An alle, die schonmal einen Zuckerbelastungstest gemacht haben.

Hallo liebe Mitschwangeren!!

Ich habe morgen einen Zuckerbelastungstest beim Frauenarzt. Heute hab ich meiner Mutter davon erzählt und die ist fürchterlich sauer geworden und meinte ich soll das unbedingt ablehnen. Weil es nämlich ganz schrecklich wäre so einen Test zu machen (Ihrer Schwester war wegen diesem Test den ganzen Tag speiübel.) und ich solle mir sowas nicht zumuten...

Hmmm, aber wär's das nicht wert für die Gesundheit meines Kindes?

Naja, sie meinte "Ich hab drei Kinder auf die Welt gebracht und war nie bei so einem Test!" - Wie Mütter sowas halt sagen. Jetzt hab ich ihr versprochen mich wenigstens vorher bissle schlau zu machen...

Daher würde ich gern wissen wie schlimm dieser Test für euch war. Beschreibt ihr's mir?
Und könnten die das nicht auch einfach so durch eine Blutabnahme schon erkennen ob was an meinem Zuckerspiegel nicht stimmt?

Und was hätte es denn für Folgen, falls eine Diabetes festgestellt würde?
Gäb's dann nur ne Diät oder gleiche Spritzen, oder wie?

Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

viele Grüße
Dagmar (30. SSW)

1

Huhu,

ich würde in jedem Fall den Test machen lassen.

Ich habe selbst kein DM aber mein Mann und meine Tochter.

Und ich bin jetzt #schwanger und werde den Test auch machen lassen.

Bei der SS meiner Tochter wurde der nicht angeboten.

Lg Jessi+ Krümelchen SSW 5+1

2

Hallo Dagmar

hier antwortet dir auch eine Dagmar;-)

ich habe diesen Test schon zwei mal gemacht und es ist ÜBERHAUPT NICHT schlimm

du musst nur ein becher so einen roten saft trinken(ziemlich süs#mampf)und eine stunde warten

dann blutabnahme und das wars:-p

also keine panik

LG Dagmar(deedee1982;-))37SSW ET-26#schock

3

Also, Mütter.....

kenne das. Meine hat auch keine Ahnung mehr von sowas. Die sollen sich erstmal schlau machen, bevor sie da mitreden...

Der test ist total harmlos, und macht dir gar nischt! Du trinkst einen Weintraubenähnlichen Trunk, also ein Glas, der Trunk ist süß, aber auf keinen Fall ekelerregend oder so. halt wie Traubensaft. Dann sitzt du da ne Stunde rum und dann nimmt die Sprechstundenhilfe dir Blut ab (ach ja, und vorher auch) und das wars dann....

bei mir wars ok, daher weiß ich leider nicht wie das weiter gehen würde, wenn da was nicht stimmt. Das is ja aber auch eher unwahrscheinlich....

Gruß,

Inga

4

Ach Quatsch, der Test war gar kein Problem.

Ich habe den mit der 50 ml Glucoselösung gemacht (gibt es auch mit 75 ml). Das Zeug sah aus wie Sperma (sorry) und schmeckte nur sehr süß. Die Glucose wird in Wasser aufgelöst und wenn das einigermaßen kalt ist, dann ist das auch erträglich. Kannst dir z. B. stilles Wasser aus dem Kühlschrank von zu Hause mitnehmen.

Anschließend habe ich eine Stunde gewartet, dann wurde Blut abgenommen und das war es. Schlecht war mir nicht und eklig war es auch nicht wirklich, nur langweilig.

Bei den 75 ml Glucose wird vorher und hinterher Blut abgenommen und die Wartezeit beträgt 1,5 Stunden. Statt "Sperma" gibt es das Zeug auch in rosa mit Geschmack Johannisbeer.

6

Ach so, bei einem postiven Befund wird dich dein FA wahrscheinlich an einen Diabetologen überweisen (wäre zumindest sinnvoll). Der wird einen weiteren Test machen, evtl. einen Langzeittest über einen Tag. Man kann den Zucker dann je nach Schwere der Diabetis über die Ernährung oder mit Insulin einstellen. Insulin ist aber eher selten bei Schwangeren.

5

hallo Dagmar!!

Mein Zuckertest war garnicht schlimm.
Mußte zwar nüchtern zum Doc aber dort angekommen bekam ich gleich Blut abgenommen und nen ewig süßen Saft zu trinken. Danach war mein Hunger erst mal gestillt ;-)
Nach ner Stunde wurde mir nur am Finger durch nen picks Blut gezapft.

Und schon war alles vorbei. nach dem Termin holte ich mir gleich was vernünftiges zu essen und der Tag war wie jeder andere auch.

