Sorry für den langen Text, aber ich bin grad so gefrustet... War eben im KH zur Besprechung und hatte im Wartezimmer auf einmal so ein ganz komisches Gefühl. Der Bauch war total in Bewegung und hat sich zu jeder Seite gebeult. Und was war?? Es hat sich von SL wieder in BEL gedreht. Diesmal hatte ich wenigstens ne nette Ärztin die beim US noch meinte, dass es sich wahrscheinlich wieder zurück dreht, da es ziemlich in Bewegung war. Bei den 3. Kindern würden sie sich selbst unter der Geburt noch drehen. Außerdem hätte es noch Platz und wäre auch nicht in die Nabelschnur verwickelt. Schon mal gute Voraussetzungen. Dann kam das große ABER: sollte es sich bis Termin nicht auf den Weg gemacht haben und noch oder wieder in BEL liegen, würde man einleiten. Sonst wäre das Risiko zu groß... dabei hab ich mir doch so ne Hausgeburt oder zumindest ne Spontangeburt gewünscht. Unter ner Einleitung wäre das Risiko, dass es zu einem Kaiserschnitt kommt, um ein Vielfaches erhöht.
So ein Mist... also geht's heut Abend weiter mit Indischer Brücke, moxen etc... ich mag nicht mehr.
Danke fürs zuhören bzw lesen
Eure gefrustete Mico
37+4 ssw und Baby hat sich wieder in BEL gedreht
ach mensch, das ist echt doof...
wieso muss man denn einleiten, wenns in BEL liegt?
grade wenns das dritte ist, ist eine steißgeburt ansich doch kein problem?
leider machen viele kliniken das ja nicht mehr, weil sie sichs nicht zutrauen... gut zu haus wär vielleicht dann wirklich ein bisschen heikel, aber grundsätzlich ist BEL doch kein k.o. kriterium für ne spontangeburt...
ich wünsch dir jedenfalls, das alles so klappt, wie du es dir wünschst, es ist sehr ärgerlich, wenn man weiss wie es sein soll und dann ganz anders kommt...
lg bb
Die Ärztin meinte, dass es für eine Spontangeburt sonst zu groß wird und möchte deshalb einleiten. Allerdings könnte es dann zu einem Kaiserschnitt kommen... alles blöd irgendwie. Hab jetzt mit meiner Hebamme gesprochen und wir hoffen, dass es sich jetzt wieder dreht und wollen dann versuchen die Geburt natürlich anzustupsen. Ein Versuch wäre es wert. Mein Gbmh ist verstrichen und der MM weich. Alles zumindest schon mal gute Zeichen. Vielleicht klappt es dann doch mit meiner Hausgeburt.
Ja, das würde mich auch frusten..
Aber es hört sich ja tatsächlich so an, als wäre dein Kleines noch nicht "fertig" mit seinen Positionen ;)
Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Haus- bzw. Spontangeburt haben kannst!
Lieben Gruß,
Ireyna
Danke. Ich hoffe es einfach. Meine Hebamme ist ganz zuversichtlich. Sollte es dann richtig liegen, könnten wir mit homöopathischen Mitteln versuchen die Geburt anzustupsen. Der Gmh ist verstrichen und der MM weich. Das wären gute Voraussetzungen. Abwarten. Wenn es klappt, wäre schön, wenn nicht, dann soll es halt so sein.
Hallo!
Auch eine Angst von mir. Bin in der 36. SSW und unser Baby hat sich letzte Woche ENDLICH in SL gedreht. Aber ich weiß ja, dass es noch nicht fest im Becken ist und sich auch wieder wegdrehen könnte... Bei mir hat es sogar in der ersten SS schon geklappt, dass sich das Mäuschen mit über 4kg noch bei der Geburt gedreht hat... Von SL in QL und von Sterngucker in die richtige Lage usw. Nichts ist unmöglich. Aber scheiße ist es dennoch, weil es sich wirklich jederzeit wieder ändern kann, bis es fest im Becken ist..
Drücke dir die Daumen, dass es sich bald wieder in SL dreht!
Liebe Grüße
Danke. Aber deine Erfahrung macht mir Mut. Ich mag die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass es sich wieder in die richtige Position begibt.
Huhu, ich fühle mit dir.... -.- meine Maus liegt auch in BEL, habe nächste Woche den Termin zur Geburtsplanung. Wird wahrscheinlich auf einen geplanten KS hinauslaufen, weil mir die Risiken bei der 1. SS und steißgeburtentbindung zu hoch sind.
