Hallo,
mir schwirrt Grad so ein Gedanke im Kopf der mich nicht loslässt. Wir haben uns gegen die Nfm entschieden. Haben aber in der 20 ssw die feindignostik/Organscreening gemacht. Da war alles bestens.
Jetzt frag ich mich ob man jetzt so sicher gehen kann das alles gut ist. Oder kann da evtl doch etwas sein was man zb bei der Nfm herausgefunden hätte? Ich hoffe ihr versteht was ich meinte.
NFM und Feindignostik
Ich hänge mich mal an.
Wir haben uns auch gegen die NFM entschieden und werden in der 20-22 Ssw auch die FD machen.
Ich denke wenn mit den Organen alles in Ordnung ist, dann klingt das schon einmal gut. Ob ein Gendefekt (trisomie) vorliegt, kann man glaube ich anhand der Organe nicht sehen, aber kenne mich nicht so aus.
Darf ich eine andere Frage stellen, die bitte nicht böse aufgefasst werden soll.
Wieso habt ihr keine NFM machen lassen? Mein Arzt macht diese standardmäßig während der normalen US Untersuchung. Ist ja nicht so, als wäre das ein gravierender Eingriff.
Ich frage wirklich nur aus reinem Interesse. Oder liegt es an den Kosten ?
Hey,
bei meinem Arzt ist es kein Standard und um ehrlich zu sein auch ganz gut. Was wäre denn wenn er einfach untersucht und ich das nicht möchte?
Ich weiß gar nicht wie teuer es wäre, aber es lag nicht an den Kosten.
Wir haben sehr lange überlegt. Da es für uns aber keine Konsequenzen gehabt hätte haben wir abgelehnt. Ich habe sehr viel gelesen. Ausschlaggebend war einfach, dass es trotz Nfm keine 100 % Sicherheit gibt. Wäre da etwas auffällig gewesen, wären noch weitere Untersuchungen nötig gewesen wie zb fruchtwasseruntersuchung. Leider ist diese auch immer mit einem Risiko verbunden und aufgrund 2 vorheriger fg war mir das zu riskant und nervenaufreibend.
Bei unserem Arzt ist es ebenfalls kein Standard und gibt ja ohne weitere Untersuchungen zur eine Tendenz die nur verunsichert.