Hallo Ihr Lieben,
Ich war heute bei 25+3 beim Fa zur 4-wöchigen Kontrolle. Er hatte Bedenken als er sah, dass der Bauch wesentlich kleiner ist als der Kopf meines Babys (Kopf ist laut Messungen auch noch eine Woche voraus). Fazit ist: Der Kleine ist womöglich unterversorgt, da die Plazenta nicht vernünftig durchblutet wird.
Ich soll mein Becken nun öfter am Tag hoch lagern, damit sich das bessert.
Bei wem war es genauso oder ähnlich mit den Messungen? Mache mir jetzt doch schon Sorgen und möchte gerne eure Erfahrungen dazu wissen.
Liebe Grüße und danke schon mal für eure Antworten. :)
Kopf groß, Bauch klein beim Baby
Hallo schlagobert,
Ich hatte das gleiche in der 31.ssw gesagt bekommen und hatte auch hier im forum geschrieben. Die Mädels hier haben mich dann beruhigt und mir gesagt das nicht immer alles gleich schnell wächst. Ob mein schlumpf jetzt wieder die optimale Größe hat kann ich dir erst morgen sagen da da dann mein fa wieder nachschaut. Wird schon alles gut sein! Liebe grüße christina in der 35ssw
Dankeschön Ihr Lieben! Ihr habt mir meine Sorge ganz gut genommen und ich sehe dem nun zuversichtlich entgegen. Er wird sicher, wie eure Kleinen auch, nochmal einen Schub bekommen und dann sieht das Ganze wieder ganz normal aus. Mein Fa hatte das schon so in den Raum geworfen und ging auch nicht sonderlich näher darauf ein. Wahrscheinlich weil die Werte noch in Ordnung sind und er da aber trotzdem ein Auge weiterhin drauf haben möchte. Ich werde mir aber nun auch keine weiteren Gedanken dazu machen, es würde mich nur verrückt machen.
@Christina90: Und wie war dein Termin? Ich hoffe es ist alles gut!
Liebe Grüße an euch alle :)
Hey guten morgen :)
danke für die Nachfrage. Er wiegt jez knapp über 2100g wird also kein propper aber Arzt war beruhigt und meinte sieht alles gut aus.nach der Größe hab ich jez gar nicht gefragt (total vergessen), kann man des iwo im mupa lesen? Freut mich das wir dich beruhigen konnten und du dir jez kein kopf mehr machst. Schönes we und liebe grüße
huhu,
bei mir ist es genauso.. ich bin heute 37+0.
Die FÄ meinte schon vor ein paar Wochen, dass es ein intelligentes Mädchen mit schmaler Gestalt wird Also grosser Kopf (2 Wochen voraus) und kleinem Bauch.
Sie hat letzte Woche beim Ultraschall das gleiche wieder bestätigt, Kopf ist "fertig", Bauch ist in Arbeit und wir sehen uns am ET wenn es überhaupt noch nötig ist…
Sie sagt, das ist alles okay und normal.. Ultraschall halt. Mach dir da nicht so ein Kopf… wäre das wirklich "schlimm" würde man damit nicht so locker umgehen.
Das Kind ist gesund und es kann gut sein, dass jetzt in 3 Wochen nur noch der Bauch zulegt und bei dir das gleiche!
Bei mir war es auch so. Ich hatte auch hier geschrieben. Der Kopf wurde immer sehr groß geschätzt. Bei der Geburt waren die Maße aber alle in der Norm! Erstmal abwarten. Es gibt tatsächlich Wachstumsphasen. Bei mir war nach 2 Wochen wieder Entwarnung angesagt, bestimmt ist es bei euch auch so!
Ich gebe nicht viel auf die Messungen!! Meine Ärztin hatte bei der zweiten in der 34. Woche nochmal geschallt, ob Baby groß genug etc. da zwischendurch mein hB sehr niedrig war und meinte: Ein langes schlankes Kind! Ha-ha-ha!!! 51 cm auf 3.460 Gramm, ein kleines Möpschen!! Wachstumsphasen!! Es wächst nicht alles gleichzeitig. Und dann wären da noch Messungenauigkeiten... Lass dich nicht bekloppt machen!!
Ist es denn gesichert, dass deine Plazenta schlecht durchblutet ist, oder wurde das in den Raum geworfen als Erklärungsversuch ohne es überhaupt zu sichern?
Mein kleiner hatte bei 34+5 einen kopfumfang, der 39+6 entsprach. D r Bauch war immer zeitgerecht. Niemand hat da etwas von unterversorgt gesagt.
Hi Du,
Auch mein Zwerg war ein Dickschädelchen. An 29+5 hatte er schon 30cm Kopfumfang. Er kam an 39+2 mit KU 35 ohne Geburtsverletzung zur Welt. Und er war und ist dazu auch sehr schlank.
Es ist gut, dass dein Arzt das grundsätzlich im Blick hat. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Aber zu viele Gedanken würde ich mir nicht machen.
LG Aviva