Hilfe! 43! Ungewollt schwanger! Panik!

Hallo Du!

Danke, dass Du das hier liest und noch größeres Danke, wenn Du antwortest!

Ich bin total am Ende... Bin seit 5 Tagen überfällig; SST negativ. Nachts starkes Schwitzen oder eben Panikattaken und gar kein Schlaf. Nach Tag 4 bin ich dann zu meiner FÄ. Ich habe gedacht, es könnten vielleicht schon die Wechseljahre sein!? Man hört doch immer, dass es dann dieses Schwitzen gibt!?

Es hätte zudem sein können, dass sich meine Regel wegen unseres Umzugsstresses - in zwei Wochen beginnt die heiße Phase des Umzugs und wird dann ca. 2 weitere Wochen dauern). Jedenfalls hat meine FÄ mich untersucht, einen Bluttest gemacht und mich heute angerufen - schwanger!

Ich bin total geschockt und stehe völlig neben mir...

Ich meine, ich bin 43!!!

Wir haben schon zwei Kinder (12 und 9); sind vor zwei Jahren in eine neue Stadt gezogen. Das war für uns alle nicht einfach und es hat eine ganze Weile gebraucht, bis wir uns hier eingelebt haben. Jetzt, wo sich alles eingependelt hat und die (außer-)schulische Kinderbetreuung gesichert ist, wollte ich wieder anfangen, zu arbeiten. Einen Job zu finden wird ohnehin schon schwierig, aber...

Oh man... Ich weiß echt nicht, wie's jetzt weitergehen soll...

Bei meinem Alter... Ich meine, die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind nicht gesund ist, ist ziemlich groß - ... Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, dass alles noch einmal von Vorne durchzustehen. Mein älteres Kind ist zurzeit in der Vor-Pubertät und unglaublich anstrengend. Wenn da dann noch ein Kind und dann vielleicht sogar ein krankes dazukommt...

Am Dienstag habe ich einen Termin bei der FÄ.

Vorher fahren wir noch über's Wochenende zu meinen Eltern (Goldene Hochzeit). Keine Ahnung, wie ich das überstehen soll...

Was soll ich nur tun?

2

Hey,

Mal erst nur ein leiser Glückwunsch.

Leider bist du hier im falschen Forum. Wir sind hier alle geplant und gerne schwanger. Ich würde dir das Forum "ungeplant schwanger" empfehlen.

Ich versuch trotzdem zu helfen.

Ja, du bist in einem Alter, in dem eine Schwangerschaft nicht leicht ist. Die Belastung für den Körper und die Blicke und Kommentare der anderen Leute. Dann kann es sein, dass das Kind nicht gesund ist. Wohlgemerkt KANN muss aber nicht.

Es kann gut möglich sein, dass deine Schwangerschaft ohne Probleme verläuft und du ein gesundes Kind zur Welt bringst.

Was passiert oder wie du dich entscheidest (behalten oder gehen lassen) kann dir keiner abnehmen. Es wird auf jeden Fall das Argument kommen :'eine Abtreibung wirst du dir dein Leben lang nicht mehr verzeihen'. Darauf musst du dich einstellen.

Sprich mit deinem Mann und entscheidet zusammen. Ich wünsch dir alles Gute, egal was kommt.

1

Es gibt hier das UnterForum "ungeplant schwanger". Ich kann dir leider nicht viel sagen..

Wünsche dir viel Glück

3

Hallo grüss dich:)

Das du geschockt bis kann ich mir gut vorstellen. Das es grade nicht das ist was in euer leben passt liest sich schnell raus ABER anscheinend hat sich da jmd euch ausgesucht:) und das alleine ist unfassbar toll<3

Weiss dein mann schon bescheid? Was sagt er?

Es wird garantiert nicht leicht aber du hadt doch zwei gross bekommen die schon relativ gross und deshalb flügge sind das heisst du kanns es nochmal so richtig geniessen. Und nach der EZ kanns du doch such noch arbeiten gehen:)

Das leben geschieht wärend man das leben plant:) so ist das nunmal.

Und zur heutigen zeit ist die ärtzliche betreuung doch so gut das du dir doch eig recht wenig gedanken machen muss. Meine mutter hat mit 43 ihr 7 kind bekommen... ungeplant ich meinen mit 18 ungeplant... und es hat auch alles geklappt. Das schaffst du bzw ihr auch:)

4

Hi
Kopf hoch!

Ich kenne nur über 40 jährige die gesunde Kinder bekamen. Die mit Behinderungen oder Problemen, sind gerne die Erstgeborenen, wo ich es dann tapfer finde, noch ein Kind nach zu legen.

Hast Du es deinem Mann schon erzählt?
Passt es überhaupt, gar nicht, bei Euch ins Leben?

