Hallo,
mir schwirrt Grad so ein Gedanke im Kopf der mich nicht loslässt. Wir haben uns gegen die Nfm entschieden. Haben aber in der 20 ssw die feindignostik/Organscreening gemacht. Da war alles bestens.
Jetzt frag ich mich ob man jetzt so sicher gehen kann das alles gut ist. Oder kann da evtl doch etwas sein was man zb bei der Nfm herausgefunden hätte? Ich hoffe ihr versteht was ich meinte.
NFM und Feindignostik
Ich hänge mich mal an.
Wir haben uns auch gegen die NFM entschieden und werden in der 20-22 Ssw auch die FD machen.
Ich denke wenn mit den Organen alles in Ordnung ist, dann klingt das schon einmal gut. Ob ein Gendefekt (trisomie) vorliegt, kann man glaube ich anhand der Organe nicht sehen, aber kenne mich nicht so aus.
Darf ich eine andere Frage stellen, die bitte nicht böse aufgefasst werden soll.
Wieso habt ihr keine NFM machen lassen? Mein Arzt macht diese standardmäßig während der normalen US Untersuchung. Ist ja nicht so, als wäre das ein gravierender Eingriff.
Ich frage wirklich nur aus reinem Interesse. Oder liegt es an den Kosten ?
Hey,
bei meinem Arzt ist es kein Standard und um ehrlich zu sein auch ganz gut. Was wäre denn wenn er einfach untersucht und ich das nicht möchte?
Ich weiß gar nicht wie teuer es wäre, aber es lag nicht an den Kosten.
Wir haben sehr lange überlegt. Da es für uns aber keine Konsequenzen gehabt hätte haben wir abgelehnt. Ich habe sehr viel gelesen. Ausschlaggebend war einfach, dass es trotz Nfm keine 100 % Sicherheit gibt. Wäre da etwas auffällig gewesen, wären noch weitere Untersuchungen nötig gewesen wie zb fruchtwasseruntersuchung. Leider ist diese auch immer mit einem Risiko verbunden und aufgrund 2 vorheriger fg war mir das zu riskant und nervenaufreibend.
Bei unserem Arzt ist es ebenfalls kein Standard und gibt ja ohne weitere Untersuchungen zur eine Tendenz die nur verunsichert.
Das Screening lassen wir machen um bei Auffälligkeiten eventuell schon vor der Geburt etwas unternehmen zu können (und damit meine ich definitiv keinen Abbruch)
Von den Kosten ist es uns quasi egal. Die FD ist sogar teurer....
Hallo,
also wir haben Nfm machen lassen und um sicher zu gehen 2 mal eine Feindiagnostik. Das erste mal wurden die Organe kontrolliert und das zweite mal wurde nach Trimosie etc. Anzeichen kontolliert. Wir sind diesen Weg gegangen, da ich keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen wollte, aber wissen wollte woran wir sind, da ich davor 2 FG hatte. Somit kommt es bei den Feindiagnosen immer darauf an, was untersucht wird. Und man muß den Arzt darauf ansprechen, weil Organe wie Herzklappen etc. werden ja anders kontolliert wie wenn man nach Trimosien etc. schaut. Bei uns waren auch die 2 Termine in unterschiedlichen SSW- wegen den Werten und der Aussagekraft der Diagnostik. Leider weis ich nicht mehr in welcher Woche genau- den es ist 5 Jahre her. Ich weis nur noch, das es bei einer Behinderung/Trisomie nicht mehr möglich gewesen wäre die Schwangerschaft einfach so abzubrechen, sprich gesetztlich wie auch medizinisch. Aber eigentlich wenn ich keine Nfm machen lassen will, nehm ich doch das KInd eh an wie es ist - oder? Oder habt ihr euch das vorher nicht so überlegt.....
Danke dir.
Wir haben lange überlegt ob wir die Nfm machen. Aber uns einfach am Ende dagegen entschieden. Meine Frage beruht auch gerade nicht auf: was wäre wenn doch...
