Trombozyten und Haptoglobin

Hey ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin in der 29+3 ssw und Ende August wurde bei mir ein Blutzuckertest gemacht. Bei dem Test wurde festgestellt das meine Trombozyten zu niedrig sind. Also wurde wieder ein Test gemacht. Mir wurde die ganze Zeit gesagt ich soll mir keine Sorgen machen das wäre nicht so schlimm. Also sind mein Mann und ich in den Urlaub gefahren.
Wir haben uns auf den Weg gemacht und gleich am ersten Tag kam ein Anruf meiner Ärztin wir sollen sofort ins nächste Krankenhaus fahren, da meine Trombozyten unter 64.000 sind. Wir waren kurz vor Aachen. Also gleich in die Uniklinik... kaum da angekommen wurde mir wieder Blut abgenommen mit dem Ergebnis, dass sie wieder gestiegen aber immer noch niedrig sind. ( ca. 130.000). Wir sollten aber am nächsten Tag noch mal kommen. Gesagt, getan. Der Wert wurde wieder untersucht und ist wieder abgefallen ( ca. 120.000).

Die Ärztin wollte mir sofort eine Lungenreifespritze geben und damit ich nach 24h die zweite bekomme. Im selben Atemzug fing sie dann an zu erzählen, dass ich dann auf eine Frühgeburt vorbreitet werde.

Mein Mann und ich wurde bis dahin immer noch nicht wirklich aufgeklärt was das alles jetzt übeerhaupt zu bedeuten hatte.. warum auf einmal Frühgeburt?! Kaiserschnitt?!

Dazu kam dass das Haptoglobin auch sehr niedrig war.

Nach langer Diskution sind wir schnellstmöglich wieder nach Hause gefahren ab in unser Krankenhaus. Dort musste ich dann über das Wochende da bleiben. Es wurden etliche CTG's und Blutabnahmen gemachht mit dem Ergenbis dass die Trombozyten immer noch niedrig aber konstant geblieben sind. Ich muss seitdem einmal die Woche zur Blutabnahme gehen.

Das Haptoglobn war wohl kein Problem mehr.

Jetzt plötzlich werde ich wieder angerufen, dass mein Haptoglobin gesunken ist und ich soll sofort wieder zur Blutabnahme gehen.

Mittlerweile klingelt mind. 2-3 mal in der Woche mein Telefon, wo dann meine Ärztin dran ist.

Jedes mal íst es die gleiche Aussage: "Es ist nichts schlimmes aber ich soll wieder zur Blutabnahme gehen"

Ich habe mittlerweile Angst ans Telefon zu gehen. Keiner klärt mich wirklich auf. Keiner sagt mir was ich besser machen oder ändern kann, damit meine Werte steigen.

Mein Mann und ich sind einfach nur noch fertig.

Unserem Baby geht es gut: Die Herzwerte sind perfekt, das Wachstum normal. Er strampelt wild vor sich hin und laut Ärztin ist bei ihm alles ok .

Bei mir ebenso.. nur die Werte sind schlecht.

Kann uns vielleicht jemand helfen? Wir verzweifeln total und kommen einfach nicht mehr zur Ruhe.
Schon mal ganz lieben Dank an euch.
#heul#heul#heul#heul#heul

1

Es geht vermutlich um ein hellp Syndrom. Eine Form der schwangerschaftsvergiftung. Dabei sind die thrombozyten erniedrigen, die leberwerte erhöht, das haptoglobin sehr niedrig. Das kann innerhalb von Stunden derartig gravierend werden, dass das Kind sofort raus muss. Es kann aber auch eine weile relativ stabil bleiben.

Es gibt sicher nich andere Gründe für eine thrombozyten Erniedrigung aber das haptoglobin ist meines Wissens schon relativ spezifisch für hellp. Aber ich bin kein Gynäkologe. Ich finde es allerdings erschreckend dass doch scheinbar niemand genau aufklärt. Hak da unbedingt nochmal nach. Zum hellp gehören fast immer auch erhöhter Blutdruck, Ödeme, evtl Oberbauch schmerzen, Kopfschmerzen, augenflimmern, Eiweiß im Urin. Wenn es das bei dir ist, ist damit überhaupt nicht zu spaßen. Ich bin damit nach meiner ersten Entbindung auf der Intensivstation gelandet mit beginnendem nierenversagen, Blutgerinnung im Keller etc...

2

Gabz ganz lieben danke für die Antwort :)))
Am Anfang hatten die das auch vermutet. Im Krankenhaus haben die aber festgestellt dass es das nicht. Meine Leberwerte sind ok und der Blutdruck auch. Dazu kam kein Eiweiß im Urin. Kann so was trotzdem von jetzt auf gleich kommen ?
Und was hat das für Auswirkungen auf mein Baby ?

3

Ja sowas kann von jetzt auf gleich kommen. Bei mir ging es langsamer. Aber ich habe im Studium gesehen, dass es auch innerhalb von stunden gehen kann, dann aber mit Symptomen die man auch merkt. Frag einfach nochmal nach worauf du achten musst.

Was vermuten die denn bei dir? Ich kenne schon, das Thrombos mal erniedrigt sind in der Schwangerschaft, aber das hapto? Wie niedrig ist es denN? Ich kenne erniedrigte werte sonst noch bei Infektionen. Sind andere Werte denn auch verändert?

Ein HELLP wäre Erstmal kein Problem fürs Kind sondern nur für dich. Allerdings muss das Kind dann in aller regeln ziemlich schnell raus und dann kommen eben u.u. Folgen der Frühgeburt auf das Kind zu.

Ich Drücke dir die Daumen dass sich alles wieder normalisiert.

weitere Kommentare laden