Elterngeld nicht gekürzt wird, wenn man aufgrund der Schwangerschaft krank geschrieben ist. War bei mir auch so. Du brauchst dann lediglich eine Bestätigung vom Arzt, die Du dann mit dem Antrag mit schickst.
Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und alles Gute!