Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Hi Mädels,

ich bin in der 12 SSW und hätte jetzt am Mittwoch Termin für die Nackenfaltenmessung. Ich weiß jedoch nicht ob ich es machen soll. Bin hin und her gerissen. Es ist ja auch nur eine Wahrscheinlichkeit uns mein Frauenarzt meinte ich soll mir keine sorgen machen alles ist gut und dir sie guckt sich auch die nackenfalte an. Ich mache die Messung woanders weil sie es nicht anbietet. Ich habe von vielen gelesen die eine Auffälligkeit hatten uns die nachher war doch alles gut. Will mich nicht verrückt machen. In unserer Familie sind auch keine Erbkrankheiten etc. Was meint ihr?

LG marry

1

Wie alt bist du denn?

Ich bin 33, in der 13.SSW und habe einen Termin für die NFM am Donnerstag.

Ich habe auch lange überlegt, ob oder nicht, ich mache mir aber Sorgen, ich will einfach nur wissen ob mein Baby gesund ist. Klar ist es nur eine Wahrscheinlichkeit, aber ich hoffe das Ergebnis beruhigt mich.

12

Durch die Nackenfaktenmessung erfährt man nicht ob sein Kind gesund ist. Auch wenn sie unauffällig ist gibt es zig andere Sachen die das Kind haben oder bekommen kann. Gewißheit gibt es nicht. Und wenn man sie messen lässt sollte man vorher überlegen was man bei einer Auffälligkeit macht, was auch noch nicht mal sicher bedeutet dass es überhaupt ein Problem gibt.

13

Ich bin 29 Jahre alt und gesund. Ja es ist eine schwere Entscheidung.

2

Hallo,

das es bei der Nackenfaltenmessung einen hohen Anteil falsch positiver Resultate (auffällig, aber Kind trotzdem gesund) gibt. Außerdem kann es sein, das keine Auffälligkeiten gefunden werden, das Kind aber trozdem was hat. Ich würde mir in der Situation 2 Fragen stellen: Was passiert, wenn du es nicht machst? Und was ist für dich persönlich die Konsequenz, wenn eine Auffälligkeit gefunden wird? Wenn du das Kind in jedem Fall austragen möchtest, ist das Ergebnis im Grunde irrelevant, dann kannst du dir die MEssung auch gleich sparen.

3

Hi, naja nur weil bei euch keine Erbkrankheiten bekannt sind,heißt es ja nicht das ihr nicht betroffen seien könntet. Warum sollst du denn hin?

Mir hat die Reportage in der WDR Mediathek Projekt Schwangerschaft / Quarks u Co sehr geholfen bzw viele Fragen beantwortet

14

Ja das stimmt. Ich soll nicht hin, meine Frauenärztin meinte sogar lieber nicht sie guckt sich bei der Untersuchung auch die Nackenfalte an. Aber ich bin halt hin und hergerissen.

4

Ich hab Termin am Freitag. Ich lasse es machen. LG

5

Ich würde es nur machen, wenn ihr bei Auffälligkeiten weitere Tests machen lassen würdet und der Ausgang der SS nicht sicher ist. (Eventuelle Abtreibung bei krankem Kind)

Wenn es keine Bedeutung hat und ihr euer Kind nehmt wie es ist, dann lasst es.

6

Hallo,
Bin in der gleichen Situation wie du, bin auch in der 12 Woche. Mein FA macht auch keine NFM, müsste auch woanders hin.
Auffälligkeiten kann der FA aber trotzdem erkennen, meine sagte beim letzten Termin zu mir das alles in Ordnung ist und super ausschaut, und von daher lasse ich die NFM nicht machen und vertraue ihr.

7

Also ich habe das nicht machen lassen, bin auch "erst" 26.

wäre ich über 30 hätte ich vielleicht überlegt, aber auch meine Ärztin hat mir davon abgeraten... man muss sich bewusst sein, dass das alles nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist und auch wenn alles super scheint muss es noch lang nicht so sein.

Sollte jeder für sich entscheiden, ich würde es nicht machen wenn ich nicht zu irgendeiner Risikogruppe gehöre.

LG und alles Gute :-)

8

Für mich bez. für uns ein klares NEIN!

Mir ist die Fehlerquote zu hoch und ich will mir nicht bis zum ende der Ss sorgen machen müssen ob oder ob nicht oder was genau wie oder was...

Wenn meine Frauenärztin der Meinung ist das etwas nicht stimmt wird sie mich, denke ich, drauf ansprechen und alles weitere veranlassen.

Mein sagte: "wir lassen uns überraschen und nehmen das was kommt!" :-)

Allerdings musst du es mit dir und deinen partner selber ausmachen was ihr wollt und was ist wenn das Ergebniss anders ist als erwartet.

9

Ein ganze klares NEIN. Wir lassen es nicht machen. Wofür? Würden kein Kind gehen lassen.. Das ist eben das, worüber man sich Gedanken machen soll: hätte es Konsequenzen für euch bzw. Das Baby, wenn es evtl eine Behinderung hätte?!