Dontisolon. Zahnarzt sagt unbedenklich???

Hey ihr lieben,

Ich war vorgestern beim Zahnarzt, da ich extrem geschwollenes Zahnfleisch hatte. Mir wurde dann Zahnstein entfernt und danach eine Salbe namens dontisolon aufs zahnschleisch geschmiert... Normal sollte die dann ne Stunde drauf bleiben. Nach ner halben war mir zum Glück schon so schlecht, dass ich alles weg geputzt hab.

Bei der Behandlung meinte mein Zahnarzt die Salbe wäre in der Schwangerschaft und mit Diabetes föllig unbedenklich. :-( habe daher an dem Tag nicht nachgefragt wie die heist.

Nun spinnt seit dem mein Blutzucker total rum und ich hab gerade dort nachgefragt wie das Zeug heist. Danach gegoogelt... Is ne kortisonhaltige Salbe, die laut packungsbeilage in der ss nur angewendet werden soll wenn es unbedingt sein muss. Nun mach ich mir extreme Sorgen um meinen Krümel.

Soll ich beim FA nachfragen???

Lg Any 20+3

1

Hi, ich glaube noch nicht dass du dir Sorgen machen musst. Ich musste leider in allen Schwangerschaften Kortisonhaltige Cremes nehmen. Solange man keine Tabletten einnimmt ist es in so kleinen Mengen unbedenklich.

Meine Kinder sind übrigens kerngesund und Zeitgerecht zur Welt gekommen.

4

Und auch Tabletten wären kein Problem! Erst hochdosiert kann es zu Problemen kommen.

LG netty

8

Danke... Das beruhigt doch sehr das es dem kleinen nicht schadet... Is die erste ss, und diese war bisher nicht ganz einfach.

2

ich glaube nicht das da ihrgendwas passiert

3

Hallo!

Dein Körper bildet doch selbst Kortison, jetzt ist nur für die halbe Stunde eine kleine Menge dazugekommen, nicht mehr und nicht weniger. Ich würde den FA entsprechend nicht fragen.

Dein Blutzucker wird einfach nur mal außer der Reihe in den Keller gerutscht sein, was bei Schwangeren ja nicht so selten vorkommt und normal ist.

LG netty

7

Danke dir... Nun bin ich beruhigter...

5

HI

https://www.embryotox.de/prednisolon.html

5mg Wirkstoff pro 1g von der Paste

Embryotox schreibt was von "... 10 bis 15mg / Tag extrem gering ... "

Und das was Zahnärzte normalerweise auf einen Zahn schmieren können ist ja extrem wenig ... 1mg ? 2 mg? ...

Somit ist das sooooooooooooooo wenig Wirkstoff der da EINMALIG vor Ort war ... deswegen würde ich sicher keine Panik schieben.

Hast Du einen GDM oder einen DM 1 / 2 ?

Um die SSW rum kann es sein das sich die BZ Werte ändern ... und je nachdem wie groß die Entzündung war ... auch die Entzündung (oder Erkältung oder Stress oder Schlafmangel) haben Einfluß auf den BZ Wert.

VG

6

Hey danke für die hilfreiche Antwort... Beruhigt schon etwas...

Ich hab nem Typ 2 Diabetes und spritze seit Anfang der ss Insulin. Hatte in der ss schon mehrfach Probleme mit den Werten... Musste in der 12. Ssw mal mit nem unterzucker auf die Intensiv Station... Daher hab ich einfach schiss wenn er zu hoch ist nachzuspritzen oder so.

9

ich hab keine Ahnung bei welchen Werte Du nachspritzen musst ... aber lass ihn lieber "etwas zu hoch" bevor du in die hypoglykämie rutscht

ich hatte in meiner zweiten schwangerschaft eine super praxis erwischt ... selbst wenn er mal etwas zu hoch war hat keiner ein problem damit gehabt ...
und am ende hatte ich null probleme bzw mein kind

weiteren Kommentar laden