Hallo Mädels,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungen, Tips, Empfehlungen und Mutmachgeschichten...
Zu mir: KiWu seit 01/2014, 34 Jahre und bisher hatte ich 5 Frühaborte (ca 5 SSW - bioch. SS), eine ELSS und einen MA in der 10 Wochen.
Alle Untersuchungen sind unauffällig nur die Gerinnung hat was ergeben. Heterozygote Faktor-v-Mutation und Auffälligkeit im PAI-Gen homozygot 4G.
Ass nehme ich seit Anfang des Jahres und hatte seit dem eine kurze Einnistung, die Elss und den MA. Ab dem nächsten Versuch bekomme ich zusätzlich Heparin.
Könnten die Aborte und der Ma wirklich von der Gerinnungsstörung kommen?
Im Nov habe ich einen Termin in der Gerinnungsambulanz. Macht der Sinn, wenn ich da gerade Heparin spritzen sollte?
Gibt es hier jemanden mit ähnlicher Vorgeschichte, wo jetzt alles gut läuft?
Lieben Gruß
sunshine11
Gibt es hier Schwangere mit Gerinnungsstörung und vorherigen Fehlgeburten?
Hallo,
Ja, ich!!! Zwei gesunde Schwangerschaften und zwei MA in der 13/14 SSW. Ich habe auch Faktor V heterozygot und spritz Heparin und nehm ASS. Ich denke dies ist auf jeden Fall sinnvoll wenn auch nicht das Allheilmittel.
Willst du was konkretes Wissen?
Alles Liebe
Frau Hase
Hattest du denn die beiden MA ohne Heparin? Lief in den ss irgendwas anders?
Bist du in regelmäßiger Kontrolle bei einer Gerinnungsambulanz? Ich hoffe einfach so sehr, dass dieser Weg unser Glück bringt. Aber gleichzeitig habe ich auch Angst... Wenn wieder eine FG kommt gehen langsam die 'Ideen' aus.
Und herzlichen Glückwunsch zur aktuellen ssw
Hallo, Also, ja, MA leider auch unter Heparin und ASS aber eben auch zwei gesunde Schwangerschaften und eine derzeit laufende auch unauffällige Schwangerschaft.
Ich werde über FA und Krankenhaus jedoch nicht Gerinnungsambulanz betreut
Ich würde eventuell noch Vitamin D3, B 6 und 12 sowie L Arginin einnehmen. Ausserdem viel Salz und 100 mg Eiweiß pro Tag. Ich nehme dies alles wegen Help Syndroms in der ersten Schwangerschaft welch bei Frauen mit Blutgerinnungsstörungen häufiger vorkommt.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.
Alles Liebe
Frau Hase
Übrigens bin ich nun zum dritten Kind in der 22 SSW.
Guten abend ,
Ich habe eine ähnliche Vorgeschichte.
Mehrere Fg bis hin zu MA 11ssw.
Bei erneuter Schwangerschaft bekommst du sofort einen Termin bei dem Gerinnungsmedizinern.
Ich hatte beim letzten mal von Anfang an Heparin gespritzt und ASS eingenommen.
Die werte wurden von den Gerinnungsmedizinern dauernd überwacht.
mein wunder ist nun 26 Monate alt.
Die heterozygoten Varianten sind eigentlich die harmloseren nur Störung ist Störung bzw Mutation eine Mutation.
Ich denke Heparin wird euch helfen.
Alles Gute
Vielen Dank für deine Antwort und ich freue mich, dass du dein Wunder schön erleben durftest
Bist du selbst zu dem Gerinnungsmediziner gegangen?
Mein letzter Ma war ja in der 10 ssw und weder KiWu Klinik noch Fa sprach von einem Termin bei einem Gerinnungsarzt... hätte ich mich da selbst drum kümmern müssen?
LG
Da es bei uns in der Familie einige Fehlgeburten und andere vorgeschichten gab , war ich da sehr hartnäckig und ab 3 FG s steht dir die Untersuchung ohne wenn und aber zu.
