Habe mir heute den elterngeld Antrag besorgt und verstehe nur Bahnhof..
Noch etwas vorweg...
Bitte um keine doofen kommentare nur weil ich alg2 beziehe.
Ich kenne das bis jetzt so das wenn man alg2 empfänger ist das man die 300€ EG bekommt. Die konnte man auf 2 jahre splitten. So das man mtl. 150€ auf 24 monate hatte. Geht das so jetzt auch noch? Verstehe das ganze nicht mit de Basis Elterngeld und den Elterngeld plus. Würde mich sehr über hilfe freuen.
Elterngeld Antrag HILFE!!!
bei elterngeld plus kann man schon früh wieder arbeiten gehen
bis zu 30h
und bekommt weiterhin denn mindessatz von 150€
keine Ahnung
ich hab nur 1 jahr gemacht
Also ich kann falsch liegen ... aber wenn ich das richtig verstanden habe bekommst du das geld im ersten jahr ausgezahlt und musst es dir dann selber einteilen ausser du machst eben diese Plus geschichte ... die frage ist nur wie wahrscheinlich das ist da du ja aktuell arbeitslos bist.
Ich glaub bei der Schwangerenberatung kann man sich da helfen lassen oder eben bei der Elterngeldstelle der du angehörst
hab jetzt extra nochmal geschaut
http://www.recht-finanzen.de/faq/6378-diese-aenderungen-ab-dem-01-01-2015-sollen-alle-nutzniesser-vom-elterngeld-kennen
unter punkt 2 steht es : Die Wahlmöglichkeit der halbierten Auszahlung des Elterngeldes bei einem entsprechend verlängerten Auszahlungszeitraum entfällt. Stattdessen sollen Eltern nun zwischen Basiselterngeld und Elterngeld Plus wählen dürfen. Das Basiselterngeld entspricht den bekannten Elterngeld Bezugsmonaten mit voller Elterngeldauszahlung. Die neuen Elterngeld Plus Monate sind Bezugsmonate, in denen man Elterngeld höchstens in der Höhe eines halben zustehenden Basiselterngeldbetrages erhalten kann. Einen Lebensmonat des Kindes mit Basiselterngeld kann man sich auch in zwei Monatsbeträgen mit Elterngeld Plus auszahlen lassen.
das mit dem Elterngeld Plus ist mir allerdings schon wieder zu hoch ... da das für mich nicht in frage kommt hab ich mich damit auch nicht beschäftigt
liebe Grüße
Huhu,
Es gibt beim DRK, Caritas etc Schwangerschaftsberatung. Dort helfen sie dir auch mit dem Ausfüllen von Anträgen. Alternativ kannst du auch bei der zuständigen EG-Stelle anrufen, die helfen da auch.
Aber soweit ich gehört habe, wird das EG ohnehin auf dein ALG II angerechnet, sodass du nicht mehr Geld zur Verfügung haben wirst als zuvor. Einzige Ausnahme: wenn du Anspruch auf EG aus Erwerbstätigkeit erworben, also in den 12 Monaten vor dem Mutterschutz gearbeitet hast.
Und bei EG plus kannst du die Auszahlung normalerweise nur auf 22 Monate strecken, nicht auf 24, da die 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt 2 Monate Basis-EG beinhalten. Aber vielleicht ist das ja auch anders bei ALG II - da kenn ich mich nicht aus. Aber auch dazu wird man dir in der Beratung was sagen können.
Lg, tiermama (ET -7)
"Ich kenne das bis jetzt so das wenn man alg2 empfänger ist das man die 300€ EG bekommt. Die konnte man auf 2 jahre splitten. So das man mtl. 150€ auf 24 monate hatte."
Aber nur wenn du vorher mindestens so viel Einkommen hattest, wird es dir nicht angerechnet, sonst wird dir jeder Cent angerechnet!
Ja das mit den anrechnen weiß ich. Aber trotzdem muss ich ja den Antrag stellen.und weis nicht wie ich da was ankreuzen muss um diese 2 jahre a 150€ zu bekommen.
Das nennt sich dann einfach ElterngeldPlus. Das kannst du dann nach den Monaten, wo du Mutterschaftsgeld bekommst (und Basiselterngeld nutzen musst) ankreuzen. DA gibt es dann statt einem Monat Basiselterngeld eben zwei Monate ElterngeldPlus.