Hallo zusammen.
Mein Partner und ich wohnen nicht zusammen. Wir wohnen in zwei Verschiedenen Städten die aber beide dem gleichen Kreis angehören.
Wenn ich jetzt eine Hebamme suche. Kann ich die dann auch in der Stadt meines Freundes suchen ? Oder muss die aus meiner Stadt sein ?
Wahl der Hebamme frei ?
Hallo
Ich würde an deiner Stelle die Hebamme deiner Wahl einfach anrufen den sie fragt dich sowieso wo du wohnst und wenn ihr das zu weit wäre oder was auch immer würde sie es dir gleich sagen
Meine Hebamme zb. Ist auch aus einer anderen Stadt// auch ein anderer Landkreis (aber nur 15km entfernt) und es gab nicht das geringste Problem deswegen....
LG enjoy mit bauchprinzessin 35ssw
Also meine Hebamme kommt aus der nächsten größeren Stadt bei uns aber ich glaube es kommt viel mehr drauf an wie du dich mit der hebamme verstehst ;)
Das kannst du dir aussuchen. Mit den Kreisen hat das nichts zu tun, man kann ja auch zum Arzt gehen wo man will.
Allerdings hängt das von der Hebamme ab. NAch der Geburt (oder schon bei der Vorsorge) machen die ja Hausbesuche. Und da kann sich die Hebamme aussuchen wie weit sie fahren will. Wenn das so 15-20 min Fahrt ist ist das bestimmt kein Problem, aber das man einfach nachfragen (oder die Hebamme fragt wo du wohnst).
Huhu
Ich glaube eigentlich sind die Hebammen an einen bestimmten Bereich gebunden, ist zumindest hier in Berlin so. Aber wenn du die Wohnung deines Freundes als Wohnsitz angibst, würde es sicher keine Probleme geben. Aber ruf ruhig mal bei deiner Krankenkasse an und frag dort nach, ob es da irgendwelche Probleme geben könnte.
Liebe Grüße
Hanna
Problem ist ja ich bin nicht bei ihm gemeldet. Aber würde die Hebamme lieber her kommen lassen als da wo ich gemeldet bin.
Das interessiert die Hebamme nicht wo du gemeldet bist.
Aber wichtig ist auf jeden Fall mit der Hebamme dann abzuklären ob sie im Notfall auch bis zu dir fahren würde.
Also bei uns ist die Wahl frei, jedoch ist es trotzdem nicht so einfach eine zu bekommen. Leider gibt es ja nicht so viele.
Rufe einfach die an die dir gefallen und vielleicht klappt es ja.
Eine Hebi ist viel wert.
Liebe Grüße und schöne Kugelzeit.
Hallo,
da ich selber Hebamme bin kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
Grundsätzlich kannst du jede Hebamme wählen, die auch bereit ist zu dir zu kommen.
Allerdings können wir als Wegpauschale nur 20km einfach abrechnen. In sehr ländlichen Gegenden gibt es Ausnahmen zB wenn die nächste verfügbare Hebamme weiter weg wohnt.
Wenn dein Partner, wo du nicht gemeldet bist,weiter weg wohnt von der ausgewählten Hebamme als du, kann sie eigentlich nur den offiziellen Weg zu dir berechnen. Sind nur ein paar km Unterschied kann man das sicher mit der Hebamme oder KK klären.
Grundsätzlich ist es so dass die Hebammen auf dem Land eher bereit sind weiter zu fahren, als in großen Städten, da übernehmen sie oft nur einzelne Stadtteile.
Unter www.Hebammensuche.de kannst du nach Postleitzahlen suchen.
Alles Gute