MA nach herzaktion ist meistens die Gerinnung / plazenta.
Die Untersuchung ist sehr teuer und manche Ärzte sind da auch sehr schnerzfrei.
Eine Bekannte hatte 6 MA s und wusste gar nicht das es so eine Untersuchung gibt.
Musste den Arzt wechseln und dann gab es sofort den Termin im Gerinnungslabor.
Du brauchst eine Überweisung vom Facharzt wie zb. Gyn sonst machen die nichts.
Meine bekannte , bekam Heparin und hatte kurz nach mir entbunden.
Man muss da leider sehr bissig sein , dann läuft es.
Du hast ja schon ein paar Werte bzw Störungen / Defekte somit geht's bei erneuter ss binnen weniger Tage zu den Gerinnungsmedizinern.
Die schauen auf die werte und stellen dich bei deiner Vorgeschichte sofort auf Heparin ein.
Die kontrollieren das dann auch engmaschig.
Heparin gibt dir keine 100 % Garantie das es nicht nochmal passiert ABER es ist in den meisten Fällen des Rätsels Lösung ?
Hey, habe eine Faktor 12 Mutation, meine beiden Cousinem Faktor 5 hetrozygot, eine Cousine schon 2 Thrombosen.
Ich hatte 2 Fehlgeburten, bin dann selbstständig zur Gerinnungsambulanz, Überweisung einfach vom Hausarzt. Wenn jemand fragt, sag einfach eine Cousine mütterlicherseits hat eine Gerinnungsstörung, Genaueres weißt du aber nicht mangels Kontakt. War bei mir mit den 2 Fehlgeburten auch keine Frage. Wird dann alles untersucht, hab ab Feststellung der Ss Ass 100 genommen und hatte alle 6 Wochen einen Termin, musste relativ schnell auf Spritzen umsteigen, weil ich viel gebrochen hab und Ass nicht drin blieb. Ob meine 2 Fg von der Gerinnung kamen weiß ich nicht, ich nehms aber mal an. nun bin ich in der 34. Woche, meine beiden Cousinen haben jeweils 1 Kind.
Vielen Dank für deine Antwort.
Hatten deine Cousinen denn auch Aborte bzw FG?
Der Termin ist kein Problem. Bei mir würde ja bereits die Gerinnungsstörung festgestellt und jeder gibt mir die Überweisung.
Ich hoffe, dass bei mir auch Heparin der Schlüssel ist! Jede Geschichte/Erfahrung macht mir etwas mehr Mut
Das weiß ich nicht, der Kontakt ist nicht so toll. So viel ich weiß aber nicht. Die eine hat es aber erst im 6ten M8nat bekannt gegeben, also kann es sein.
Ich hatte auch 3 Frühaborte und war dann bei der Humangenetik, weil meine FA eine Gerinnungsstörung vermutet hat. Da kam allerdings nicht wirklich was bei raus.
Man hat mir dann aber empfohlen trotzdem Ass100 zu nehmen und die nächste Schwangerschaft war direkt intakt und mittlerweile bin ich in der 26. Woche.
Als ich dann in der Uniklinik zur Feindiagnostik war, sagte mir der Oberarzt dort auch, dass das die beste Idee war, da man immer nicht auf alle Gerinnungsfaktoren untersucht und Ass100 nicht schadet.
Es hat mich jedenfalls bestärkt, es bei einer evtl folgenden schwangerschaft wieder genau so zu machen.
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, ass nehme ich auch bereits und das tut mir auch gut! dadurch klappt endlich auch Blut abnehmen
Hi!
Ich hatte letztes Jahr zwei frühe Abgänge. Dann wurde festgestellt, dass ich Faktor V heterozygot habe. Nun spritze ich Clexane seit Anfang der Schwangerschaft und bisher sieht alles super aus. Hoffentlich bleibt es so
Lisa 15+0
Hey!
Das macht mir Hoffnung!! vielen Dank & alles gute für deine ss!
LG