Ihr lieben!
Heute Abend treffen wir uns mit meinen Schwiegereltern + Schwägerin und Schwager!
Von denen kommen leider immer i.welche Kommentare bezogen auf die SS letztens saß ich zB neben meiner Schwägerin und als ich dann aufgestanden bin meinte sie "endlich ist die dicke weg und ich hab wieder Platz!" Ich weiß ja im Endeffekt, dass es nicht so gemeint ist! Aber ich bin momentan einfach sehr, sehr empfindlich dass mir so Sprüche wehtun und ich dann am liebsten heulend wegrennen würde
Auch gestern hat meine Schwiegermutter mit meinem Mann telefoniert und er hatte den Lautsprecher an und dann kam von ihr dass ich jetzt bestimmt richtig schön dick und rund geworden bin (haben uns mehrere Wochen nicht gesehen) das hat mir so wehgetan, dass ich direkt wieder angefangen habe zu heulen!
Hat jmd evtl ein paar Ideen, was ich bei so Sprüchen locker lässig erwidern kann, ohne dass dadurch jmd verletzt wird?
Danke Schonmal
Lg Dani 35. SSW
Suche Schlagfertige Antworten!
Es hilft dir zwar nicht, aber ich würde mich mit niemandem treffen, der solche Dinge sagt.
Leichter gesagt als getan...
Puh... Ganz schön harter Tobak. Ganz ehrlich: Ich denke so ein Spruch würde fast jedem unter die Haut gehen. Mit Empfindlichkeit deinerseits hat das wenig zu tun.
Ich würde versuchen ganz offen zu sagen, wie sehr dich das verletzt. Dann kommt vermutlich ein: "Stell dich nicht so an, war doch nur ein Spaß". Aber mit Spaß hat das nichts zu tun, wenn er auf deine Kosten geht und dir dabei überhaupt nicht mehr nach Lachen zumute ist. Wenn auch nach so einem offenen Umgang deinerseits noch immer auf dir rumgehackt wird, steh auf und geh. Sowas muss sich niemand bieten lassen - egal ob schwanger oder nicht.
Wenn ich richtig sauer bin, kann es halt auchmal passieren, dass ich einfach aufstehe und gehe!!!
Aber mein Mann meinte schon ich soll mich bloß nicht wieder so aufführen.. na toll!!!
Je nachdem wie dein Verhältnis zu der Schwiegerfamilie ist:
- super: dann sprich es persönlich an
- nicht so super: lass es deinen Mann sagen
Wozu auf genauso unpassende Sprüche setzen? Sag, dass es dich stört und dann passt es! :)
Ja, mein Mann hat gestern schon gesagt, dass ich mich nicht so wohl fühle...
aber das wird dann wieder abgetan mit "ach waaaaaas"
Aber ich weiß ja wie es später sein wird..
Vll werde ich dann auch sagen, dass die komischerweise die einzigen sind, die so Sprüche bringen!
Zu Leuten die so etwas sagen würde ich nicht mehr zum Besuch fahren und die wären auhc nicht mehr bei mir willkommen.
Ich finde das respektlos.
Danke!
Aber selbst laut meinem Mann reagiere ich überempfindlich
Hey,
Kann dich gut verstehen, ich bekomme solche Kommentare von unseren Freunden zu hören. Aber ich nehm das nicht so ernst, in unserem Freundeskreis haben wir alle einen recht bösen Humor.
Sind denn Schwägerin und Schwiegermutter auch fester gebaut? Würde dann sagen: mal schaun, wer nach der Geburt mehr Kilos verloren hat.
Bzw, "ich hab den Vorteil, dass ich auf einmal ca 8 kg verliere."
Ich hab meiner Mutter letztens ne Szene gemacht. Sie schießt gerade ständig gegen meinen Mann. "Wenn du nicht aufhörst, meinen Mann schlecht zu reden, brauchst du nicht glauben, dass du uns drei so schnell wieder zu sehen bekommst. Er ist mein Mann und ich muss mit seinen Eigenheiten leben." Was ich sagen möchte, einfach mal in aller Deutlichkeit darauf ansprechen, ruhig auch lauter werden, egal wo ihr seid und wieviele Leute das mitbekommen.
Mich würde noch interessieren, wie dein mann auf diese Kommentare reagiert. Verteidigt er dich? Gibt er konter? Sagt er überhaupt etwas dazu? Wenn nicht, würde ich auch mal mit ihm reden. Mein Mann würde mich verteidigen.
Alles Gute und starke Nerven
Danke dir
Ich bin sehr, sehr zierlich in die SS gestartet und war schon immer so von der Figur her.
Nun gut... jetzt habe ich 13,5 kg mehr aber man sieht es im Grunde nur am Bauch, etwas an den Oberschenkeln und etwas im Gesicht.
Zu meiner Schwiegermutter: sie ist übergewichtig!
Und meine Schwägerin: sie ist Asiatin und demnach auch sehr zierlich! Möchte aber generell nie Kinder haben (sie ist 35 Jahre alt)
Ja.. mein Mann meint ich wäre empfindlich und er fühlt sich direkt angegriffen, wenn ich was sage und es gegen SEINE Familie geht! Ich hab ihm schon gesagt, dass WIR doch jetzt eine Familie sind und ich eigentlich erwarte, dass er zu mir hält!
