Hallo liebe Mütter und Schwangere :) Ich bin die Lucille und bin 25 Jahre alt.
Eine Frage an die, die Bekanntschaft mit Jugendämtern haben: Da gibt es eine Sachbearbeiterin die ein zwischenmenschliches Problem mit mir hat. Sie versucht seit ca. 2 Monaten mein Freund und mich zu schickanieren und nun hat sie sich was Besonderes einfallen lassen.
Diese Dame hat dem JA irgendwas gesteckt, dass Genannte unseren Vermieter kontaktieren und Fragen über mich stellen, wie ich lebe, ob ich ordentlich bin etc. Außerdem sollte ich von dem Anruf nichts wissen, aber der Vermieter ist leider ein sehr guter Freund von uns und erzählt es uns selbstverständlich.
Als ich beim JA anrief, stotterte die Frau und wusste nicht genau was sie antworten soll. Sie meinte, sie würde gerne wissen wie meine Schwangerschaft verläuft und sowas. Auf die Frage warum mein Vermieter verheimlichen soll dass sie angerufen hat, sagte sie, dass sie es mir selber sagen wollte, obwohl die Frau noch nie etwas mit mir zu tun hatte, keine Nummer von mir besitzt usw. Wir ziehen auch gerade um und ich habe noch nie so eine penetrante Frau erlebt, die meine neue Adresse rauskriegen möchte.
Was müssen wir nun befürchten? Was kann wirklich der Grund sein, warum das JA schon während der SW ankommt?
Mein Freund hat aufgrund seiner Arbeit als Erzieher viel mitbekommen und auch schon mit denen zutun gehabt und eigentlich müsste der "Feind" schon sowas wie Drogenmissbrauch genannt haben, dass das JA jetzt schon auftaucht, oder?
Habe mir gedacht, dass ich einen Termin beim neuen JA mache und denen das mal alles erkläre. Was meint ihr?
Ps:
Noch exakt drei Monate und mein Schlaf ist vorbei. :D :)
Was will das Jugendamt von mir?
Um was für ein "zwischenmenschliches Problem" handelt es sich denn und wie kam das zu Stande bzw. wieso steht eine SB des JA überhaupt mit euch in Kontakt?
Auf jeden Fall kann eine Dienstaufsichtsbeschwerde da ganz schnell Abhilfe schaffen. Dann sollte besagte SB erstmal genug anderes zu tun haben als euch zu belästigen.
Keine Ahnung. Die Sachbearbeiterin von Soziamalt hat einen Kicker auf uns, seitdem wir unsere Anwälte auf sie gehetzt haben, weil sie uns schikaniert und Amtswillkür betreibt.
Auf die zweite Frage gibt es keine Antwort, deswegen habe ich mich hier angemeldet. Die Dame vom JA hat sich nach meiner Schwangerschaft erkundigt, aber deswegen den Vermieter kontaktieren und ihn bitten, er solle das Telefonat verheimlichen wirkt ziemlich schräg.
Ah okay, also ist die besagte SB vom Sozialamt. Habt ihr konkrete Beweise, dass sie das JA eingeschaltet hat?
So oder so, ich würde dann euren Anwalt darum bitten 2 nette Schreiben aufzusetzen. Einmal an den entsprechenden Teamleiter der SB beim Sozialamt und einmal an das JA, sonst folgen Dienstaufsichtsbeschwerde und/oder Unterlassungsklage.
Hej,
ja, das ist reichlich ungewöhnlich, dass das JA bereits während der Schwangerschaft aktiv wird und eigentlich ist es ihr auch nicht gestattet, euren Vermieter wegen eurer Lebensumstände zu befragen.
Soweit ich weiß, wird das JA bei unverheirateten Paaren nach der Geburt eh aktiv sobald es Kenntnis bekommt (zumindest war das mal so)... aber das dann eher proforma, nicht der Kontrolle wegen.
Wegen der SB vom Sozialamt würde ich auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde beim Dienststellenleiter aufgeben.
Und beim JA auch den Leiter in Kenntnis setzen, dass seine Mitarbeiterin Recherchen bei Fremden anstellt, ohne ein Wort mit euch gesprochen zu haben. Der eigentliche Weg geht normalerweise erstmal direkt zu den Betroffenen.
Wenn ihr eh schon mal einen Anwalt im Spiel hatte würde ich ihn auf jeden Fall schon mal einweihen. ... und ansonsten würd ich sahen wenn alles on Ordnung ist kann euch keiner was
Das klingt ja wirklich schlimm!
Was ich mir nicht verstehe ist, wieso sie sich bei euch "einmischen" du bist doch 25!
Darf ich fragen wieso ihr beim Sozialamt seid bzw was die von euch wollen?
Ich würde auch einfach, wenn ihr wechselt die neue SB über das aufklären, was alles passiert ist. Es gibt da so Unterschiede.
Ich war vor 10 Jahren mal 2 Monate arbeitslos, nach meiner Lehre und hatte noch keine Zusage für das Studium. Die SB in meiner Stadt war auch total mies. Die wollte mich gleich in eine Zeitarbeitsfirma stecken (war damals Bankkauffrau) bin dann zu meinem Freund gezogen (da wollte ich auch studieren). Dort waren die total lieb. Die haben gesehen, dass ich schon während der Lehre 40 Bewerbungen geschrieben habe und haben sich wirklich um mich bemüht. Die haben auch gesagt, dass ich studieren soll und wollten mir super teure Uni Vorbereitungskurse bezahlen! Dann kam zum Glück nach 2 Monaten die Zusage und ich war aus diesem "Rad" draußen! Zum Glück! Das war wirklich eine schlimme Zeit.
Was ich damit sagen will, die SB sind soooo unterschiedlich und manche bemühen sich wirklich richtig! Ich denke, dass ihr es viel schlimmer ja gar nicht mehr treffen könnt :-/ trotzem würde ich dem Anwalt darüber in Kenntnis setzen, was da los ist.
Wenn die SB Lügen über euch erzählt ist das natürlich nicht in Ordnung.
Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass ich bei einem gewissen Klientel und in der Kenntnis, dass da jetzt auch noch ein Baby kommt - meinen Kollegen vom Jugendamt mal einen heißen Tip geben würde.
Ob du zu diesem Klientel gehörst, kann ich aber nicht beurteilen.