Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und dachte ich frag euch jetzt einfach mal was das mir etwas Sorgen macht.
Also ich bin 30 Jahre alt, verheiratet, habe eine 2,5 Jahre alten Sohn und bin nun in der 19. Woche schwanger.
Meine Situation ist folgende: mein Mann hat uns damals verlassen als mein Sohn 4 Monate alt war.
Die zeit war sehr hart für mich, aber nach ca einem halben Jahr lernte ich jemanden kennen der sehr gut zu mir und meinem Kind war. Er hat alles für uns gemacht und ich verliebte mich in ihn. Anfang diesen Jahres zogen wir auch zusammen und im mai wurde ich schwanger.
Die schwangerschaft war auch gewollt von beiden.
Nun stellt sich mir aber sie frage, da ich noch verheiratet bin, wird mein noch Ehemann automatisch als Vater eingetragen weil ich noch verheiratet bin?
Die Scheidung läuft schon seit einiger Zeit, aber irgendwie zieht sich alles extrem hin.
Ich habe von vielen gehört, das mein noch Ehemann dann der eingetragene Vater wird.
Das möchten wir natürlich nicht.
Hat da jemand Erfahrung mit oder kennt sich aus was man tun muss damit das nicht passiert sondern mein freund als Vater eingetragen wird?
Liebe grüsse und schonmal danke für eure antworten
Frage zur Vaterschaft
Huhu, soweit ich weiß, müsste dein Ex-Mann und dein neuer Lebenspartner schriftlich die Vaterschaft anerkennen, bzw. dein Ex-Mann müsste die Vaterschaft abtreten. Dazu würde ich mich an eurer Stelle mal bei profamilia/Jugendamt o.Ä. informieren, weil mit der Vaterschaft ja auch Unterhaltsansprüche für das Baby verbunden sind, für die momentan ja noch dein Ex-Mann verantwortlich wäre. Zu lange würde ich da nicht mehr warten.
Ihr habt doch für die Scheidung bestimmt einen (gemeinsamen?) Anwalt. Da kannst du auch nachfragen.
Leider haben wir keinen gemeinsamen Anwalt. Die Trennung war auch nicht zimperlich. Er ging von heute auf morgen, nahm unser gesamtes Geld mit und auch unser gemeinsames Konto wurde geplündert und er machte sich ein neues auf.
Warum er ging, weiss ich bis heute nicht. Ich war selber total erschrocken.
Ich stand dort mit Baby ohne Geld und wusste gar nicht mehr was ich tun sollte.
Er hat einen Anwalt für Familienrecht im Bekanntenkreis von dem ich öfter Post bekam.
Er wollte uns sogar vor die Tür setzen und aus der gemeinsamen Wohnung schmeissen.
Ich nahm mir dann auch eine Anwältin die dann dagegensteuerte, sich aber um nichts weiter kümmerte. Ich musste sie 10 x anrufen um etwas zu beantragen das sie bis heute noch nicht gemacht hat. Irgendwann habe ich die frau nicht mehr angerufen und sie abgehakt. Hab dann ohne Anwalt alles gemacht.
Wir haben auch irgendwann für unser Kind uns zusammengerissen und verstehen uns wieder ganz gut. Für unser Kind eben... vergessen habe ich das trotzdem alles nicht.
Bin froh das ich meinen Freund habe, der mich aufgefangen hat.
Aber danke für deine Antwort. Ich werde da beim Jugendamt mal nachfragen.
Das wäre das letzte was ich wollen würde das er plötzlich unterhalt zahlen müsste.
Ja, mach das auf jeden Fall. Dein Ex-Mann hat ja auch ein Interesse daran, dass die Sache geklärt wird, da er ja sonst unterhaltspflichtig für das Baby und evtl. auch für dich, solangedas Baby klein ist (ich weiß nicht, wie da momentan die Gesetzeslage ist)!
Weiß er, dass du schwanger bist? Er kann sich da ja auch drüm kümmern, wenn er kein Ar*ch ist, wird er die Sache auch gern klären wollen, denk ich mal.
In ein paar Wochen wird sich das alles geklärt haben. Alles Gute dir und deiner neuen Familie!!