Würde er ja angeblich tun...
Hm, du da könnte der Hase im Pfeffer liegen. Ist nur ein Verdacht aber: Wenn du versuchst sowas zu ertragen, immer empfindlicher wirst und dann, wenn gar nichts mehr geht zurückschießt und dabei wahrscheinlich recht heftig reagierst, und er dich dann verteidigen soll, dann gerät er sehr unangenehm zwischen die Fronten.
Du sagst er steht nicht zu dir.
Seine Familie sieht nur deine Überreaktion und erwartet vermutlich, dass er dich zurückpfeift.
Mein Vorschlag: Erwarte nicht von ihm, dass er dich verteidigt und sag ihm das vorher auch. Trete selbst für dich ein, aber so rechtzeitig dass du noch ruhig bleiben kannst.
Wenn du ruhig bleibst und fpr dich selbst eintrittst, und seine Familie dann trotzdem nicht aufhört, wird es ihm leichter fallen Partei für dich zu ergreifen. (vielleicht nicht sofort und beim ersten mal, aber auf Dauer wird ihm dann auch auffallen, dass seine Familie da übers Ziel hinaus schießt.)
Hallo ;) also ich würde das direkt sagen,dass du nicht dick oder sonstiges wirst,sondern deren Enkel unter deinem Herz trägst...
Ich finde es unter aller Sau,sorry,so mit einer Frau zu sprechen...egal ob schwanger oder nicht..
Aber die Tatsache macht es nochmal einen Zacken straffer.. Unmöglich.. Wenn das nicht aufhören würde,wäre der Kontakt abgebrochen.. Und das dein mann sagt,du reagierst über,ist auch nicht das gelbe vom Ei... Denn das tust du nicht!!!
Meine Eltern haben mich zB auch länger nicht gesehen.
Und letztes WE war es dann soweit und da waren die ganz erstaunt, dass ich für den 9. Monat so einen kleinen Bauch hätte.
Und vom anderen Teil der Family kommt dann sowas...
ich bin echt schon auf 180! Sogar meine Freunde haben auf dem 30. Geb von meinem Mann schon mitbekommen, wie meine Schwiegermutter zu mir war und haben mich drauf angesprochen! Also einbilden kann ich mir das nicht!
Bin inzwischen so sauer, dass ich auch nicht will, dass der kleine dann oft bei denen ist!
"Ja, das liegt daran, dass das Baby nach seiner Oma väterlicherseits kommt!"
Ich nenne mich übrigens selbst "dicke Frau"... Und das auch schon in der ersten SS und auch als ich schwanger Kleidergröße 34/36 hatte. Da war nunmal ein dicker Bauch.
Oha! Der Spruch ist heftig, aber in dem Fall vielleicht gar keine schlechte Retourkutsche.
Huhu,
bezüglich der Schwägerin, hätte ich gesagt (passt natürlich nur, wenn sie nicht grade GERTENschlank ist ):" ich hab ne Entschuldigung, ich bekomm ein Baby! Was ist deine?!"
Ansonsten: mei, ich bin schwanger mit dem 3. Kind. Ganz ehrlich. Bei meinem Sohn hab ich auch noch geheult, wenn ich in der 20.SSW von der Kassierin beim HIT gefragt wurde:" und es kommt bald, oder?" "Nein ", ..."Dann aber nicht mehr lang!" "doch, ich bin erst in der 20.SSW." ...Staunen. :" dann werden es sicher Zwillinge?!"
Und glaub mir, leider war das nicht der einzige Kommentar in der Richtung. Ich weiß nicht, was die Leute immer "reitet", dass sie alle wie zwangsgesteuert einen hirnrissigen Kommentar zum Bauch ablassen müssen. Es gibt doch auch schöne Sachen, die man sagen kann, wie z.B.:" du hast einen wunderschönen Babybauch" (kam zum Glück auch schon ).
Aber nein. Die Leute schmeißen lieber mit DICK und RUND und FETT und GRoß um sich und machen doofe Witze.
Den Kommentar deiner SChwiegermama fnad ich übrigens echt okay..."schön dick und rund" ist ja noch positiv formuliert. Da hört man raus, dass es lieb gemeint ist.
Meine Empfehlung: garnicht so viel kontern, sondern einfach stolz sein. Du trägst ein Kind aus, Herr Gott. Du bist das wahrgewordene Bild einer fruchtbaren, schönen Frau. LAss dir nichts anderes einreden
ach und zu deinem Mann:" der soll mal in 8 Monaten, ohne Zutun, 15 Kilo zunehmen und in keine seiner Hosen mehr passen und dann schaun wir mal, wie er reagiert, wenn ihn andere "rund" oder "dick" nennen.
Männer können das oft nicht nachvollziehen, da sie ja denken, was hat sie denn, sie ist doch nunmal dick geworden am Bauch. Da ist doch ein Baby drin.
Dass das für uns FRauen eine RIESEN-Umstellung ist und wie komisch das ist, plötzlich nicht mehr Herr seines eigenen Körpers zu sein, das können und werden sie nie verstehen .
Aber du kannst versuchen ihm das zu erklären....