Welche folgen es gehabt hätte, wenn der Fa Diabetes verstgestellt hätte, kann ich dir leider nicht sagen.
Ach ja, ich wollte den Test am anfang auch nicht machen, da er bei meinem Doc was gekostet hätte, aber dann hat mein Fa ihn umsonst gemacht, weil er sagte,es wäre besser.:-)

Lg und viel Glück bei deiner Entscheidungswahl.
Ina + Bauchzwerg (29+6)

7

Hi,

ich hab den Test im KH machen lassen, da ich eh zur Stationärebeobachtung da war. Einfach nur so beim Blutabnehmen kann man das nicht feststellen. Musst aber nüchtern sein beim Test. 3x haben sie mich gepieckst.
1. Um nach dem Zuckerwert zu schauen und hab dann das komische Zeug da trinken müssen. Schmeckt wirklich nicht gut.
2. Nach einer Stunde, um zu schauen, wie hoch der Zuckerwert dann ist und beim
3. wieder ne Stunde später nochmal nach geschaut, wie der Zuckerwert war.
Bei mir war/ist alles ok. Was passiert wenn man SS-Diabties hat weiß ich nicht, da musst du deinen FA fragen. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG,
Hsiuying & #baby-girl (ET-18)

8

Hallo Dagmar,

ich hatte am Donnerstag das zweite mal dieses Zuckerbelastungstest. Wie du schon merkst ich habe es gleich zweimal machen lassen und habe beides überlegt ohne Probleme ;-)

Ich hatte den ersten ca. in der 20 SSW und alles war ok. Nun am Donnerstag beim zweiten Test 28 SSW. wurde SS-Diabetes festgestellt. Also kann ich doch nur froh sein diesen gemacht zu haben. Ich hatte morgen um 7 Uhr nen Termin, da is es auch nicht schwer noch nüchtern zu sein. Mit wurde Blut entnommen und ich durfte den Saft trinken, der nicht so schrecklich ist wie es manchmal geschrieben wird. Schnell runter und gut ist. 1 Std. warten und man wird wieder gepiekst, eine weitere Std. später kommt der letzte piekser und man kann sich aktuell sicher sein Diabetes zu haben oder eben nicht.

Ich persönlich hätte mir in den Hintern gebissen wenn ich den zweiten Test nicht gemacht hätte und so ein Risiko fahre, das mein Baby später Zucker hätte.

Meine Meinung: Du solltest ihn machen und lass dich nicht verrückt machen, das is nicht so schlimm.

LG labelleisa

9

Liebe Dagmar,

zuerst mal, bei jedem verläuft die SS anders, man kann sich zwar anhören was die "Schon-Mamis" zu sagen haben, ob man hinterher drauf hört, bleibt dir überlassen.

Ich mußte so einen Test machen, weil es meinen Kindern nicht gut ging und alles ausgeschlossen werden sollte.

Mir war hinterher nicht übel, das Zeug hat sogar ganz gut geschmeckt - Jonnisbeergeschmack#mampf
Das einzig unangenehme war, dass ich nichts trinken durfte bei dem Wetterchen.

Die Therapie kann verschieden sein, wenn etwas nicht stimmen sollte.
Diät, Insulin, Tbl. ........., das wird man dann sehen.

Aber ich würde dies und ähnlich angebrachte Diagnostik (nicht invasiv) jederzeit mitmachen, was ist den schon ein bißchen Übelkeit (wenn´s so sein sollte)? Besser als wenn irgendwas passiert. Besprech am besten auch deine Fragen mit deiner FA.

LG Melanie
mit Timo*26.4.06/+27.4.06 und Philip */+26.04.06 für immer im #herzlich

10

Hallo Dagmar,

also ich habe in meiner letzten Schwangerschaft sowohl einen Zuckerbelastungstest als auch ein Blutzuckertagesprofil machen müssen und fand beides nicht schlimm.

Also beim Zuckerbelastungstest musst du Glucoselösung trinken. Die ist schon ziemlich eklig süß, aber so schlimm ist es auch nicht. Ist glaube ich 0,2 l und schmeckt fast wie Traubensaft. Vorher, nach einer Stunde und nach zwei Stunden wird Dir dann in den Finger gepikst und das Blut untersucht. Ist eigentlich nicht schlimm. Nach den 2 Stunden darfst du dann ganz normal Essen und Trinken nur eben vor und während dem Test nicht. Also gut, wer sehr empfindlich ist, dem wird vielleicht davon schlecht (mir ging es gut).

Ich würde es aber auf jeden Fall machen lassen (selbst wenn einem übel werden kann), denn wenn du wirklich eine Diät machen musst oder sogar Insulin brauchst, schadest Du vielleicht Deinem Baby, wenn Diabetes nicht festgestellt wird.

Ein Blutzuckertagesprofil ist etwas angenehmer. Da du da einfach 3x zu bestimmten Zeiten nach normaler Ernährung Blut abgenommen bekommst (dann darfst Du aber nicht aus Sorge um das Ergebnis einfach weniger Zucker essen). Ist aber auch nicht ganz so aussagekräftig, weil man nicht genau weiß wie gut Dein Körper Zucker wirklich abbaut. War bei mir nur als Ergänzung, nachdem die Werte des Zuckerbelastungstest noch im Rahmen waren.

Alles Liebe
Britta