Hallo ihr lieben
Bin neu hier im schwangerschaftsforum
Bin jetzt 8+6 ssw
War am Montag beim frauenarzt !!
Es wurde das erste mal Ultraschall gemacht
War ein überwältigendes gefühl nach so langer Zeit endlich schwanger zu sein und den Beweis auf dem Ultraschall zu sehen !!
Ich wurde aufgeklärt das man in der Schwangerschaft nur 3 mal Ultraschall macht 1 am Anfang 2. Ca 20ssw und das 3 Ende der Schwangerschaft!!
Bin etwas traurig da ich alle 4 Wochen zum Arzt soll und ich dachte das ich jedes mal mein Kind sehen kann wie es wächst !!
Habe meinem FA auch gesagt das ich es bezahlen würde aber da kam keine Antwort!!
Wie war das bei euch??
Auch nur 3 mal oder öfter ?
Oder seit ihr parallel sogar noch irgendwo anders hingegangen??
Bedanke mich schon mal im voraus
Mein Frauenarzt macht nur 3 mal Ultraschall Bilder in der Schwangerschaft ist das normal??
Hallo Kinderwunsch0615
Die 3 Ultraschalle sind die, die von der Kasse bezahlt werden. Bei meinem Gyn.ist das so das man ein Ultraschall Packet kaufen kann (80€) und dann wird bei jedem mal Ultraschall gemacht
Danke für deine Antwort!!
Ich habe in 3 Wochen nochmal einen Termin und dan werde ich nochmal nachfragen !!
Hoffe sehr das er es dan auch macht !
Ich denke das kommt von fa zu fa trauf an bin mit zwillingen schwangen und meine hat zwar auch gesagt das es in der regel nur 3 giebt das aber bei mir nicht in frage kommt und da ich alle 2-3 wochen hin muss schaut sie auch immer nach
Hallo
Ja, das ist richtig... Die Krankenkasse zahlt nur die 3 großen Ultraschalle, jeweils einen pro Trimester... Zumindest dann, wenn alles normal verläuft und das Kind gesund ist...
Bei einigen Frauenärzten kann man zusätzliche Ultraschalle bezahlen, einige sind noch vom alten Stab und machen kostenlos häufiger Ultraschall, manche Diagnosen im Verlauf der Schwangerschaft rechtfertigen mehrere Ultraschalle etc... Ich zb bekomme alle 4 Wochen Ultraschall in der Pränataldiagnostik aufgrund von Schwangerschatsdiabetes und Bluthochdruck, um das fetale Wachstum und die Planzentafunktion zu kontrollieren...
Aber wie gesagt, geplant sind eigentlich nur 3 Ultraschalle...
LG
Von der Krankenkasse bezahlt werden leider nur 3 Ultraschalluntersuchung. Wenn dein Arzt mehr macht kann er das nicht abrechnen. Es gibt Frauenärzte die machen trotzdem zwischendurch einen, aber das ist doch die Ausnahme.
Bei mir zB gibt's zB nichtmal eine flatrate - jeder zusätzliche us kostet 48€. Dafür nimmt sie sich auch 30 min Zeit und schallt alles ganz genau.
Parallel wo anders hingehen ändert nichts daran das deine Krankenkasse nur 3 Untersuchungen bezahlt....also könnte auch der andere Arzt nicht abrechnen.
hey
die 3 us sind die regel. manche machen leider auch nur diese 3...außer, es gibt Probleme.
bei meinem alten fa konnte man us dazubuchen. 35 euro pro us oder ne flatrate 70 euro.
meine neue fä macht immer us, obs probleme in der ss gibt oder nich, sie schaltet gern auf 3d um... jedenfalls muss man bei ihr nix bezahlen.
aber das ist die Ausnahme. man bekommt bei ihr auch immer megaviele bilder. hab jetzt in ssw 15 schon 13 bilder,davon zwei 3d-bilder ^^ hab aber auch probleme und bin alle 2 wochen bei ihr.
frag nochmal nach, ob dazubuchen weiterer us geht. wenn nicht...muss ich zugeben, dass es für mich n grund wäre, zu wechseln.
ich hätte keine Probleme mit der bezahlerei. hab da mit meiner fä echt glück. aber ich brauch die Gewissheit via bild, dass alles ok ist.
drücke dir die daumen.:)
Die Gewissheit wirst du nie haben. Es werden auch immer wieder Krankheiten oder Behinderungen übersehen. Oder es kann einen Tag nach dem US alles vorbei sein.
Dafür verunsichert er die Frauen und stresst das Baby.
3x Ultraschall wird von der Krankenkasse übernommen. Sofern keine Komplikationen vorliegen, ist dies auch ausreichend. Bei vielen Frauenärzten kannst Du jeden weiteren gewünschten Ultraschall privat dazu kaufen (als Flate oder separat). Ob dies Sinn macht, ist eine persönliche Sache.
Bei meiner ersten Schwangerschaft fand ich das auch sehr wenig und war anfangs traurig. Dann hat mir jemand (Bekannte oder Arzt weiß nicht mehr) einen netten Vergleich gebracht. Wie würdest Du es finden wenn immer jemand unangemeldet deine Wohnung inspiziert und Du gerade nicht aufgeräumt hast?
Nicht jeder Ultraschall ist nötig. Genieße die wenigen und freue Dich wenn Dein Krümel gesund ist.
reiskorn8
Hey
Das ist richtig!
Es werden leider nur 3x Ultraschall von der gesetzlichen KK übernommen!
Manche Ärzte nehmen für jeden weiteren Geld oder es gibt die sogenannten "Flatrates" wo du einen bestimmten Preis zahlst und dann jedes mal einen Ultraschall bekommst!
Ich habe mit meinem FA totales Glück! er macht bei jedem Termin US und das sogar noch in 3D und ich musste noch nie etwas bezahlen scheint aber inzwischen eher die Ausnahme zu sein...
Lg
Dani mit Baby-Boy 36. SSW
Ähm, auf 3 Ultraschalle hat jeder Anspruch. Die werden definitiv immer gemacht. Alles was darüber hinaus geht muss bezahlt werden.
Merkwürdig wenn dein FA das nicht macht. Dann würde ich wechseln.
Ich habe von meinem Frauenarzt für 130 Euro zusätzlich einen USB stick bekommen und 4 weitere Ultraschalle.
Bei jedem dieser Ultraschalle werden ca. 10 Bilder gemacht und auf dem stick gespeichert.
Falls du da bist und er schallt nicht, sag das du besorgt bis ob es deinem kind noch gut geht.
Später sagst du das du kaum bis gar keine Bewegungen spürst, dann schallen die eigentlich immer ;)
Alles Gute