Hey
War vorhin beim FA und habe auch ein super süßes Bild bekommen!
Einzig am Hals sah es etwas komisch aus! Als ich meinen FA fragte, was das wäre sagte er zu mir die Nabelschnur! Ich war schockiert als ich das gehört habe! Und hatte direkt Horror... auf meine Frage ob es denn schlimm wäre sagte er "nein!" Und erklärte mir die Konsistenz und Zusammensetzung der Nabelschnur.
Mache mir aber nun trotzdem i.wie Gedanken!
Was meint ihr dazu?! Ich meine wäre es schlimm hätte er sicher anders reagiert oder?
Lg Dani mit Babyboy 34. SSW
Nabelschnur um Hals schlimm?
Babys atmen erst nach der Geburt durch die Lunge (und somit durch den Hals), also wird die Nabelschnur einfach nach der Geburt abgewickelt vom Hals.
Und die Nabelschnur selbst wird auch nicht abgeklemmt, du kannst sie dir innen vorstellen wie ein Telefonkabel, spiralförmig.
Du brauchst dir absolut keine Gedanken zu machen, sehr viele haben die Nabelschnur um den Hals. Dadurch ersticken sie aber keineswegs.
Lg Lilly
Super, Danke dir!
Das CTG war ja auch vollkommen in Ordnung! Und vll. Ist die Nabelschnur beim nächsten Termin ja auch wieder woanders.
Liebe, liebe Grüße!
Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Die Nabelschnur wird davon, dass sie um den Hals gewickelt ist, nicht abgeklemmt, und zum atmen braucht das Baby den Hals im Mutterleib und waehrend der Geburt noch nicht. Wenn es dann auf der Welt ist, dann wickelt die Hebamme die Nabelschnur einfach ab und gut ist.
Nabelschnurumwicklungen koennen nur dann ein Problem machen, wenn das Kind extrem eingewickelt und die Nabelschnur nicht besonders lang ist, so dass die verbleibende Nabelschnur zu kurz ist und das Kind waehrend der Geburt immer wieder zurueckzieht. Das kann die Austreibungsphase verlaengern oder sogar den Einsatz der Saugglocke bzw. im schlimmsten Fall einen Kaiserschnitt notwendig machen. In dem Fall ist es aber egal, ob die Nabelschnur um Hlas, Bauch, Arm oder Bein gewickelt ist.
Lieben Dank dir!
Das beruhigt mich wirklich!
Ist die Nabelschnur irgendwo rumgewickelt, dann kann sie unter der Geburt abgeklemmt werden und das Kind sich im schlimmsten Fall selbst die Luft zum "Atmen" nehmen.
Ich wuerde also nicht unbedingt sagen, dass das schlimmste was passieren kann ein KS ist. Das was im schlimmsten Fall passieren kann muss ich hier nicht extra erwähnen und auch nur der 2. schlimmste Fall ist nichts, was man sich oder anderen wuenscht.
Ich lass jetzt einen WKS machen, da 2 von meinen bisherigen 3 Kindern die Nabelschnur um den Hals gewickelt hatten und es reines Glueck war, dass ihnen unter der Geburt nichts passiert ist.
Bei mir sah man das nicht und habe spontan entbunden. Meine Tochter hatte 2x Nabelschnur um den Hals und war bläulich. .Sie durfte nicht auf meinen Bauch und wurde ohne einen Schrei gehört zu haben vom Kinderarzt Abtransportiert auf intensiv.. Mein Sohn kam 25min später und da war zum Glück alles gut.. (Soweit man das bei frühchen sagen kann).. Meine Tochter war nach ca 10min dann aber auch rosig und kurz im Kreißsaal bis ich weiter pressen musste und sie wegen frühchen an Monitor.
Ich muss sagen: wenn ich vorher das mit der NabelSchnur gewüsst hätte ich ks genommen
Unser Baby hatte sie viermal um den Hals und das war gar kein Problem. Das wurde nach der Geburt schnell abgewickelt und fertig. Keinerlei Probleme :)