Aber vielleicht machen unsere Bauchbewohner ja noch ne Mega- Drehung
Schöne Rest- Schwangerschaft und liebe Grüße,
Ani
36+2
Ich drücke uns beiden ganz fest die Daumen. Mein Würmchen lag ja Montag richtig. Nur leider hat alles nix genützt. Es wollte einfach noch nicht ins Becken rutschen. Warum es sich dann ausgerechnet heut Vormittag wieder gedreht hat ist mir ein Rätsel. Vielleicht um es einfach spannend zu halten.
Hallo,
Das ist echt doof. Aber wenn dat Kind sich so locker noch dreht, besteht eine gute Chance, dass es sich wieder zurückdreht!
Ich hätte auch soooo gern eine Hausgeburt ( auch mein 3. Kind), aber ich kann das von vorbereiten gleich knicken :(.
Ich denke bei die ist noch alles drin! Ich kann deine Bedenken und Sorgen aber sehr gut verstehen.
Ich drück die Daumen, dass du eine wunderschöne Geburt mit einem gesunden Baby erlebst.
Grüße, Nora
Danke, lieb von dir. Ich mag die Hoffnung wirklich noch nicht aufgeben. Zumal so viele sagen, dass sich die kleinen noch während der Geburt drehen können.
Warum kommt bei dir keine Hausgeburt in Frage, wenn ich fragen darf?
Der Beitrag hätte von mir sein können.
37+3 Kind in BEL
37+4 Termin zur Wendung im KH
37+4 Kind wieder in SL --> keine Wendung!
Hier turnt auch jemand extrem im Bauch herum, bin der Meinung das heute wieder BEL wenn nicht sogar Querlage angesagt ist!
Mein KH betreut auch Spontangeburten in BEL, allerdings streitet man noch ob man es bei mir versucht. Steiß nicht fest im Becken, zu viel FW und leider auch ein etwas größeres Kind. Nicht die idealen Bedingungen für eine Spontangeburt, aber mir hat man gesagt dass ich die Hoffnung nicht aufgeben darf
Es ist doch echt zum verrückt werden mit unseren Bauchbewohnern :) meine Hebamme meint ja ganz locker, dass es sich mit Sicherheit wieder dreht. Ich hoff es einfach mal. Jedenfalls werde ich nichts unversucht lassen. An ne äußere Wendung hatte ich auch schon gedacht. Allerdings lehnt man es aufgrund meiner Vorderwandplazenta ab :( jetzt heißt es wohl abwarten bei uns. Ich drück uns jedenfalls ganz doll die Daumen
Huhu!
Ich bin heute bei 35+1 und seit Mittwoch im Kkh wg zu hohem Blutdruck und Eiweiß. Es ist mein 4. Kind und dein Problem kommt mir sehr bekannt vor. Mein kleiner Bauchbewohner lag auch sehr lange in Querlage. In der 30. Woche hat er sich in Schädellage gedreht und in der 33 Woche wieder in Querlage. Da war ich gerade beim Gespräch im Kkh. Und der Chefarzt meinte, er gehe sicher davon aus, dass er sich noch wieder zurück dreht. Hat er 2 Tage später auch gemacht.
Und heute, kurz vor dem ctg, hat sich der Schlingel wieder in Querlage gedreht.
Nachdem ctg habe ich hier auf meinem Kkh Bett erst mal die indische Brücke gemacht. Ich glaube, das hat auch gut geklappt. Zumindest ist der Druck rechts und links Ks weg. Ob er jetzt aber in Schädellage oder BEL liegt, kann ich nicht sagen.
Bei mir ist anscheinend so viel vorgeweitet, dass er noch viel Platz zum turnen hat. Mein 3. Kind ist 5 min bevor er geboren wurde erst tief ins Becken gerutscht. Vorher war sein Köpfchen Abschiebung und ich musste sie ganze Zeit liegen, damit kein Nabelschnur Vorfall passiert, da die Fruchtblase bereits geplatzt war.
Ich hoffe, das wird dieses Mal anders
Liebe Grüße!
Danke für deine Antwort. Erstmal möchte ich dir alles Gute für dich und deinen Bauchbewohner wünschen. Eine Bekannte wurde vor 12 Tagen wegen Gestose eingeleitet. Sie war da genauso weit wie du. Ihre Tochter muss immer noch wegen zu geringen Gewichts auf Station bleiben.
Ich merk auch, dass mein Bewohner eindeutig zuviel Platz hat :( heut Nacht lag es auch quer. Das ist die einzige Lage, die ich definitiv zuordnen kann. Jetzt im Moment bin ich wieder nicht sicher, ob SL oder BEL... Werd es aber nachher bei den Herztönen merken. Eine Freundin kommt mit ihrem Sonoline. Sind die Herztöne im Unterbauch zu finden, liegt es richtig.
Lg Mico