Wenn der Mann doch ein guter Vater und mithelfender Ehemann ist, es Geldmäßig zu machen wäre, würde ich an Deiner Stelle abwarten und es kommen lassen.

Ansonsten, noch mehr in Dich gehen, und Entscheidungen treffen.

Alles Gute
Claudia

5

Tief durchatmen

Mit 40 + kann man noch gesunde Kinder bekommen. Die Wahrscheinlichkeit das was nicht stimmen kann ist höher. In meinem Bekanntenkreis sind einge Ü40 Mamis. Eine hat in den 30er nur Sternchen gehabt und mit 40+ zwei Gesunde Kinder und kein Sternchen.

Ein ungeplantes Baby ist immer ein Schock. Was sagt den dein Mann dazu?

Dein Körper traut sich noch eine Schwangerschaft zu

6

Hallo guten Morgen,

Den Schock kann ich mir vorstellen.

Aber die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Mit Ü40 kann man genauso gesunde Kinder bekommen, wie mit 25. Und meistens ist das auch so.

Ja das Risiko ist statistisch höher.... aber dennoch sind die Kinder meistens gesund.

Ich bin 41, bekomme Ostern mein 10. Kind.

Warum auch nicht?

Mein mann wurde 9 jahre nach seinem Bruder geboren , da war seine mutter bereits 40.

Und das ende der 70er, als die möglichkeiten viel begrenzter waren, als heute.

Versuch ruhe zu finden und dir klar zu werden, was du möchtest.

Lg

7

Oh mann, großer Schock!!!! Keiner steckt in Deiner Haut, drum sind gute Ratschläge wohl auch nicht möglich! Ich kann nur sagen, lass den Schock erstmal sacken, gib Dir und Euch ein paar Tage Zeit, schreib alle Möglichkeiten auf mit allen Vor- und Nachteilen.... und dann -so bin ich sicher, wirst Du ein klareres Bild haben!

Ich selbst bin 41 und absolut gewollt und erwünscht mit unserer Nr. 4 schwanger - soll im Jänner kommen, 6 Wochen später werde ich 42....die Schwangerschaft verläuft top, keinerlei Beschwerden und soweit die MEdizin das in der Vorsorge beurteilen kann, ist mit unserem Wunschkind auch alles allerbestens.... mein Frauenarzt meint, dass die Risiken bei Frauen, die über 40 sind heute nicht mehr wesentlich höher einzuschätzen sind, als bei jüngeren Frauen.

Mein Mann kam 11 Jahre nach seinem Bruder zur Welt, meine Schwiegermama war 42 und völlig geschockt, ein Kind war nicht mehr geplant.... tja und die ganze Familie sagt es noch heute - 44 Jahre später ;-) - dass keiner hätte ohne ihn sein wollen. Und ich bin natürlich äußerst froh, dass er sich so "ungeplant" hinein geschlichten hat ins Leben #verliebt

Hilft Dir alles nichts - ich kann nur sagen, gib Dir Zeit, mach Dir alle Gedanken in alle Richtungen und am Ende wirst Du eine Entscheidung treffen! Ich wünsche Dir bis dahin viel Kraft und Mut und kann nur eins sagen: egal wie, ES GIBT EINEN WEG und ihr könnt das schaffen!!!! Manchmal scheint der Berg vor einem beinahe unüberwindbar - rückblickend fragt man sich oft, wie man das nur schaffen konnte, aber man kann, denn wir alle sind soviel stärker, als wir meinen!

Ganz liebe Grüße
Tessa

8

Mach es nicht so an deinem Alter fest.

Eine Arbeitskollegin ist mit 43 nun das erste ma schwanger weil es vorher einfach nicht klappen wollte bzw sie dazu noch viele Fehlgeburten hatte. Sie freut sich riesig dem Baby geht es blendend.

Das du dir beruflich sorgen machst kann ich dagegen verstehen das würde einem aber denke ich generell so gehen.
Sprich in ruhe mit deinem Mann und hör am Ende auf dein Bauchgefühl.

LG und alles gute!

9

Huhu!

Ich glaube ungeplant schwanger werden ist immer erstmal ein Schock, ob mit 13 oder 43 oder dazwischen, es ändert sich schließlich plötzlich das gesamte Leben. ;) Du darfst Panik haben!

Ich selbst war mit Mitte 20 ungeplant schwanger, im Nachhinein das Beste, was mir passieren konnte.

Mein Rat an dich: Rede mit deinem Mann und schlaft ein paarmal drüber. Mach deine Entscheidung nicht davon abhängig, was andere Denken oder Sagen könnten. Lasse eventuell abklären, ob das Kind gesund ist, soweit das Möglich ist. Falls das deine Entscheidung dafür oder dagegen beeinflussen würde.

Ich wünsche dir Alles Gute!