Hallo,
ich habe heute vom FA einen Flyer zur Grippeimpfung für Schwangere bekommen. Er meinte, er legt mir die wirklich ans Herz, wie allen Schwangeren die im Winter schwanger sind.
Ich bin jetzt 35+3, von Schwangerschaft im Winter kann also gar keine Rede sein.
Lt. diesem Flyer würde das angeblich auch das Baby schützen nach der Geburt.
Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen. In der letzten Schwangerschaft hieß es sogar, auf keinen Fall, und da war ich wirklich im Winter schwanger. Gut das ist 6 Jahre her. Aber kann sich da wirklich so viel geändert haben?
Wie haltet ihr das? Grippe impfen ja oder nein? Vor allem die, die sich sonst auch nicht impfen lassen, würde mich besonders interessieren.
LG
Lejana
Grippeimpfung - macht ihr die?
Hallo,
Also ich lasse mich nicht impfen. Ich denke der Körper wird das schon regeln können und die Nebenwirkungen einer Impfung sollte man ja auch bedenken.
Schöne Schwangerschaft noch!
Pepplesbambam 27 ssw
Nein, i ch mache sie nicht. Ich habe mich die letzten 2 Jahre gegen Grippe impfen lassen, weil das vei uns in der Behörde angeboten und enpfohlen wurde, und bin Impfungen gegenüber normalerweise auch sehr aufgeschlossen.
Die habe ich aber leider sehr schlecht vertragen und das zweimal hintereinander. Ich habe davon richtig starke Erkältung bzw schwache Grippe bekommen, lag letztes Jahr sogar eine Woche flach und musste Medikamente einschmeißen. Es war schon fast lächerlich, ich hatte vorher nie die Grippe, hatte keinen Krankheitstag und kaum komme ich vom Amtsarzt, bin ich eine Woche krank... daraufhin habe ich mir vorgenommen, sie nie mehr zu machen und jetzt in der Schwangerschaft schon gar nicht, wo.man nicht mal was gegen die Symptome nehmen dürfte.
Elise90 mit Babyjunge (29+5)
Guten Abend,
also ich gehöre eher zu den Impf-Befürwortern. Ich habe meine beiden Mäuse im Februar bekommen und mir wurde gesagt, man kann sich impfen lassen, muss aber nicht. Ich habe mich dagegen entschieden. Aber während der Schwangerschaft habe ich sowieso nichts zu mir genommen an Medikamenten, obwohl sie als unbedenklich eingestuft sind, man weiß ja nie... in der Vergangenheit ging das ja auch schon mal schief (z.B. Contergan).
Klingt jetzt doof, aber ich habe halt besser aufgepasst: Kranke gemieden und da ich sowieso keine Erkältung oder sonst was haben wollte, habe ich auch immer mein Desinfektionsmittel dabei gehabt. Hat gut funktioniert, hatte insgesamt nur eine Erkältung (Geschenk aus der Kuta meiner Großen).
Also, ob du es machen möchtest bleibt ganz bei dir. Meine Ärztin hielt es nicht für sehr wichtig.
lg Jeannette
Bin 33+4, habe die Impfung weder angeboten bekommen - noch würde ich mich auch nur ansatzweise Schwanger impfen lassen.
Und ich bin kein impfgegner....
Aber ich finde Schwanger muss das echt nicht sein.
Danke Euch.
Ihr bestätigt eigentlich alle, was ich eh auch schon gedacht habe. Wollte halt trotzdem ein paar Meinungen. Hätte ja sein können, dass nur ich so zurückhaltend bin.
Die Sache ist halt auch die, dass ich 5 Wochen nach der Geburt meines Großen damals an Schweinegrippe erkrankt bin und meinen Großen angesteckt habe, der es nur knapp überlebt hat. Trotzden mag ich mich nicht wirklich impfen lassen.
Ich bin Ärztin. Habe mich schon vor den Kindern immer gegen Grippe impfen lassen, es immer prima vertragen und bin noch nie an Grippe erkrankt. In beiden Schwangerschaften habe ich mich impfen lassen und werde dies auch heuer wieder tun in der 3, Schwangerschaft.
Huhu....
Ich habe mich vorgestern Impfen lassen, weil ich ET erst Mitte Dezember habe....es ist ja eine Impfung ohne Viren bei Schwangeren....na mal schauen wie ich es vertrage.....
LG didi mit Babyboy Inside(28+6)
Hallo,
ich lasse mich fast jedes Jahr impfen und vertrage die Impfung meist gut abgesehen von Muskelkater an der Einstichstelle. Da meine beiden Kinder echt alles an Viren und Bakterien nach Hause bringen, ich ab Februar wieder im Krankenhaus arbeite (da ist die Saison noch nicht zu Ende) und durch den Nestschutz auch mein Baby zumindest teilweisen Schutz hat, werde ich mich in 10 Tagen impfen lassen. Bin 32. SSW.
VG
Huhu,
ich werde mich impfen lassen. Habe mich bisher noch nie gegen Grippe impfen lassen, aber für die Schwangerschaft ist es deshalb empfehlenswert, weil der Verlauf aufgrund des eigenen geschwächten Immunsystems viel schlimmer sein kann. Ich entbinde voraussichtlich Mitte Januar und werde bis dahin viel unter Menschen sein. Du hast allerdings nur noch 5 Wochen bis zur Geburt. Deshalb würde ich es an deiner Stelle evtl. nicht machen bzw. abhängig davon machen, wie häufig du dich (auch danach) unter Leuten bewegst.
LG