38./39. SSW Baby holen? :(

Hi ihr,

ähnliche Themen gibt es ja schon zu Hauf, aber ich wollte mal speziell für meinen Fall fragen, was ihr machen würdet. Klar, ist es letztendlich meine Entscheidung, aber um abwägen zu können, finde ich es gut, andre Meinungen zu hören.
Ich fühl mich grad auch so alleine mit der Entscheidung. :( sorry wird jetzt ein langer Text

Ausgerechnet jetzt hat meine Frauenärztin Urlaub und ich weiß einfach nicht, was ich tun soll :-[

also Situation:

ET ist am 23.10. - bin also 37+0.
Baby hat in der 35. SSW 2000g gewogen. Nur zwei Wochen später dann auf einmal 3500g. Bauch ist auch extrem gewachsen in diesen zwei Wochen und die FA meinte, dass sich das Gerät da nicht großartig täuscht. Sie meinte, es gibt halt dickere Babys. Sei kein Problem, es wäre seiner Zeit halt schon 2 Wochen voraus..

Seit gut einer Woche tut es mir zwischen den Beinen extrem weh. Kennt ihr Epino? Ich dachte erst, es käme von dem, dass ich es übertrieben hätte oder dass es Muskelkater vom Training wäre, aber es wurde immer schlimmer. Erst dachte ich es wären die Beckenbodenmuskeln, dann fühlte es sich an, als würde man unaufgewärmt in den Spagat springen, von außen ist aber nicht ertastbar wo es weh tut. Es ist irgendwie oben seitlich der Vagina und zieht teilweise in beide Beinen. Laufen fiel die letzten drei Tage schon schwer.
So und heute kann ich nun gar nicht mehr laufen! Der Klogang ist ein Desaster und ansonsten muss meine Mutter ALLES für mich machen. Und es fühlt sich jetzt auch an als wären es die Knochen!!! Als würde ich auseinander gerissen werden und die inneren Knochen dabei brechen. Ich trau mich die Beine nicht mehr bewegen, weil ich ernsthaft Angst habe, mir was langfristig im Becken zu verletzen.

War jetzt im Krankenhaus und die Ärztin meinte, dass das Baby sehr weit unten liegt mit dem Kopf und das schon gegen das Becken drücken kann. Aber so richtig erklären kann sie sich das auch nicht, weil der Schmerz schlecht zu lokalisieren ist. Sie denkt am ehesten noch, dass das Baby auf einen Nerv drückt.
Aber bei aller Liebe - so fühlt es sich mal überhaupt gar nicht an!

Sie hat dann mit einem Gyn telefoniert und der meinte, dass ich darüber nachdenken soll, dass wir das Baby früher holen! Einleitung oder KS!

Ich weiß jetzt überhaupt nicht, was ich machen soll :(

Ich denke schon seitdem ich weiß, dass ich schwanger bin, über einen Wunsch-KS nach, daher erschreckt mich der Gedanke daran nicht.

Allerdings habe ich zu sehr Angst, dass der KS zu traumatisch für das Baby sein wird. Ich mein, es ist noch nich bereit und wird dann einfach von 0 auf 100 aus dem Bauch genommen - das muss doch ein riesen Schock sein. (als ich immer über einen Wunsch-KS nachdachte, war ich mir darüber noch nicht bewusst, was das eigentlich fürs Baby bedeutet)

Es ist vermutlich dämlich, aber ich glaube, dass ich zu eng für eine spontane Geburt bin und ich diese Schmerzen auch deshalb habe, weil das Kind/der Kopf keinen Platz im Becken hat. :( aber da hätte mich die FÄ doch mal drauf hinweisen müssen, oder nicht?
Ich dachte schon während des Epino-Trainings, dass das ungewöhnlich schlecht ging.

Dann hat das Baby auch noch dieses Kampfgewicht und ich hab überhaupt noch keine Anzeichen, dass die Geburt bald ansteht. Bauch hat sich noch nicht gesenkt, keine Wehen, nichts. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass ich übertragen werde, weil meine Mutter, meine Schwester, meine Oma alle immer übertragen haben und dann sogar oft eingeleitet werden musste.
Meine Hebi meinte, das kann genetisch bedingt sein.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich meinem Becken dauerhaft schade, das Baby bei der Geburt wahrscheinlich viel mehr als 4000g hat und dann eingeleitet wird und es trotzdem nicht kommt und es DANN mit KS geholt werden muss..... :( ..... sollte ich dann nicht vielleicht gleich einen KS machen lassen? Also so in 1 Woche ca.? Dann wäre ich Anfang 39.

