Abschied von Hausgeburt (Silopo)

Hallo!

Ich bin sehr traurig. Leider kann ich meine gewünschte Hausgeburt nun nicht mehr erleben. Unser kleiner Bauchbewohner hat ein Loch in der Herzscheidewand (VSD) von ca 5 mm und eine Hausgeburt ist zwar möglich aber mit Risiken verbunden und uns zu heikel.

Nachdem meine beiden ersten Kinder im Krankenhaus geboren wurden, hatte ich mich so sehr auf meine Hausgeburt gefreut ohne Dauer-CTG und Zugang in der Hand etc.

Jetzt kann ich nur noch hoffen dass die Geburt trotzdem schön wird :)

Danke fürs Zuhören!

Liebe Grüße an alle und noch eine schöne Schwangerschaft!

Julia (24 SSW)

1

Das ist echt schade. Aber müssen die denn im Krankenhaus gleich nen Zugang legen und das alles? Ich habe beide Kinder im Krankenhaus entbunden und hatte weder ein Dauer ctg noch einen Zugang liegen. Vielleicht kann man da ein Mittelmaß finden. Sicherheit fürs Kind und trotzdem so, dass du dich damit wohl fühlst. Wünsche euch eine schöne und unkomplizierte Geburt!!!

2

Danke für deine Antwort!

Ich hatte bei beiden Kindern einen Zugang und bei meiner Tochter wirklich die ganze Zeit über CTG.

Ich denke auch, dass ich den Zugang dieses Mal verweigern werde. Aber ums CTG werde ich sicher nicht drum rum kommen wegen dem Herzfehler beim Kleinen. Oder meinst du nicht?

LG Julia

3

Der Zugang kann dir dein Leben retten :-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo Julia,

ich verstehe Dich, aber du musst an dein Kind denken. Ich würde beides machen, die Herztöne vom Kind überwachen lassen, mittels dem CTG und mir auch einen Zugang legen lassen. Die Geburt ist für dein Kind auch sehr anstrengend und mit einem Herzfehler noch intensiver. Du musst davon ausgehen, das die Geburt mit Komplikationen vor sich gehen kann. Die Herztöne vom Kind fallen ab, es muss ein Notkaiserschnitt gemacht werden und dann ist die Zugang lebensnotwendig.

Am Ende ist es deine Entscheidung. Ich wünsche Dir alles Gute#liebdrueck

Liebe Grüße Nicole (21 ssw) + 1 Kind (3 Jahre)

7

Auch für einen Not KS muss es vorbereitungen geben, es wird der katheter gelegt, rasiert usw.

Der zugang hält auch nicht länger auf als die ohnehin anstehenden notwendigen vorbereitungen.

Man muss das alles nicht unnötig dramatisieren!

10

Die Vorbereitungen beim Not ks dauern allerhöchstens 5min . Da erspart man sich ne menge Zeit wenn der Zugang schon liegt

6

Es tut mir sehr leid.

Aber ihr schafft das!

Alles liebe

8

Danke Molly für deine Antworten!

Ich denke ich werde das CTG laufen lassen, damit man auch sehen kann wie es dem Kleinen geht. Aber einen Zugang kann man immer noch schnell legen. Das dauert ja auch nicht ewig wie du schon gesagt hast!

Ich hoffe, dass meine definitiv letzte Geburt schön wird :-)

LG Julia

15

Richtig so.

Der zugang wird, wenn er noch nicht da ist, ohnehin parallel zu den anderen vorbereitungen gelegt.

Aber klar, ein vorsorglich gelegter zugang sind 5 mark extra in der abrechnung...

Bei 500 geburten mal nette 2500 euro.

Nicht alles was gemacht wird ist notwendig, verunsichert zudem extrem.

Mir macht die Kreißsaal routine angst.

weitere Kommentare laden
9

Danke an alle die mir geantwortet haben bis jetzt!

17

Hey das ist ja schade, dass du dich von deiner geplanten Hausgeburt verabschieden musst. Zum Glück weißt du es aber schon jetzt und hast noch einige Wochen um dich an den Gedanken zu gewöhnen.
Bei uns im KH haben sie das CTG als Funkversion, so dass Frau nicht am Kabel liegt und sogar in der Geburtswanne die Herztöne überwacht werden können.
Und wenn der Zugang bloß im Arm liegt statt in der Hand, stört der doch auch nicht so sehr oder? Ich für meinen Teil habe bei meinen Entbindungen irgendwann nicht mehr drauf geachtet, hatte ja anderes zu tun ;-)
Aber nimm dir die Zeit traurig zu sein, damit du einigermaßen ausgesöhnt in dein drittes Abenteuer gehen kannst. Alles Gute für dich und dein Kind!

12

Das ist ja wirklich wahnsinnig ärgerlich. Ich wäre auch total deprimiert.

Ich würde einen Termin zur Geburtsplanung machen und da ansprechen, dass du keinen Zugang willst und so wenig wie möglich CTG.
Die kommen dann bestimmt mit "gefährlich, bla bla", aber ich habe noch nie gehört, dass etwas schief ging, weil kein Zugang mehr gelegt werden konnte. Irgendwo kommt man immer noch an die Adern ran wenn es sein muss.

20

Also die Sache mit dem Zugang finde ich auch doof. Ich hatte letztens erst einen- ich konnte mich damit nicht einmal vernünftig waschen oder die CTG Kontakte fest halten, wenn die Töne sonst nicht vernünftig aufgezeichnet wurden. Ich möchte außerdem in die Geburtswanne und mich in das darüber hängende Tuch krallen- so stelle ich es mir zumindest vor :D und da ist ein Zugang super störend, der überall hängen bleibt.
Sollte irgendwas nicht so laufen, wie es soll, können die mir den immernoch legen. Aber vorsorglich will ich ihn nicht. Denn eine Geburt ist ja nichts, wo man "krank" ist.