Hallo ihr!
Bin in der 31. SSW und wir brauchen noch Babyschale, Kinderwagen etc...
Worauf muss ich achten wenn ich sowas gebraucht kaufe?
Wir besichtigen am Donnerstag ein Komplettset, angeblich sehr gut erhalten.
Im Set enthalten sind: Babyschale + Kinderautositz + Mura 4 Plus Kinderwagen inkl. Maxi-Cosi FamilyFix.
Der Kinderwagen lässt sich umwandeln in einen Sportwagen, den man auch in Schlafposition bringen kann. Was haltet ihr davon? Es würde 600€ kosten.
Habt ihr Tipps worauf wir bei der Besichtigung achten sollten? Ich möchte mir auf jeden Fall alles zeigen lassen, wie man was montiert usw.
Danke und lg Lilly! :)
Worauf achten bei Gebrauchtkauf?
Für 600 Euro bekommst du eig schu gute Kinderwagen mit allem drum und dran neu ;)
Bei Amazon gibt's die schon für 300 Euro ;)
Guck lieber erstmal noch bissel im Internet bevor du für 600 Euro gebraucht kaufst ;)
Es ist ein Set dass uns neu weit über 1000€ kosten würde. :)
Ich persönlich würde dir Raten die Babyschale nicht gebraucht kaufen,da es dabei um die Sicherheit geht! Man weiß nie was damit schon passiert ist!
LG pepperann 22+4
Ist nur meine Meinung: Ich persönlich würde keine sicherheitsrelevanten Sachen (Babyschale, Autokindersitz etc.) gebraucht kaufen!
Irgendein Test (weiß leider nicht mehr welcher) hat darauf aufmerksam gemacht, dass diese Sachen keine Risse oder Beschädigungen haben sollte. Leider sieht man diese nicht von außen :-/
Eine Freundin von mir hat ihre Sachen, welche sie gebraucht gekauft hat, nach diesem Hinweis den Stoff der Babyschale abgezogen und war geschockt: Die komplette Babyschale war mit Rissen übersäht. Bei einem Unfall wäre die Sicherheit somit nicht mehr 100% für das Kind gegeben gewesen
Kindersitz + Babyschale? Mit letzterem meinst du den Babyaufsatz für den Kinderwagen oder? Babyschale ist eigentlich die Bezeichnung für den Babyautositz.
Autositze würde ich gebraucht ausschließlich von Leuten kaufen, bei denen ich 1000 % sicher bin, dass da wirklich Nichts war. Jeder kleine Haarriss z.B. durch etwas härteres Anstoßen kann die Sicherheit runter setzen und im Fall eines Unfalls fürs Baby lebensgefährlich sein. Auch würde ich keins von diesen Komplettangeboten nehmen, bei dem Kiwa und Autositz zusammen verkauft werden. Da sind die Autositze meist sicherheittechnisch gesehen Schrott. Aber Wenn nicht genug Geld für einen neuen Markensitz da ist, ist ein gebrauchter Markensitz besser als ein neuer aus so einem Komplettpaket. Hier würde ich aber trotzdem in einem Second-Hand-Laden kaufen als von Privatleuten. In ersterem wird die Ware meist überprüft. Am besten aber wirklich alles andere gebraucht kaufen und dafür einen neuen Kindersitz. Sicherheit ist einfach das allerwichtigste
Beim Kiwa auf jeden Fall vorher informieren, ob er komplett abgezogen und gewaschen werden kann. Geht nicht bei jedem. Auch hier würde ich eher nach einem gebrauchten Markenwagen schauen, bei denen geht das eigentlich immer. Dann machts auch nix wenn er bisschen älter ist. Wir haben z.B. einen 7 Jahre alten Gesslein F6 für 150€ gekauft. Wagen ist top in Ordnung und nach der Wäsche sieht er aus wie neu.
Genug drum rum geredet. Auf was solltet ihr beim Kiwa achten. Eigentlich das Übliche:
- erstmal natürlich der optische Eindruck: hat er stark abgefahrene Räder, hat er am Gestänge viele Macken, steht er gerade (von allen Seiten drauf schauen), hat er Löcher oder aufgeplatzte Nähte, usw.
- lässt er sich ohne zu haken zusammenklappen und wieder aufbauen
- auf jeden Fall Probeschieben. Zieht er in eine Richtung? Quietscht er? usw.
- Gibt es verschiedene Aufsätze, lassen die sich ohne hakeln wechseln
- dran schnuppern: riecht er irgendwie unangenehm?
- lässt sich das Verdeck problemlos bewegen und die Schuebestange verstellen
- hält die Bremse gut fest
- passt er ins Auto
Und wie bei jeder Entscheidung am besten um Bedenkzeit bitten. So könnt ihr in Ruhe Eure jew. Argumente für/gegen das Angebot austauschen. Außer natürlich ihr seid Euch 100% sicher. Keine Angst. Selbst wenn das Angebot dann weg ist. Bei ebay kleinanzeigen gibt es ständig Nachschub
Hey ist das der Hauck mura4? Das scheint mir bissl teuer für gebraucht falls das dieser sein sollte.
Ansonsten würde auch ich keinen Kindersitz gebraucht kaufen.
VG
Kinderwagen:
- Am Stoff schnüffeln
- Gibt es Flecken
- Probeschieben: Ist die Höhe gut, fährt er gut, lässt sich der Schieber für euch beide gut verstellen
- Auf und Abbauen. Alle Funktionen mal testen: In der Höhe verstellen, Rückenlehne verstellen, funktioniert das alles, klemmt was, Verdeck verstellen
- Sind die Reifen noch gut, oder schon porös
- Bremse: Lässt die sich gut lösen oder schwergängig?
Hi,
also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich einen KIndersitz nicht in gebrauchtem Zustand kaufen würden. Wir haben uns für den Reboarder von LCP - der auf http://www.autokindersitze.org/r sehr gut bewertet wurde - entschieden. Optisch macht er schon einmal einen guten Eindruck. Ich hoffe das er niemals ausgetestet wird. Aber einen sicheren EIndruck macht er.
LG
Danke ihr!
Wir haben uns jetzt doch für ein neues Komplettset entschieden.
Das Maxi-Cosi Mura 4 Plus Set, mit Family Fix fürs Auto und den Cabriofix dazu.
Der Kinderwagen ist so toll, so einfach zusammenzuklappen und handzuhaben. Und ein Wendekreis wie ein Panzer! Einfach genial.