Wie funktionieren Matratzen mit integrierten Nässeschutz?

Hallo Mamas,

Wir sind auf der Suche nach einer Matratze für unsere Maus. Nun habe ich hier mehrfach gelesen, dass die Träumlandmatratzen mit integrierten Nässeschutz zu empfehlen sind. Weil es fatal wäre, auf eine luftzirkulierende Matratze etwas drauf zulegen wie einen extra Matratzenschoner.

Lacht mich nicht aus, aber kann mir das jemand genau erklären?Ist dann nicht trotzdem immer die Matratze beschmutzt? Ist für solche "Unfälle " nicht der Matratzenschoner gedacht?

Für welche Matratze habt ihr euch denn entschieden? Mit oder ohne Schoner?

Beste Grüße

1

Du verstehst das etwas falsch.
Der integrierte Nässeschutz ist gerade die äußere Hülle der Matratze. Der ist abnehmbar und waschbar. Im Grunde kennst du das auch von allen Erwachsenenmatratzen, die etwas rückenfreundlicher sind und nicht aus dem Billigladen kommen ;-).
Ich wüsste nicht, was der Unterschied ist, zwischen einem Bezug, der entweder so dick ist, dass da nix mehr mit Zirkulation funktioniert oder er enthält irgendwelche Teile, die direkt Wasserabweisend sind - das stoppt auch jede Zirkulation ... und einen simplen Matratzenschoner. Zumal die Minimatratze echt nicht ewig genutzt wird. Sie muss ja gar nicht lange halten.

Ich hatte immer Matratzenschoner und ganz normale Matratzen. Von den Schonern kann man sich gleich mehrere kaufen und dann ist das Bett immer gleich wieder komplett bezogen. Was glaubst du, wie lustig das ist, wenn dein Kind mal krank ist und du kommst mit d m waschen des integrierten Nässeschutzes nicht nach.

2

Der integrierte Nässeschutz befindet sich im abnehm- und waschbaren Matratzenbezug. Wie viel er tatsächlich aushält, hängt von der Qualität ab.

Dass der integrierte Nässeschutz die Luftzirkulation verhindert, stimmt so nicht. (Genauso gibt es luftdurchlässige Matratzenschoner.) Aber das hat eben alles seinen Preis.

Wie genau dieser Nässeschutz funktioniert ist wohl Betriebsgeheimnis.

3

Wir haben auch zwei Träumeland und ich bin sehr zufrieden.

Die Luftzirkulation lässt sich ja messen und wie auch immer sie es angestellt haben, ist sie trotz Nässeschutz noch da. Aus dem Gund habe ich auch zu Träumeland tendiert. Ich hab aber auch keinen Schoner gefunden, der eine gute Luftzirkulation hatte. Vielleicht habe ich mich auch damals (vor 2,5 Jahren) dumm dran gestellt oder es gibt sie erst seit kurzem.

Man muss denke ich einfach überlegen was man will. Da bei uns alle Matratzen auch für Baby Nr 2 verwendet werden, weil unsere Maus mit 2,5 Jahren ein großes Bett bekommt, finde ich den Preis nicht so schlimm :-)