Ja dein Ehemann wird automatisch der Vater - dagegen kannst du nichts machen außer den Scheidungstermin beschleunigen.
Ansonsten würde ich dir Raten zwischenzeitlich eine "qualifizierte Drittanerkennung" zu machen beim Standesamt oder Jugendamt. Damit wird dann - sobald die Scheidung durch ist - der richtige Vater eingetragen.
Bist du dir ganz sicher? Woher weisst du das? :(
Ja ganz sicher, das steht so im Gesetz.
§1592 BGB
Hi,
Dein Noch-Ehemann wird als Vater eingetragen, sofern die Scheidung noch nicht durch ist.
http://www.advoscheidung.de/scheidungsrecht/schwanger-scheidung-vaterschaft.html
Hallo,
ich kann dir das ganz genau sagen, weil es mich auch betrifft.
Ihr müsst zum Jugendamt und dein jetziger Partner muss die Vaterschaft anerkennen.
Die Dame vom Jugendamt nimmt dann schriftlich Kontakt mit deinem Nochehemann auf und er muss dann bei seinem zuständigen Standesamt eine Zustimmung des Ehemannes der Mutter zur Vaterschaftsanerkennung holen. ( so heißt es ganz genau , habe es vor mir liegen)
Kostet um die 30€.
Das bekommst du dann und musst diese Zustimmung, die Vaterschaftsanerkennung und eure Geburtsurkunden mit zur Geburt ins Krankenhaus nehmen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
LG Doreen mit Ü- Ei im Bauch ET+5
Ich danke dir, das hat mir sehr geholfen und auch beruhigt.
Das hat mich seit tagen schon verrückt gemacht.
Dann weiss ich jetzt wenigstens wo ich hin muss.
Vielen vielen Dank
Tja, so einfach ist es leider nicht!
Bis zum rechtskräftigen Scheidungsurteil ist vor dem Gesetz dein Noch-Ehemann der Vater!
Ich wette das man das umgehen kann.. die scheidung wurde ja schon beantragt weil er der ehemann ist muss er nicht der vater sein... wir leben mittlerweile im jahr 2016 gehe zu profamilia und dann zu einem anderen anwalt müsste mich schwer teuschen wenn er durch gesetzt gezwungen als vater gilt ehmm hallo gehts noch ?
Bei meinem Mann war es so, dass er automatisch eingetragen wurde.
Kurz ausgeholt: die Exfrau meines Mannes hat in der Zeit der Scheidung mit ihrem neuen Freund schon ein Kind bekommen und das halbe Jahr, was sie noch verheiratet waren, war es laut Standesamt noch sein Kind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte, dass der eigentliche Vater des Kindes dem zugestimmt hätte, denn alle Rechte lagen ja theoretisch bei meinem Mann. Direkt nach der Scheidung wurde es dann das Kind des neuen. Es wurde allerdings auch nicht automatisch gelöscht. Wir hatten dann auch noch Rennerei zur Eheschließung, weil die Kleine immer noch in der Abschrift vom Standesamt drin stand.
Aber wie die anderen schon geraten haben, erkundige dich nochmal genau bei Standesamt und Jugendamt.
Hallo honigmelisse,
Ich erzähle dir wie es bei uns war. Wir sind in der 23 ssw damals zum Jugendamt gegangen. Dort hat mein Partner die Vaterschaft anerkannt und mein Exmann wurde vom Jugendamt an geschrieben um die Vaterschaft ab zuerkennen. Wir haben es auch direkt so gemacht, dass mein Partner direkt das Sorgerecht mit hat. Zur Geburt wurde mein Partner ein getragen, weil wir ja die Anerkennung hatten, nur den Nachnamen konnte der kleine noch nicht von seinem Vater annehmen . Nachdem ich geschieden war, durfte unser Sohn auch endlich den Namen von meinem Partner an nehmen. Wenn ihr nicht zum Jugendamt geht, dann wird dein Exmann ein getragen, weil ihr noch nicht geschieden seit. Ich war auch geschockt über diese Aussage. Nun sind mein Partner und ich zum Glück verheiratet