Panik vorm Famenita absetzen, was würdet Ihr tun?

Hallo Zusammen,

bin heute 6+1, also ganz frisch schwanger...
hatte bei 4+3 eine kurze leichte frische Blutung, war direkt beim FA und es war alles ok.

Er hat mir dann Famenita mitgegeben, erst einmal zur Probe und für mein besseres Gefühl.
Er meinte da aber auch schon, ich bräuchte es nicht, seiner Frau würde er es auch nicht geben in meinem Fall.

Blutungen hatte ich seitdem auch keine mehr und nehme 1 Tablette abends vaginal.

Jetzt gehen die Tabletten morgen zu Ende. Erste VU ist am Montag erst.
Eben angerufen, er meinte ich bräuchte es nicht mehr, da keine neuen Blutungen mehr waren... ich habe jetzt totale Panik vorm Absetzen und dass dann neue Blutungen oder Schlimmeres kommt.... außerdem habe ich gelesen, dass sonst eigentlich immer erst nach der 12. SSW abgesetzt wird.

Überlege jetzt morgen (da hat er lange auf und ich komm eh dran vorbei) hinzufahren und ihm meine Ängste schildere (bzw. seiner MFA) und frage, ob ich es nicht doch weiterbekommen kann....

Reagiere ich da über? Wie sind Eure Meinungen?
Wir haben fast 1 1/2 Jahre auf dieses Wunder gewartet...

1

Famenita ist utrogestan, richtig? Die hatte ich am Anfang der Schwangerschaft auch weil ich leichte Blutungen hatte.

Ich hab sie auch nicht lange genommen, allerdings stimmt es das viele viele bis zur 12. Woche nehmen einfach damit die schwangerschaft noch ein wenig stabilisiert und gestützt wird.

Hm, also ich denke bei einer gesunden Schwangerschaft brauchst du die nicht weiter nehmen. Schaden tut es allerdings auch nicht wenn du sie weiter nimmst. Ich hab die wie gesagt auch nur ca 1 Woche genommen und dann wieder abgesetzt und bin jetzt Ende der 18. Woche.

Ruf doch vorab bei deinem arzt an und frag ihn ob er dir die nicht erstmal weiter verschreiben kann. Du fühlst dich dadurch eben sicherer.

2

Danke für Deine Antworte.

angerufen und nachgefragt hatte ich, mein Arzt meinte ich brauch es nicht mehr... ich bin da aber irgendwie trotzdem in Sorge...

3

Hattest du denn schon fehlgeburten? Glaube utrogest/progesteron verschreibt man nur wenn man vorher schon fehlgeburten hatte oder bei einer gelbkörperschwäche. Dann bildet der Körper zu wenig progesteron um die schwangerschaft aufrecht zu erhalten.

Vielleicht hat dein arzt das bei dir schon ausgeschlossen. Hatte er mal Blut abgenommen?

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Ich musste auch Progestan ab ES nehmen und sollte es auch bis zum Ende der 12 Woche nehmen und dann langsam ausschleichen.
Hat dein Arzt damals, als du wegen der Blutung dort warst, Blut abgenommen, um den Progesteronwert zu bestimmen? Falls ja, könnte es natürlich sein, dass dein Wert gut war und deine Blutung damit gar nichts zu tun hatte.
Falls nicht, würde ich Ihn an deiner Stelle bitten doch nochmal Progesteron zu verschreiben (und wenn es nur für die Psyche ist). Soweit ich weiß, kann ein Zuviel an Progestan keine Schäden anrichten. Zumal du ja mit 1 Tablette vaginal eh eine sehr niedrige Dosis bekommst.

Ich musste damals 3x1 Tablette nehmen und hatte auch totale Angst vorm Absetzen nach der 12. Woche.... und es ist alles gut gegangen!

LG

8

er hatte Anfang des Jahres mal nen Hormoncheck bei mir gemacht und da war der Progesteronwert gut.

Blut hatte er mir nach der Blutung auch abgenommen, aber da wurde das HCG wegen der Blutung kontrolliert, ob es ordentlich steigt (im Abstand von mehreren Tagen) und das tat es. Ich weiß nicht, ob da auch das Progesteron noch einmal bestimmt wurde.

9

Was hat er gesagt vorher die Blutung kommen? Wenn von außerhalb und nicht aus der Gebärmutter dann mach dich nicht verrückt. Blutungen in der früh ss sind nichts untypisches. Kann von der Untersuchung kommen sogar paar tage später erst . Durchs Wachstum. Das eine kleine Ader platzt. Durch gv .

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich hatte zwar keine Blutungen o.ä. aber ich nehme Progesteron Seit Beginn der SS, weil ich ziemliche Krämpfe der Mutterbänder hatte.

Meine Frauenärztin meinte nach neueren Studien wirke sich die zusätzliche Gabe von Progesteron allgemein positiv auf den Schwangerschaftsverlauf aus (Leider habe ich dazu im www nicht viel gefunden). Ich nehme es immer noch (28. SSW) und werde es noch bis zur 34 SSW nehmen und bin sehr zufrieden damit.

Lass es dir doch einfach verschreiben, wenn du dich damit wohler fühlst.

