Huhu zusammen,
gestern Morgen ist mein Kater aus heiteren Himmel nicht mehr aus seinem Schlaf aufgewacht. Er war 4 Jahre alt und hatte sein Leben eigentlich noch vor sich. Keiner kann sich erklären wie das auf einmal passieren konnte. Umso schlimmer sitzt der Schock und natürlich trauere ich um meinen geliebten Kater.
Nun bin ich aber auch in der 8 woche schwanger und meine Mum sagt mir ständig das ich mich beruhigen soll und das ich an was schönes denken muss weil das alles nicht gut für das Baby ist. Das man es auch wohlmöglich verlieren könnte.
Ich kann nun mal gerade an nichts anderes als an meinen Kater denken er war mein ein und alles. und das ich trauere ist doch ganz normal. Ist es wirklich so schädlich wie sie sagt?
Lg. Phoebe
Trauern in der Schwangerschaft
Ich habe letzte Woche meinen Schwiegervater verloren, den ich sehr mochte und gestern war die Beerdigung. Ich weiß nicht, wie man verhindern sollte zu trauern etc. Und ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es meinem Kind schadet (der strampelt munter vor sich hin). Versuche nach vorne zu sehen und Dich auf die schönen Dinge zu freuen, aber lasse es genauso zu traurig zu sein und deinen Kater zu betrauern. Das gehört zum Leben, egal ob schwanger oder nicht.
LG Sue (mit Bauchbewohner 22+4)
Liebe Phoebe,
es tut mir sehr leid um dein kleines Katerchen. Vier Jahre ist wirklich viel zu früh und ich glaube, dir, dass dein Schock und deine Trauer tief sitzen. Natürlich darfst du trauern. Du musst dir das nicht verbieten und auch nicht ablenken. Trauer gehört zum Leben dazu und es ist absolut unschädlich für dein Baby, wenn du dem jetzt nachgibst. Ich finde sogar, dass du das im Moment nicht zurückhalten, sondern herauslassen solltest. Das ist viel weniger verwirrend und zwanghaft für dich und das Baby. Lass es zu und trauer um dein Katerchen. Er war ein Familienmitglied und ich jetzt ganz plötzlich nicht mehr da. Deine Trauer wird bestimmt schnell besser werden und es wird dir dann auch wieder besser gehen. Das sind alles Dinge, die ein Baby ruhig spüren darf. Du solltest jetzt nur nicht in eine dauerhafte Trauer/ Depression/ Stress verfallen. Das wäre nicht so gut für das Kleine, aber ich denke, so wird es auch nicht werden.
Fühl dich unbekannterweise ganz lieb gedrückt.
Yvonne
Ach komm jetzt! Du glaubst doch nicht wirklich, dass es deinem Baby ernsthaft schadet, weil du ein paar Tage um deinen Kater trauerst. Ich habe auch Katzen und kann dich gut verstehen. Aber - versteh mich nicht falsch - die Trauer um ein geliebtes Tier ist schneller wieder vorbei als bei einem nahe stehenden Menschen. Klar, wenn man die ganze Schwangerschaft durch nur drückende Sorgen und negative Gedanken hat, dann mag sich das auf das Baby auswirken - aber auch nicht im Sinne einer FG sondern vielleicht dass das Baby dann schlechter schläft/reizbarer ist/etc. Das ist so eine Grauzone, wirklich genau weiß man da nichts. Ich hab mit meiner Freundin, die KiÄ ist lang über so Themen geredet. Sie sagt, das lässt sich kaum untersuchen, ist aber vorstellbar.
Aber der Tod eines Katers ist zwar im Moment furchtbar, aber es verursacht keine drückenden Sorgen verglichen z.B. wenn bei einer Schwangeren der Partner verstirbt und sie zusätzlich zur Trauer nicht mehr weiß, wie sie es finanziell/organisatorisch/... hinbekommen soll.
Hallo!
Warum sollte man nicht trauern dürfen?
Ein Haustier ist genauso ein Familienmitglied. Da finde ich die verunsichernde Aussage deiner Mutter "schädlicher", als die Trauer selbst. Sie macht dir noch zusätzlich ein schlechtes Gewissen. DAS ist nicht gut für dich.