Ich hab mich eigentlich erst durch das Epino-Training an den Gedanken einer normalen Geburt gewöhnen können und war jetzt die letzten Wochen total PRO natürliche Geburt und ANTI Kaiserschnitt. Und jetzt wo mir direkt die Frage gestellt wird, was ich machen soll, weiß ich es einfach überhaupt nicht. :(

Jeder Tag fürs Baby ist doch wichtig im Bauch. Ich würde mir wahrscheinlich totale Vorwürfe machen, wenn ich es frühzeitig holen lassen würde. Wären die Vorwürfe gerechtfertigt?
Aber wenn in der 42. SSW eingeleitet wird oder KS gemacht wird, wäre dass dann nicht auch "frühzeitig" holen? :(

1

Hallo,

ganz kurz und gar nicht zu Deiner eigentlichen Frage:

Die Hebamme im Geburtstvorbereitungskurs hat uns vor Epino ganz explizit gewarnt und genau die möglichen Folgen genannt, die Du in Deinem Beitrag schilderst. 1:1, ehrlich!

Lass das Ding um Gottes Willen weg (wirst Du bei Deinen Schmerzen wahrscheinlich sowieso tun).

Wenn es dem Baby gut geht und Du die schmerzen noch ein paar Tage aushältst, dann würde ich warten bis Deine Gyn wieder aus dem Urlaub zurück ist und gemeinsam mit ihr eine Entscheidung treffen. Sie kennt dich und den Verlauf deiner Schwangerschaft am besten. Wann kommt sie zurück?

Liebe Grüße und gute Besserung für den fiesen Schmerz...
Julie

2

Um Gottes Willen!! :O Ich hoffe mal, dass das dann nicht dauerhafte Schäden mit sich bringt.
Nehme es seit einer Woche nicht mehr. Und ja, der Schmerz ist ab dem Training gekommen, aber da ich es auf keine sonderlich große Dehnung gebracht habe, heilt ich es für übertrieben, dass derartige Schmerzen von dem Ding kommen könnten!
Es fühlte sich zwar erst wie der Muskel an, aber jetzt ist es das ganze Becken, obwohl ich es nicht mehr benutze. Das ist schon krass!

Ich dachte... wenn das kleine Epino schon solche langfristigen Schmerzen verursacht.... wie soll da jemals ein Kind durchpassen :O Bei der Geburt weitet sich zwar alles natürlichermaßen, daher kann man das nicht vergleichen, aber trotzdem macht das extrem Angst :(

Och mensch...vor allem hab ich im Internet niemanden gefunden, der bei Epino solche Probleme hatte. Bei uns ist das Gerät leider noch unbekannt, konnte deshalb nur im Internet darüber lesen. Und da denkt man, man tut sich was gutes....:-[

Die kommt am 12.10. wieder.

3

Mir hat epi. No sehr gut getan. Genau wie du geschrieben hast ich war dadurch sicher mein kind kommt da durch ich schaffe es. alle drei Kinder kamen ohne dammschnitt und risd. Mein 3. Sogar mit über 4 kg. Ansonsten drücke ich die daumen.

4

Hallo
Das wird sich bei dir ganz schlicht weg u einfach um eine symphysen Lockerung handeln...
Was völlig normal ist..

Google mal viel machen kann mann nicht außer durchhalten.

Alles gute.

Lg doreen

5

danke für deine Antwort, aber eine Symphysenlockerung ist es leider definitiv nicht :(

6

Hallo,

Da muss ich mal nachhaken? Warum bist du dir sicher, dass es keine Symphysenlockerung ist? Das ist SAU-schmerzhaft. Ich hatte das in beiden bisherigen SS und die Kinder lagen dann am Schluss so blöd noch genau drauf, da sie nicht und Becken rutschten.... Da denkst du, dir sprengt jemand das Becjen.

Wenn dein Kind jetzt schon tief liegt, stehen die Chancen SEHR gut, dass es da durchpasst.
Keine Frau kann sich vor der Geburt ernsthaft vorstellen, dass da ein Kind durchpausen soll ;). Man darf auch aber nicht an düsen Gesanken festkrallen! Weil der Kopf sehr entscheidend für den Wrfolg der Geburt Sein kann. Bist du überzeugt, du wärst zu schmal, wirst du bei den Wehrn verkrampfen, statt sie willkommen zu heißen und es zuzulassen. Und dieses verkrampfen wird dazu führen, dass die Geburt schwieriger wird als sie sein muss.

