Mehr Hornhaut?

Ich bin am Beginn einer Zwillingsschwangerschaft und möchte gerne von euch wissen, ob man eigentlich im Laufe der Schwangerschaft mit mehr Hornhaut an den Fußsohlen, z. B. Fersen, rechnen muss? Die Haut wird ja trockener, der Gang verändert sich, man hat mehr Gewicht. Eure Erfahrungen und Tipps?

1

Ich kann Dir deine Frage leider nicht beantworten, aber ich musste wirklich schmunzeln!

Am Anfang würde ich mir über Hornhaut an den Füssen wirklich keine Gedanken machen... jeden Tag eincremen wie immer.

Ich will deine Frage wirklich nicht lächerlich machen, aber Du hast mir wirklich ein Lachen ins Gesicht gezaubert DANKE, weil heute ist ein wirklicher SCH...-Tag!

LG netty

2

Ich habe generell viel Hornhaut, ob das durch die SS mehr wird, weiß ich nicht. Bisher auf jeden Fall nicht.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Nachtkerzen Körpermilch von Kneipp gemacht. Die enthält viel Urea und macht die Haut wieder schön weich. Und natürlich der gute alte Bimsstein.

3

Hallo,
ich habe tatsächlich mehr Hornhaut an den Füßen. Da ich auch den Eindruck habe, die Nägel wachsen schneller, wächst vielleicht die Hornhaut auch mehr. Allerdings laufe ich auch weniger als vor der SS, vielleicht 'verliere' ich dadurch weniger Hornhaut. Und da ich Pediküre schon vor der SS anstrengend fand (man wird nicht jünger...), gönne ich mir seit ich schwanger bin alle 4 Wochen eine Pediküre im Salon. Allerdings muss ich zwischendurch noch zusätzlich Hornhaut hobeln trotz eincremen...
VG

4

Ich hatte nie großartig Probleme mit Hornhaut an den Füßen. Seit meiner Schwangerschaft sind meine Füße extrem trocken und jucken. An den Fersen bildet sich plötzlich Hornhaut und es sieht einfach nur hässlich aus :-( Generell ist meine Haut (auf die Hände und Ellenbogen) viel trockener. Ich denke dass das (wie bei fast allem) mit den Hormonen zu tun hat. Ich würde vorschlagen viel zu trinken und ne Fußpflegerin aufzusuchen. So hab ich das zumindest mal vor :-)

LG, Nina (28+6)

5

Hallo,

ich hab leider wirklich mehr Hornhaut.

Normalerweise entferne ich diese alle paar Monate mal, seit der Schwangerschaft muss ich spätestens alle 2 Wochen ran. Nervt tierisch, weil man mit zunehmender Murmel kaum noch ran kommt, aber mir ist auch aufgefallen, dass die Beinbehaarung viel weniger geworden ist. Die entferne ich per Epilierer eigentlich jede Woche und nun reichen alle 2-3 Wochen.

LG

6

Ich hatte das auch! Es hat mich wirklich gestört, meine Fußsohlen waren richtig rissig und nichts hat geholfen. Da konnte ich schrubben und cremen so viel ich wollte.
Ein paar Wochen nach der Geburt hat sich das Problem ohne größere Pflegeanstrengungen von selbst gelöst.

7

Ich würde die Frage, ob man in der SS mehr Hornhaut an den Fersen hat, nicht für alle, aber doch für viele Frauen mit einem klaren "Ja!" beantworten.
Ich (29) habe letztes Jahr gesunde Zwillingsbuben entbunden. Vor meiner SS war ich sehr, sehr schlank, passte locker in Kleidergröße 34, wog bei einer Größe von 170 cm nur 48 kg. Fußpflege hieß für mich nicht mehr als Nägelschneiden. Obwohl ich meine Füße nicht mal eincremte, waren meine Fußsohlen völlig frei von Hornhaut.
Während der SS ging ich dann mit meinen Twins im Bauch auseinander wie ein Hefekuchen. Der Bauch hatte einen schier unglaublichen Umfang erreicht. Zur Entbindung in der 39. SS-Woche brachte ich 84 kg auf die Waage, also 36 kg mehr.als vorher. Das war ein Plus von drei Viertel meines Ausgangsgewichts. Hatte auch einiges an Wasser eingelagert.
Schon ab Beginn des zweiten Trimesters mussten meine Füße täglich eingecremt werden. Im Laufe der SS bildeten sich zu meinem Leidwesen um die Fersen zunehmend richtig dicke, harte, U-förmige Hornhautränder, die am Schluss wie Hufeisen aussahen.
Die Ursache lag laut meinem FA in der trockeneren Haut während der SS, im veränderten Gang (man legt sich wegen des schweren Bauchs ins Hohlkreuz) und vor allem im gestiegenen Gewicht und dem deshalb massiv höheren Druck auf die Fersen.

Achtung: Abfeilen verstärkt die Nachbildung der Hornhaut, weshalb man das lieber lassen und die Füße nur fleißig mit guter Fußcreme eincremen sollte!.
Übrigens machten fast alle meiner Freundinnen während der SS mehr oder minder dieselbe Beobachtung!

Das Schöne daran ist jedoch, dass das Problem sich nach der SS von selbst löst. Seit ich wieder mit meinem alten Gewicht durch die Welt laufe, habe ich zu meiner Freude und der meines Mannes streichelzarte hornhautfreie Fußsohlen wie vor der SS.