Hallo zusammen
War heute beim US. Es wird ein kleiner Junge. Gemäss Berechnung der 40 Wochen anhand dem 1. Tag der letzten Mens wäre 19+3. Anhand der Grösse des Babys, Kopfumfang, Oberkörperumfang rechnet der Computer mit 20+3.
Ich dachte der Geburtstermin würde sich somit einfach nach vorne verschieben. Er meinte aber, der errechnete Geburtstermin bleibe der gleiche. Die Grösse des Babys könne auf eine eventuelle Schwangerschaftsdiabetes hindeuten.
Wie sieht das euer FA? Nimmt er nicht den Termin, den der Computer ausrechnet?
Wie schwer waren eure Babys in der 20. ssw. Und was hatten die für einen Kopfumfang?
Geburtstermin berechnen
Hallo!
Meine Frauenärztin hat mir das mal so erklärt: Der ET kann ja nur in etwa berechnet werden, da man oft nicht so genau weiß, wann der ES war. Ausserdem dauert die Einnistung unterschiedlich lang. Der ET wird nur umdatiert, wenn er mehr als eine Woche abweicht. Und auch nur bis zur 12. Ssw. Danach entwickelt sich alles indivuduell.
Liebe Grüße
Mein Arzt sagte mir, dass man nur maximal bis zur 12. Woche umdatiert, weil gerade am anfang alle Kinder noch sehr gleich sind und Abweichungen dann wirklich noch einen Unterschied machen. Ab der 12. Woche verhält sich die Entwicklung jedes Kindes etwas unterschiedlich, weshalb es immer Unterschiede gibt.
Die schwangerschaft dauert etwa 266 tage ab befruchtung....
Der computer kann doch die befruchtung gar nicht wissen!
Auch weiss er nicht, wie zügig die einnistung stattfindet....
Die grösse des kopfes und des oberkörpers, wie auch beinlänge haben keinen wirklichen einfluss auf den ET. Dafür ist die scheitel-steiss-länge bis zur 12.woche relevant.
Beispiel nach der geburt:
Meine tochter hat mit ihren neun jahren körpergrösse und Gewicht einer 6-7 jährigen.
Soll ich sie jetzt auf 7 jahre zurück datieren?
Mein 17 jähriger war mit 15 so lang wie mein damals 23 jähriger, heute hst er ihn überholt... soll ich ihn jetzt 8 jahre vordatieren?
Körpergrösse, kopfumpfang.... sind genauso individuell wie haarpracht und augenfarbe... und zwar ab dem zeitpunkt, zu welchem aus dem embryo ein fötus wird.
Nur die embryonalzeit ist bei allen gleich.
Vielen Dank an alle für die Infos.
Hallo. Wir waren so ab der 20.ssw immer mindestens eine Woche, manchmal auch 2 Wochen voraus. Da wurde nix umdatiert und der zuckertest war auch unauffällig. Die kleinen entwickeln sich eben alle unterschiedlich. Letzte Woche war ich im Krankenhaus zur Geburtsplanung und der arzt dort kam auf Werte die absolut in der norm sind. Es kommt auch immer darauf an wie genau man misst. Verrutscht man da mal um einen mm beim kopfumfang oder beim Oberschenkel kommen da schnell mal 500g Unterschied zustande. Es sind immer schätzwerte und ich mach mich da nicht verrückt. Raus kommen sie alle irgendwann und irgendwie;)
Da bin ich doch froh zu hören, dass es bei dir auch so war und alles gut gekommen ist :)