Trauer so wie du dich fühlst. Es bringt ja nichts, alles zu überspielen und es im Endeffekt in sich hineinzufressen.
Fühl dich gedrückt und alles Gute.
Hallo,
es tut mir sehr leid um deinen Kater.
Wegen Trauer verliert man kein Baby wenn ansonsten mit der Schwangerschaft ok ist. Du bist noch nicht über die 12. Woche. Da kann auch so noch was passieren. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen dass Nichts passiert. Aber wenn, denk bitte daran dass es NICHTS mit deiner Trauer zu tun hat. Nicht das Du Dir das dann auch noch vorwirfst. Das ist Bullshit und deine Mutter sollte sich schämen Dir sowas einzureden. Find ihr Verhalten unmöglich.
Im Gegenteil. Es ist besser die Trauer raus zu lassen, anstatt reinzufressen. Letzteres führt zu einer zu hohen psychischen Belastung! Du hast bestimmt noch andere Leute als deine Mutter die da besser mit dir umgehen.
Wir mussten am.vergangenen Freitag unsere Hündin (15 jahre alt) gehen lassen.
Wir alle haben selbstverständlich dss ganze erst verarbeiten müssen. Die Trauer gehört dazu!
Ich bin in der 13.ssw und ich bin der Meinung, dass es dem baby ganz sicher nicht schadet. Es darf und soll emotionen mitbekommen.
Eine Mama kann doch nicht jeden Tag himmelhochjauchzent herum laufen.
Solange man ohne hilfe zurück findet, ist alles gut. Trauer ist unendlich wichtig ind gehört zum leben.
Hey...lass dich mal drücken!! Bei mir war es ähnlich..ich war in der 14.ssw und mein kleines miauzendes "ersatzbaby" wurde mit 1.5 jahren überfahren
Natürlich trauert man..und es hat meiner Maus nicht geschadet! Lass dir die Trauer nicht ausreden..das ist doch völlig normal und verständlich!
Ich wünsch dir viel Kraft! Erinner dich an die schönen Zeiten und sag dir lmmer wieder, dass er bei dir das paradies auf Erden für sein leider kurzes Leben hatte..er hatte es stets gut bei dir und musste nicht leiden.
Hallo!
Ich möchte dir mal kurz von mir erzählen.
Im Januar starb unser 4 jähriger Sohn bei einem Unfall. Die Trauer sitzt noch sehr tief, das kann man nicht vergleichen.
Ich wollte wieder schwanger werden, einfach wieder Mutter sein. Ich wurde bei meiner ersten ivf mit Zwillingen schwanger und bin jetzt in der 17ssw. Den 2 geht es prächtig und ich trauere immer noch Tag für Tag. Plage mich mit schlechten gewissen rum obwohl er immer großer Bruder werden wollte. Kann mich nicht richtig auf die 2 einstellen. Es ist verzwickt, aber ich kann es nicht ändern.
Ja wir werden wieder Eltern, aber die Trauer wird nie vergehen. Es wird sicher wieder schön, aber es wird nie mehr sein wie vorher.
Also Trauer jetzt ruhig um deine Katze. Deinem Krümel wird es nichts Schaden.
Lg
Das tut mir so leid! Muss eine unglaublich schmerzhafte und schreckliche "Erfahrung" für eich gewesen sein! Mein herzliches Beileid und für die SS alles alles Gute. Ich denke so ein schwerer Verlust kann man nicht ausblenden und ich bin ganz sicher dass deine Twins davon nicht beeinträchtigt werden. Liebe Grüsse
@TE: tut mir leid mit deinem Kater. Man hat die Tiere so lieb gewonnen und man darf auch trauern. Meine Aussage ist jetzt nicht erwiesen aber ich würde behaupten eine FG aufgrund starkem Trauern ist nicht möglich. Wenn die SS intakt ist sind die Kleinen so zäh und Frauen haben schon früher unter schlimmsten Voraussetzungen (Kriege) gesunde Kinder bekommen. Lass dich von deiner Mutter nicht beirren und trauere um dein verstorbenes Tier. LG und auch dir alles Gute für die Kugelzeit