Mein Hausarzt hat mir sogar direkt einen 3 Monats Pack verschieben.

LG Gianna mit Bauchzwerg Maxim

12

Meine FA hat mir bei 6+1 etwa auch Famenita mitgegeben, weil ich Blutungen hatte. Außerdem hatte ich schon eine FG dieses Jahr.
Sie meinte, dass das normalerweise bei Gelbkörperschwäche genommen wird, wenn der Körper nicht genug Progesteron bildet. Sie geht aber nicht davon aus, dass das bei mir der Fall ist. Ich sollte es nur prophylaktisch nehmen.
Leider hatte ich ziemliche Nebenwirkungen durch die Kapseln (anscheinend weil ich sie oral eingenommen habe, aber ich hatte extra nachgefragt und sie sagte ja, bitte oral einnehmen, na ja).
Ich hab die Kapseln insgesamt 2 Wochen genommen und ehrlich gesagt, haben sie nichts getan außer mich völlig außer Gefecht zu setzen. Ich habe heute bei 8+3 immer noch Blutungen (dem Baby geht es aber super) und gestern bei der VU hab ich die Kapsel angesprochen und sie meinte ich soll sie einfach absetzen. Die seien ja nur prophylaktisch, also schadet es nicht, wenn ich sie absetze. Jetzt habe ich sie zwei Tage nicht genommen und fühle mich schon viel besser. Ich habe nicht den Eindruck, dass die mir jetzt fehlen oder so, eher im Gegenteil. Und die Blutung ist plötzlich auch schwächer geworden...seltsam.

Was ich mit all dem sagen will: Vertraue deiner FA. Sie wird schon wissen was sie tut. Sie wird dir nicht zu etwas raten, was dir nicht gut tut. Nur weil viele Leute Progesteron bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nehmen, heißt das nicht, dass das in jedem Fall wirklich notwendig ist bzw dass man das auf dich übertragen kann. Da du es der Aussage deiner FA nach zu urteilen ja nicht wirklich braucht, musst du dir keine Sorgen machen. Und wenn doch wieder was ist, gehst du halt nochmal hin und dann seht ihr weiter.

Ich wünsche dir alles Liebe

16

Danke Dir für Deine Meinung.

13

Hallo Steffi,

Erstmal: durchatmen.
Ich weiß wie du dich fühlst. Anfangs hatte ich nach 20 ÜZ endlich mal einen positiven SST und dann auch mit Schmierblutungen zu kämpfen. Erst waren sie so kurz nach NMT, gingen dann aber wieder weg (zum Glück, zu der Zeit konnte ich nämlich nicht wirklich zum Arzt). Dann kamen sie wieder und da ich zu dem Zeitpunkt wieder zuhause war, hab ich bei meiner FÄ angerufen und der eigentliche Vorsorgetermin wurde um ein paar Tage nach vorne verschoben und ich sollte am Nachmittag kommen (war glaub ich Anfang 6. SSW *grübel* ). Dort hat meine FÄ dann nachgeschaut und konnte aber keinen wirklichen Grund für die Blutung finden. Trotzdem hat sie mir Progestan verschrieben udn mir auch noch Magnesium mitgegeben. Ich habs brav genommen und hatte dann auch ziemlich schnell keine Probleme mehr.
Und dann näherte sich die Packung ihrem Ende und ich dachte nur "Oh man, was mach ich, wenn die Packung alle ist? Ob ich bei der Vertretung anrufen soll oder ob ich darauf vertrauen soll, dass es nicht wieder von vorne anfängt. Aber eigentlich müsste es doch gehen, sonst hätte sie mir doch mehr verschrieben, oder?" Ich hab mich dann letztendlich dazu entschieden es bei dieser einen Packung zu belassen und hab mir stattdessen noch mal Magnesium besorgt. Und es ist alles gut geblieben und jetzt bin ich in der 14. SSW
Ich will dir jetzt nicht sagen, dass ich es unsinnig finde noch mal Famenita zu nehmen, wenn dir dein FA sagt, dass er es nicht für nötig hält, das auf keinen Fall. Ich möchte mit meinem Beitrag nur versuchen, dass du vielleicht ein klein wenig ruhiger wirst und dann noch mal in dich hinein zu hören. Wenn du dann sagst, dass du morgen trotzdem zu deinem FA fahren möchtest um ihn deine Ängst zu schildern: dann mach das. Aber theoretisch hat dein Arzt vielleicht auch recht mit seiner Meinung und du brauchst es eigentlich nicht.

Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit, #klee#herzlich
juno

14

achja, das Progestan/Utrogest war nach zwei Wochen alle und ich hab eine abends und eine morgens vaginal genommen

15

Danke Dir Deine Meinung... ich denke ich entscheide das morgen spontan.

Darf ich fragen, welches Magnesium Du nimmst?
Mein rechtes Lid zuckt seit gestern Abend etwas, habe gelesen es könnte Magnesiummangel sein.

weiteren Kommentar laden
19

Meine FÄ hatte mir deutlich gesagt,
dass wenn ich es nehmen möchte ich es bis zur 12. ssw nehmen MUSS.

Da du es eh selbst zahlen musst sag deinem FA einfach du würdest dich besser fühlen es die ganze zeot zu nehmen.