Mir schwirrt der Gedanke gerade nur so im Kopf Rum ob das eine eben das andere ausschließt.
Hi,
eine konkrete Antwort habe ich nicht für dich. Aber, eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Selbst wenn du alle Untersuchungen machen lassen würdest, kann immer noch irgendwas sein, was von diesem Tests nicht erkannt wurde.
Die allermeisten Kinder kommen doch gesund auf die Welt. Also positiv denken! Auch, wenn ich verstehen kann, dass du dir Gedanken machst (mache ich auch.)
LG
Danke dir.
Ja ich weiß. Wir haben damals auch lange überlegt und eben aus dem Grund, dass es keine Sicherheit gibt abgelehnt. Mir schwirrt der Gedanke einfach so in Kopf.
Hallo,
Die NFM gibt lediglich eine Wahrscheinlichkeit aus. Ich handies nie machen lassen, genau deswegen.
Wenn man sich sicher sein will, muss man einen Invasoren Eingriff vornehmen lassen ( chorio oder fwu) oder einen dieser modernen Bluttests, die man selbst zahlen muss.
In der feindiagnostik wird vieles entdeckt und war die Untersuchung unauffällig, kann man abonniert ausgeht , das alles in Ordnung ist.
Sicher weiß man es aber nunmal erst bei der Geburt.
Grüße, Nora
Hallo meine Liebe
Also ich habe bei meinen 5. Kind damals alles machen lassen .... und setztendlich hat er trotzdem ein Syndrom . Zu 100% hat man leider nie eine Sicherheit aber mach dir nicht so große Sorgen ... Ihr habt euch ja entschieden und egal was kommt man liebt sein Kind sonder so .
Liebe Grüße
Bei der NFM kann man gar nichts herausfinden. Du bekommst Wahrscheinlichkeiten für die drei Trisomien in die Hand, die erstmal gar nichts aussagen. (Schon gar nicht über die tausend anderen möglichen Behinderungen).
Das Organscreening kann da schon mehr feststellen, vor allem auch Hinweise mit relativer Sicherheit die Trisomien 13 und 18. Auch die T21 geht häufig mit bestimmten organischen Problemen einher, nicht weniger häufig als mit einer verdickten NF. Also kannst du auch beim Organscreening gesagt bekommen, dass euer Risiko für T21 erhöht ist.
Natürlich kann es sein, dass gerade DEIN Kind ein Kind mit T21 ist, das zwar eine verdickte NF hat, aber sonst alles prima ist, sprich, ihr hättet bei der NFM einen Verdacht in die Hand bekommen, der dann auch erst über Blutuntersuchung & Co verifiziert hätte werden müssen.
Viel wahrscheinlicher, weil viel häufiger, bekommt man aber einen Verdacht in die Hand und dann ist gar nix. Am Ende verliert man noch vor Aufregung das Kind.
Ich finde du hast alles richtig gemacht. Eine NFM macht nur Sinn, wenn man das Kind abtreiben möchte, und selbst dann ist eigentlich ein Bluttest die bessere Wahl. "Sich auf medizinische Probleme vorbereiten" kann man viel besser auf Grundlage eines Organscreenings ab der Mitte der Schwangerschaft.
Alles Gute!
S.
Erstmal Glückwunsch zur SS euch allen
Wir sind selbst Betroffene und hatten an 24.7 eine stille Geburt trisomie 21 Wasser Ansammlung am Körper . Nfm muss nicht immer auffällig sein .
Die meisten trisomie Kinder kommen unerkannt auf die Welt
Ausschließen kann es nur harmony Test
Fruchtwasser Punktion oder Biopsie der Plazenta
Sollte was auffällig sein bei der feindiagnostik wird man euch sicher zu einer der Untersuchungen raten . Wichtig ist es sich vorher Gedanken zu machen welche Konsequenzen es haben würde
Alles gute