Angst vor PPMC, Herz Schwäche durch Still Hormone

Hallo Ihr Lieben,

Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig bzw kann mich vielleicht jemand beruhigen.

Habe im Internet gelesen das man durch die Schwangerschaft und das Still Hormon 4 Wochen vor der Geburt und bis zu 6 Monaten nach der Geburt an dieser Herz Schwäche erkranken kann.

Es sei wohl selten, aber sehr gefährlich und trifft in Deutschland 1: 2000 schwangeren.

Nun gehöre ich zu der Sorte, welche schon immer Rhythmus Störungen hat, welche als Risiko Faktor angesehen werden.

Das einzige was wohl hilft wenn man erkrankt, ist ein Medikament zum Abstillen, damit das Hormon gar nicht erst produziert wird.

Bin echt am überlegen ob ich meinen Arzt frage ob ich das schon vor der Geburt nehmen kann um dieser Erkrankung aus dem weg zu gehen, lieber stille ich nicht als eine Herz Schwäche zu erleiden oder dran zu sterben.

Sorry für das blöde Thema aber es beschäftigt mich schon sehr. .

Liebe grüße

1

Ich denke, du solltest deine Ängste erstmal von deinem Arzt einschätzen lassen. 1:2000 ist den Gedanken daran fast nicht wert.

Ich schätze aber, dass in einem Land, in dem Schwangere eher sterben als medikamentiert werden (Aussage meiner Ärztin), es unwahrscheinlich ist, dass du bei dieser Risikoquote kein vorbeugendes Medikament bekommst.

2

Ich musste jetzt erstmal googeln.
Soweit ich verstanden habe, hat die Entstehung Nichts mit den Stillhormonen zu tun, sondern die Entstehung ist schon allein durch die Schwangerschaft bedingt. Es wird nur deswegen vom Stillen abgeraten, weil die Medikamente zur Behandlung in die Milch übergehen und das dem Säugling schadet.

Was erwartest Du jetzt von uns? Wir sind keine Ärzte. Dein FA und deine Hebamme sind die richtigen Ansprechpartner für deine Bedenken.

3

Also was irgendwelche Erwartungen angeht, erwarte ich gar nichts, es War eine Frage bzw einfach nur der Gedanke sich etwas von der Seele zu schreiben für was ja so ein Forum sein sollte.

Das hier keiner Arzt ist oder mir eine Qualifizierte Antwort geben kann ist mir durchaus bewusst, aber vielleicht hat jemand ähnliche Probleme oder hat sich schon mal damit Auseinander gesetzt.

Danke trotzdem für die Antwort.

4

Natürlich ist ein Forum für den Gedankenaustausch da.

Aber DAS ist dann doch eine zu spezielle medizinische Frage die Du einfach mit deinem Arzt abklären musst. Selbst wenn jemand sowas schon hatte, kann das bei Dir ja ganz anders sein.

5

Hallo,
ich bin Ärztin, sogar Kardiologin und habe schon Patientinnen mit dieser Erkrankung behandelt weil ich an einer Uniklinik arbeite, wo solche 'Problemfälle' hingehören - und ich käme im Leben nicht darauf, vorbeugend ein Medikament mit möglichen Nebenwirkungen - und das sogar noch während der Schwangerschaft! - einzunehmen, um eine absolute Rarität zu vermeiden.

Wenn ich plötzlich dicke Beine bekomme oder massive Luftnot würde ich frühzeitig zum Arzt gehen. Das war's aber auch.
Liebe Grüße.