Darm völlig durcheinander

Hallo zusammen,

Ich bin in der 9. SSW und habe nun seit fast 2 Wochen massive Verdauungsprobleme. Ohne Yakult und Joghurt kann ich gar nicht aufs Klo, also wirklich 5,6 Tage nicht. Ich bekomme dann Schmerzen und einen Riesen Blähbauch. Wenn dann doch was geht dann nur unter Schmerzen und nur so Bleistiftartiger Stuhlgang (also lang u dünn ) u eher sehr sehr weich.

Das nervt und langsam mach ich mir Sorgen. Ich werds der Frauenärztin berichten aber Termin ist erst nächste Woche. Muss ich mir Sorgen machen?

1

Ich hatte das auch in den ersten Wochen, es wurde aber besser mit der Zeit..
Du kannst mal versuchen, abends einen EL Leinsamen einzuweichen, bis sie schon schleimig und aufgequollen sind (ca 1 Stunde), und dann mit einem Jogurt vermischt essen. Das hilft mir sehr.

Andere Möglichkeiten sind Fencheltee, Kümmelsamen kauen oder naturtrüben Apfelsaft zu trinken.

Zuviel "drücken" solltest du nicht, das kann Hämorrhoiden verursachen.

Und ja, erzähl es dann deiner FÄ, die kann dir notfalls was verschreiben.

LG

2

Ich enpfehle dir die Flohsamenschalen, habe damit einfach super erfahrungen gemacht und habe auch gar keine Probleme.

Wenn der Stuhl zu fest ist machen die Flohsamenschalen alles locker und wenn der Stuhl zu flüssig ist machen die ihn fest. ABER und das ist ganz WICHTIG (!!!) wenn du die nimmst dann MUSST du ausreichent trinken sonst gibt es erst recht verstopfungen.

3

Nimmst du schon Magnesium?
Das hilft definitiv, aber vorsicht, nicht zuviel, sonst schlägts ins Gegenteil um. Taste dich einfach langsam ran an deine Dosis.

4

Hallo annekat91, wichtig ist eine ballaststoffreiche Ernährung wie die Mittelmeerkost, Vollkornprodukte, ausreichend Flüssigkeitszufuhr in Form von Mineralwasser und ungesüßten Früchtetees sowie tägliche Bewegung an der frischen Luft. Durch Bauchgymnastik kann man den Darm auch regelrecht trainieren. Zusätzlich kann die Einnahme von Magnesium (z. B. Magnetrans, rezeptfrei in der Apotheke) hilfreich sein, da der Bedarf an diesem Mineralstoff in der Schwangerschaft erhöht ist. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt Schwangeren eine Tagesdosis von 310 mg. Magnesium gilt zudem als Antistressmineral und ist v.a. nützlich bei Wadenkrämpfen. Bei mir wirkt es schlaffördernd, wenn ich es abends in Form von Magnetrans einnehme.

Alles Gute!