Normal? Angst seit Bekanntgabe

Hallo,
Mich wuerde interessieren, ob jemand das kennt:
Ich bin in der 13 SSW und nach der (unauffälligen) NFM habe ich gleich losgeplatzt und es allen Freunden erzaehlt.

Und gestern Abend dachte ich dann so: und wenn jetzt doch was schief geht? Wenn das Herz nicht mehr schlägt beim naechsten Termin in 4 Wochen?

Ich fuehl mich innerlich schon so weit vorangeschritten in der Planung. Habe Sachen vom Erstgeborenen sortiert und zurecht gelegt, denke über KiWa und Tragetücher nach.. wie es jobmässig weiter geht, etc.

Und das alles verstärkt die Angst nur noch..

Kennt das jemand? Hat wer ein 'alles wird gut' Mantra auf Lager? :-/

Liebe Gruesse

1

Es kann immer was schiefgehen, auch in der 40ssw!

Wolltest du bis nach der Geburt warten? ;-)

2

Kommt mir so bekannt vor - nur dass es bei mir noch niemand außer die zwei engsten Freunde wissen. Ich hab's den beiden auch nur gesagt, weil ich dachte: wenn irgendwas schief geht, brauchst du jm zum Reden....

Bei mir ist es die dritte SS und plötzlich habe ich Angst vor allem. Denke ständig "was ist wenn...." und mache mich dabei selbst völlig verrückt.

Dann wiederum denke ich: wenn etwas passiert, passiert es ohnehin. Es kann jetzt was sein, oder bei der Geburt..... Schief gehen kann leider immer etwas! :-(

Ich finde es also nicht verkehrt, dass du Leute eingeweiht hast, ich werde das ab der 13. SSW auch so machen.

Und jetzt versuchen wir nicht so negativ zu denken, sonder freuen uns über die Krümelchen :-)

Sei lieb gedrückt

3

Hallo Du,

ja das kenne ich. Ich bin jetzt in der 14. Woche und es wissen eigentlich fast alle von meiner Schwangerschaft, auch mein Arbeitgeber.

Wir haben bei manchen Personen auch die NFM abgewartet, weil ich leider schon ein Baby mit Trisomie 18 hatte. Dieses Mal war aber alles unauffällig.
Seit dieser Woche habe kaum noch Übelkeit und fühle mich oft sehr unschwanger. Deswegen mache ich mir auch oft Sorgen, ob vielleicht doch noch etwas schief gehen kann.

Wir müssen einfach versuchen unserem Würmchen und unserem Körper zu vertrauen. Wenn irgendetwas nicht stimmt, dann haben wir leider oft keinen Einfluss darauf.

Die Wahrscheinlichkeit dass das Baby sich ganz normal entwickelt ist aber sehr, sehr hoch! Wir dürfen also positiv denken und müssen lernen mit den Sorgen umzugehen!

Wünsche dir alles Gute!
Murmel

4

Hallo Du :)

ja ich kenn das auch und zwar hat ich das sogar bei jedem nach dem ich es erzählt habe ... vielleicht auch weil ich es selber noch nicht glauben konnte... und es mir auch selbst angst gemacht hat.

Du solltest aber dein Glück teilen das gibt kraft ... die angst geht nie ganz weg zumindest bei mir ist sie immer noch da aber weniger als am anfang.

Ich wünsche dir alles gute

Liebe Grüße

-nashorn- mit Pinky 31. SSW

5

Hey
wir haben nach der 1. Untersuchung (ich glaub 8. ssw) den Eltern bescheid gesagt und dann nach und nach den engsten Freunden.

Ich hatte keine Lust mehr, es zu verheimlichen, zumal ich mir ja auch immer Ausreden ausdenken musste, warum ich keinen Alkohol trinke.

Morgen ist der nächste Termin mit NFM (12+4 dann) und wenn da alles ok aussieht, dann werden wir es öffentlich machen.

Ich sage mir immer: ich tue alles, was ich kann, damit es dem Fröschchen gut geht, mehr kann ich nicht machen.

Wenn etwas "schief" laufen sollte, werde ich sehr traurig sein, aber dann war wahrscheinlich irgendwas nicht in Ordnung und es konnte nicht bleiben.

Und die Leute wissen es dann halt. So what. Das ist kein persönliches Versagen, sondern einfach furchtbares Pech, trauriges Schicksal, was auch immer..
Und interessanterweise rücken dann auch viele damit heraus, dass sie auch schonmal eine FG hatten. Ich finde, das wird immer noch sehr stark tabuisiert heute. Es gibt kein Anrecht auf eine intakte Schwangerschaft, kein Anrecht auf ein gesundes Kind. Das muss man sich vor Augen halten. Umso dankbarer ist man, wenn das Kind gesund auf die Welt kommt.

Ich versuche auch, mein Leben weiter zu leben und bin manchmal froh, wenn ich für eine halbe Stunde vergesse, dass ich schwanger bin. :)
Wobei es natürlich dann auf den nächsten US wieder kribbelt und ich mich schon frage, ob alles ok ist. Man ist ja kein Roboter. :)

LG

6

Halli hallo,

Also wir haben es jetzt auch offiziell bekannt geben und ich bin in der 13 Woche und habe die NFM hinter mir.

Ich hatte schon 2 FG einmal 6 Woche und einmal 11 Woche .

Bei der zweiten wussten es auch schon viele das ich schwanger bin ca in der 10 Woche haben wir es erzählt und dann war aufeinmal alles vorbei, es hatten aber alle sehr viel Verständnis gezeigt und ich muss sagen wenn man darüber redet kommt man eigentlich drauf wieviele Frauen das im Bekanntenkreis passiert ist, nur es redet keiner darüber. Ich bin ein sehr offener Mensch und nach dem ich meine FG verdaut habe ,habe ich offen darüber geredet denn es hat mir gut getan.

Jetzt wollten wir aber die NFM abwarten um es offiziell zu machen, alle haben sich wahnsinnig gefreut und ich habe auch gesagt das ich nach dem letzten Mal warten wollte bis zur 13 Woche un jeder hat es verstanden und uns einfach positiv bestärkt.Ich muss sagen ich bin jetzt dadurch das ich die 12 Wochen marke überstanden habe, schon sehr beruhigt und mich einfach wahnsinnig freue und das einfach mit allen teilen will. Es kann immer etwas passieren und wenn es nicht sein soll kannst du es nicht verhindern und wenn dir deine Freunde dabei zur Seite stehen ist das auch nichts schlechtes , finde ich.

Wir müssen einfach positiv denken das alles gut ist und unser Schwangerschaft Genießen.

Ich dachte mir auch. Naja wie lange soll ich den warten bis ich es erzähle, für uns war es der richtige Zeitpunkt!

Ich wünsche dir alles gute noch für deine Schwangerschaft, genieße sie und versuche nicht zu viel Angst zu haben, ich weiß leichter gesagt als getan aber trotzdem ich muss mich auch immer an der Nase nehmen.

Lg