Morgen!
Hab gestern die Werte vom Ersttrimesterscreening gekriegt, ich bin Toxoplasmose positiv, also muss ich es irgendwann mal gehabt haben.
Wie ist das jetzt, kann ich mir wieder medium Steaks, Salami, Lachstartar reinziehen?
Ich hab unerklärlicherweise seit dem Gespräch mit der Ärztin solche Lust darauf! Aber ich trau mich noch nicht. :)
Danke und schönen Tag!
Frage zu Toxoplasmose
Da du es gehabt hast, kannst du rohes Fleisch essen.
Guten Apetitt
Super, danke! Ganz rohes Fleisch muss es nicht grad sein, aber ein Rinderfilet durchgebraten tut mir in der Seele weh..:)
Genau so ist es. Du hast das große Glück, es shon gehabt zu haben und bist immun dagegen. sich davor zu schützen ist nämlich eh sehr schwer. Ich bin Vegetarier, habe keine Katze usw., und habe es trotzdem in der zweiten Schwangerschaft gehabt....Gerade mit einem großen Kind am Spielplatz, wo auch Katzen langlaufen usw., ist das fast ausgeschlossen sich absolut zuz schützen. Übrigens ist es ganz normal, dass du das nicht gemerkt hast, als du es hattest, merkt kaum ein Mensch... Ich habe es damals auch nicht gemerkt...
Alles Gute Julk
Dankeschön! Ich bin teilweise auf einem Bauernhof aufgewachsen, ich nehm an, ich habe es von da..
Allerdings, kann der Test überhaupt unterscheiden, ob ich mich vorher infiziert habe, oder erst in der Schwangerschaft? Das kommt mir jetzt erst gerade.. Wie hat dein Arzt denn das untersucht und heruasgefunden, dass es eine frische Infektion ist?
LG
Ja, die Höhe des gemessenen Enzyms zeigt an, ob eine akute Infektion vorliegt oder ob die schon länger her ist.
Man kann ca. 6 Monate genauer nachweisen oder eben den Zeitraum vorher.
Hallo!
Theoretisch nicht, denn da sind ja noch die Listerien.
LG
Argh.. Zu früh gefreut, wär ja auch zu schön gewesen...:)
Danke dir!
von der Toxoplasmose her, ja. Allerdings sind in diesen Lebensmitteln auch möglicherweise Listerien und daher würde ich trotzdem drauf verzichten.
Huhu, ich bin auch immun gegen Toxoplasmose und versuche trotzdem auf rohes Fleisch zu verzichten und ganz besonders auf rohen Fisch. Wobei ich gehört habe, dass Salami weitestgehend Listerien frei ist. Und ein blutiges Steak wird ja immer von beiden Seiten angebraten, was wohl auch die meisten Listerien abtötet. Ich trau mich trotzdem nicht so richtig, oder hab dabei ein Mega schlechtes Gewissen und kann es gar nicht genießen.
Ich habe schon zu meinen Freundinnen gesagt, sie sollen mir nach der Entbindung Sushi und ein saftiges Steak anstatt Blumen mitbringen ^^
Liebe Grüße,
Tiger
Danke Tiger!
So werd ich das auch machen! Steaks, statt Blumen! :)))
In rohem Fleisch und Fisch können sich leider noch jede Menge andere Erreger tümmeln.... Bacillus cereus, staphylokkoken, E.colis, Salmonellen, enterokokken, campylobacter... und beim Fisch zusätzlich auch verschiedene Wurmarten, die den Menschen befallen können. Würde ich also meiden, wenn du dir nicht 100% sicher sein kannst, dass die Hygiene bei Verarbeitung und Zubereitung gestimmt hat.
Ok, vielen Dank. Würmer will ich mir nun schon nicht einfangen..:)
Weisst du denn auch, wie das ist mit eben zB medium Steak, das nicht mehr roh ist, aber halt ein bisschen rosa?
Sushi und Tartar kommt sowieso nicht in die Tüte.
LG,
doppelhelix
Ganz genau weiß ich es nicht wie es bei "Medium" ist... Es kommt ja immer auf die Kerntemperatur an.... Erreger können ab 40-45 Grad absterben, aber viele eben erst sicher ab 70-100 Grad. Ich würde darauf verzichten