Hallo an Alle! Bin noch ganz neu hier und hab eine Frag
Ich bin ganz frisch schwanger (5. Woche). Bei der Arbeit muss ich 1-2 mal die Woche schwere Kanister rumhiefen (15kg aufwärts).
Hab im Krankenhaus nachgefragt und die Ärztin meinte das macht der Schwangerschaft nix aus aber ist allgemein schlecht für den Beckenboden.
Hab dann heute bei Arbeit wie immer diese Kanister rumgetragen aber hatte die ganze Zeit angst dass was passiert und bin jetzt echt richtig müde. Es zieht auch immer so im Unterleib aber das hätte es vielleicht auch ohne schleppen
Muss ich Angst haben oder ist das wirklich unbedenklich?
Meinen ersten Termin hab ich erst am 17. Oktober und jetzt schon was auf Arbeit sagen find ich so früh.
Schwer heben gefährlich?
Weiß dein Chef schon von der SS? Dann darf er dich nicht mehr als 5kg heben lassen.
Ansonsten versuch um diese Aufgabe möglichst rum zu kommen. Durch die Hormone wird dein Gewebe lockerer und Verletzungen passieren leichter. Sollte dies nicht möglich sein solltest du immer rückenschonend (also aus der Hocke mit angespannter Rumpfmuskulatur) heben.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil schieb es nicht zu lange hinaus
Das stimmt nicht ganz. Laut MuSchG ist "regelmäßiges heben von Lasten größer 5 Kilo und gelegentliches heben größer 10 Kilo" zu unterbinden. Gilt natürlich alles erst ab Mitteilung der Schwangerschaft.
An die TE: wenn du das Tragen gewohnt bist und bisher regelmäßig gemacht hast, dann wird es der Schwangerschaft eher nicht schaden anfangs. Wenn du Schmerzen im Unterleib bekommst solltest du natürlich auf deinen Körper hören.
Huhu,
bei instabilen Schwangerschaften kann schweres Heben durchaus ein Auslöser für Fehlgeburten sein.
Leider erfährt man oft zu spät, dass man eine instabile Schwangerschaft hat.
Mir wäre das Risiko einfach zu hoch, von daher habe ich es nämlich auch schon in der sechsten Woche gesagt.
Klar ist es bescheiden, wenn es dann schief geht und jeder Bescheid weiß ... aber ehe ich meine Schwangerschaft riskiere, nehme ich das in Kauf.
Alles Gute dir!
Wodurch ist eine Schwangerschaft instabil?
Was musstest du auf Arbeit machen was dir zu riskant war?