Schwanger mit schlechtem Spermiogramm

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann hat aufgrund seines Hodenhochstandes in der Kindheit, welches erst im Grundschulalter behandelt wurde ein sehr schlechtes Spermiogramm.

Keine von den A-motilen. Nur B-motile.

Seit Januar haben wir nun jeden Monat immer unsere "Projekttage" genutzt und mit Vitaminen, Sport und gesunder Ernährung unsere Fruchtbarkeit erhöht.
Ich habe auch diesen Monat das Cassanovum das erste Mal benutzt.

Wir sind stets entspannt geblieben, hatten einen riesigen Spaß an unseren Projekttagen und haben diese ganze Zeit genoßen.

Und nun bin ich auf natürlichem Wege schwanger geworden. 5 Tests in drei Tagen können wohl kaum lügen.
Morgen habe ich den ersten Termin beim Frauenarzt. Hoffentlich ist es kein Windei oder sonstiges.

Ich schreibe dies um gleichgesinnten Frauen Mut zu machen und sich zu sagen: Hey, man kann was tun. Positive Grundeinstellung und gut zu seinem Körper sein kann was bewirken.

Liebe Grüße

Cosy

1

Hallo :-)
Mein Mann HST als Kind das gleiche durchgemacht und deswegen nun auch nur wenig gut bewegliche Spermien .
Letztes Jahr im Sommer habe ich nach ein Jahr probieren endlich positiv testen dürfen.
Leider war dies ein windei was sich in der 6. Ssw alleine wieder verabschiedet hattte.
Nun ein Jahr später im Juni dieses Jahres wieder positib getestet und es ist alles super bin nun in der 15.ssw und wir sind sehr glücklich.

Also einfach immer dran glauben :-)

Ich drücke die Daumen für euer Glück :-)

2

Hallo Cosy,

Ach wie schön, herzlichen Glückwunsch und viel Glück für die Schwangerschaft!

Bei uns hieß es, aufgrund sehr schlechtem Spermiogramm, dass eine Schwangerschaft auf natürlichen Wege nahezu ausgeschlossen sei. Und jetzt.....bin mit unserem 3. Kind schwanger.Nichts ist unmöglich :-)

Leider hat nicht jeder das Glück

LG ni-cri

3

Hey Cosy, ich kann mich dir nur anschließen! Mein Mann hatte als Kind auch einen Hodenhochstand, wann genau der operiert wurde weiß ich allerdings nicht. Es ist jedenfalls so, dass ein Hoden wesentlich kleiner ist als der andere. Ein Arzt sagte aber mal zu ihm, dass es keinen Einfluss auf die Zeugungsfähigkeit hat, da der andere Hoden "gesund" ist. Ein Spermiogramm haben wir nicht machen lassen, da ich im 2. ÜZ bereits schwanger geworden bin (heute 17+2) ????

Alles gute!

4

Wie schön!! Herzlichen Glückwunsch, ich drücke ganz fest die Daumen, dass es sich festbeißt!

Mein Mann hat leider auch ein sehr schlechtes - wenn auch nicht aussichtsloses - Spermiogramm, der Grund ist unbekannt. Man konnte sonst nichts feststellen. Wir haben nach 1 1/2 Jahren eine ICSI gemacht; die hat gleich beim ersten Mal geklappt! Unsere kleine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt!

Für Nummer 2 probieren wir es erstmal wieder natürlich. Viellecht haben wir ja Glück!

B-motile sind übrigens nicht schlechter als A-motile, sie sind nur etwas langsamer aber genau so zielstebig. Das hat die Natur wunderbar eingerichtet, dass es schnelle und langsamere Jungs gibt. So ist die Wahrscheinlichkeit höher, einen Eisprung zu erwischen.

5

Ich kann mich hier auch anschließen.

Mein freund hatte in der Kindheit mumps und vor drei Jahren ein so schlechtes spermiogramm,dass ihm gesagt wurde, ein sechser im Lotto sei wahrscheinlicher als jemals ein Kind.

Nun bin ich zum zweiten mal auf natürlichem weg schwanger, das erste mal endete leider in einer MA. Sein spermiogramm hat sich innerhalb von 2 Jahren deutlich verbessert, auch wenn die Anzahl an normalgeformten Spermien noch immer sehr gering war.

Vielleicht sollten wir bald wirklich mal mit Lottospielen anfangen ;-)

6

War gestern beim Frauenarzt: Herzchen schlägt und der Fötus ist im zeitgerechten Wachstum. Ich bin tatsächlich natürlich schwanger geworden. Wow!

Jetzt noch das Ergebnis des Endokrinologen abwarten (habe Hashimoto), auf Würmchen vertrauen und als nächstes Ziel gilt es die 09.Wochen-Grenze zu überschreiten. Dann ist die dritte Hürde auch überstanden.