Hallo,
bei mir gehts langsam aufs Ende zu (34. SSW) und natürlich macht man sich Gedanken zur Geburt. Ich habe nun gelesen, dass man während der Geburt keine Kontaktlinsen tragen darf/soll. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt?
Keine Kontaktlinsen bei der Geburt?
Ich hatte bei beiden Geburten die Kontaktlinsen drin. Es hat nie jemand gesagt, dass ich sie rausnehmen soll bzw. nicht tragen darf.
Hallo!
Das kenne ich so auch und habe daher bei den Geburten meiner Töchter auf Kontaktlinsen verzichtet und stattdessen eine Brille mitgehabt. Hab allerdings diesbezüglich nie was von Ärzten /Hebammen gehört, also weiß ich nicht, ob ich übertrieben vorsichtig war. ????
LG
Baebis
Huhu,
ich habe meine Kontaktlinsen bei beiden Geburten drin gehabt, bin sehr stark kurzsichtig und hätte sonst gar nichts gesehen. Die Brille hätte mich gestört, bin sie auch nicht gewohnt.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Empfehlung mit Hinblick auf eine eventuell notwendige Vollnarkose gegeben wir. Während dieser ist kein normaler Lidschluss gegeben und manchmal muss eine Augencreme gegeben werden... Sonst wüsste ich jetzt nicht, warum sonst. Ich mein mich auch zu erinnern, dass mein FA sagte, ich könne die Linsen ruhig tragen.
Hallo aleiga,
also, ich habe mit Kontaktlinsen entbunden.
Ich trage schon seit vielen Jahren Kontaktlinsen und ich fand die Linsen gerade bei der Geburt sehr praktisch. Mit Brille hätte ich mir diese "Aktion" nicht so recht vorstellen können. Vor lauter Schwitzen hätte ich nix gesehen. Und ganz ohne Sehhilfe bin ich blind wie ein Maulwurf. Es war einfach herrlich, meinen Sohn sofort "live und in Farbe" richtig klar und deutlich erkennen zu können
Unser Sohn ist mitten in der Nacht geboren wurden. Einige Stunden vorher habe ich die Linsen rausgenommen, als ich wusste, dass es mit der Geburt noch dauern würde. Gegen Mitternacht habe ich die Linsen dann wieder eingesetzt und so konnte ich dem freudigen Ereignis im wahrsten Sinne des Wortes "bestens entgegen sehen"
Aber ich gebe zu, dass ich mir vor der Geburt auch so meine Gedanken drüber gemacht habe. Vom Arzt oder der Hebamme her gab es jedoch überhaupt keine Bedenken. Und so war ich froh über diese Möglichkeit.
Liebe Grüße
briefe68 (Daniela)
Also bei meinem ersten Kaiserschnitt durfte ich auch keine Kontaktlinsen tragen und hatte dann die Brille dabei. Diesmal wird das wieder so sein. Nehme also an dass die Linsen bei einer Spotangeburt ok sind aber eben bei Kaiserschnitt nicht zu empfehlen.
Hallo,
habe vor zwei Tagen entbunden und bei mir wurde das mit den Kontaktlinsen nochmal ausdrücklich von der Hebamme im KH gesagt - hat wohl irgendetwas mit dem erhöhten Augendruck unter der Geburt zu tun...
Hab aber auch keine Brille im Kreißsaal dabei gehabt - das wichtigste hat man dann eh so nah an sich...
LG & schöne Geburt
Jessy
genau, es soll wohl mit dem Druck zusammenhängen, insbesondere bei den Presswehen.
Ich bin kurzsichtig und hasse meine Brille... Deshalb hab ich etwas bammel, dass ich meine Linsen rausnehmen muss. Werde aber mal mit meiner Hebamme und mit dem Krankenhaus Rücksprache halten
Hmm, kann mir vorstellen, dass es darum geht, dass die bei einem Kaiserschnitt oder Komplikationen besser raus müssen und dann vielleicht keiner weiß, dass du die noch drin hast.
Ich würde aber so viel wie mgölich bei der Geburt so machen, dass du dich wohl fühlst.
Ich habe bei mir im Krankenhaus nachgefragt und sie meinten das ich das selbst entscheiden kann. So wie es mir lieber ist. Ich soll halt alles dafür mitbringen wenn ich sie raus machen will/müsste. Ich denke auch beim Kaiserschnitt müssen sie raus, aber davon geht man ja normalerweise erstmal nicht aus. ;)
Liebe Grüße kleines-fraeulein mit H. 4 Jahre und Baby Et +2
Ich durfte selbst beim KS meine Kontaktludrin lassen. Ich würde nur aufgeklärt, dass wenn etwas passieren sollte, mir Flüssigkeit uns Auge gemacht werden würde, die die Kontaktlinsen unbrauchbar macht. Was nicht oft passiert.