Wir Frauen bekommen seit Mebschengedenken Kinder. Wir sind genau dafür gebaut. Das Becken weiter sich unter der Geburt extrem, dazu kann das Kind sich sehr schmal machen. Sogar der Kopf des Babies kann sehr zusnmengedrücktcqerden, durch die Fontanelle, die noch nicht zusammen gewachsen ist. Genau aus dem Grund ;).

Kein Geröt der Welt kann eine Geburt simulieren. Nur weil dieses Epino-Ding da nicht so doll "reingepasst" hat, heißt das garnichts. Ich fand sogar ganz normale Sammmassage super unangenehm ( und gabs deswegen auch schnell wieder gelassen), dennoch gab ich mein zweites Kind spontan zur Welt gebracht. Und mir wurde tatsächlich nach der 1. Geburt ein "zu enges" Becken diagnostiziert. Was aber eben nicht stimmte, weil fast keine Frau ein zu enges Becken hat. Das ist soooo viel Kopfsache.

Wenn du natürlich entbinden willst, lass das Epino-Trauning sein und mache gezielt Entspannungs- und Atemübungen. DAS hilft während der Geburt ganz entscheidend. Zu alles, was dich entspannt. DAS ist nämlich der Schlüssel zu einer erfolgreichen Geburt.

Grüße, Nora

weitere Kommentare laden
11

Zu deinem Problem kann ich leider nicht viel sagen, wenn ich tatsächlich in den schwangerschaften im Becken schmerzen hatte, war es das Baby.

Mir hat es dann geholfen, mich mal für ne viertel Stunde auf knie und ellbogen zu begeben, bauch hängen lassen und Hintern hoch. Das nahm den Druck.

Zur Gewichtsschätzung:

Sowas liebe ich ja.... das gerät täuscht sich nicht... wie kann man nur so fixiert auf einen Computer sein, der das gewicht schätzt, aufgrund einer Formel, die grösse des kopfes und der beine zur berechnung nutzt?

Diese formel beinhaltet weder Speckschicht, noch knochendichte, die auch viel gewicht ausmachen....

Mein heute 15 jähriger sohn wurde in der 35.ssw auf mind. 2800 g geschätzt, wenn ich an den ET komme, sollten es mindestens 4000g sein, eher mehr.

Soso... dieser bub kam 2 tage vor ET mit 3300g zur Welt.... was er mitbrachte, waren sehr lange beine und ein KU von 36cm... daher die vermutung, er wäre schwer...

Meine 6 jährige Tochter hingegen sollte in der 30.ssw 1200g haben, sehr zierlich sein. Wenn sie überhaupt bis et schafft würde sie keine 3000 g haben. . . Nee? Wir haben den ET locker geschafft und meine hebamme hatte per Bauchtasten auf 3400 geschätzt. Sie wurde mit 3560g geboren, aber einem zarten kopf.

Bei meinem jüngsten gab es keine schätzungen. Der arzt, den ich seit dem habe, macht sowas nicht, denn das ist ihm zu fehlerhaft.

Söhnchen sollte lt. Hebamme sowas um 3300 haben. Als er dann vor mir lag, sagten meine hebamme und ich gleichzeitig: "der ist sber zart, der hat doch niemals 3000g!"

Hahaha... es waren sogar 3610g....

Er war weder sehr lang, noch hatte er einen grossen kopf. Ich weiss von meinem Kinderarzt, dass er eine sehr hohe knochendichte hat, also schwere knochen.

Heute mit fast 3 wiegt er gute 16 kg, sieht aber schmal aus, eher wie 13 kg.

So kanns gehen. Die hebammen sind da deutlich besser im schätzen. Weil sie "das kind in der hand" haben. Durch die Bauchdecke.

Gib bitte nicht so viel auf die computergestützten schätzungen. Vertraue lieber deinem baby und dir.

Wenn du ne hebamme hast, frag sie doch mal, was sie meint, wie gross der zwerg ist.

Versuch gelassener zu bleiben. Es kommt sowieso wie es soll.

Alles liebe!

Ps: ich habe 9 kinder spontan geboren....es ist immer alles gut gewesen.