Was ist eigentlich gutes/schlechtes Bindegewebe?

Hallo zusammen!

Wegen eines Schwangerschaftsstreifen-Posts weiter unten eröffne ich mal diesen hier. Die Frage beschäftigt mich schon länger und vll gibt es ja hier Antworten oder Erfahrungen.

Es wird oft von Schwangerschaftsstreifen in Verbindung mit gutem oder schlechtem Bindegewebe gesprochen. Aber was ist nun was? :-)

Ich selbst würde mein Bindegewebe eher als schwach bezeichnen: ordentlich Dellen an den Oberschenkeln :-( , die Haut an Brüsten und Armen eher weich und nicht schön straff, genauso auch leider am Bauch. Natürlich ist dies ja im "Normalfall" schlecht.

Nun frage ich mich aber, ob ein schwaches Bindegewebe nicht eher förderlich sein kann während einer Schwangerschaft. Es ist schließlich weich und gibt somit eher nach als schön straffe Haut?! Vll ist es dann am Damm auch so?! Für mich macht das irgendwie Sinn. Evtl. aber auch nur Wunschdenken? :-)

Was meint ihr?

1

Schwach ist ja eig nicht gut, das sagt ja das Wort "Binde". Die Haut ist nicht in der Lage die Zellen zu halten also würde ich auch eher davon ausgehen, dass man unten eher reißen würden. :)

3

Danke, verstehe. Das macht natürlich Sinn. Vielleicht will ich nur dran glauben. :-) Positives Denken ist ja aber auch nichr verkehrt. ;-)

Liebe Grüße!

2

Ich glaube, das ist leider Wunschdenken.

"Schwach" bezieht sich nicht darauf, dass es weicher ist als normales Bindegewebe. Damit ist eher die Fähigkeit gemeint sich zu dehnen und danach wieder in die Ursprungsform zurück zu gehen. Schwaches Bindegewebe gibt leider nicht so schnell nach, sondern reißt.

Ob es da einen Zusammenhang zum Dammriss gibt, weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

4

Ok. Danke für deine Antwort! :-)

Vielleicht ist jemand bindegewebsschwaches mit Erfahrungswerten hier?

:-)

5

Meine Mutter hat auch katastrophales Bindegewebe wie ich und ist bei 3 Geburten nicht gerissen. toi toi toi :-D

weitere Kommentare laden
9

Ich würde auch behaupten, dass ich eher schwaches Bindegewebe hab. Bin jetzt in der 36. woche und hab keinerlei ss streifen am Bauch. Minimal am hintern, aber nicht besonders schlimm.
Ich denk das ist von Frau zu Frau verschieden.

Alles gute, dass es sich bei dir auch in Grenzen hält ????

10

Klingt gut. Ja, wahrscheinlich hast du recht - man muss einfach abwarten und gucken wie es bei einem selbst so ist.

Ich bin in der 22+6 Ssw und bisher sind noch keine Streifen in Sicht, obwohl der Bauch gut wächst.

Danke für deine Antwort.

11

Hi,
also ich habe auch miserables Bindegewebe. schwangerschaftstreifen hab ich schon mein leben lang da ich früher massives Übergewicht hatte und stramme brüste hatte ich noch nie.
irgendwie bin ich jetzt während der Schwangerschaft ganz froh drum weil ich so zumindest nicht all zu viel von meiner vorherigen Figur verliere :-)
allerdings habe ich seit 2 wochen ständig schmerzen in der scheide.
meine FÄ und hebamme meinen das es davon kommt weil das Kind wächst, die kleine mehr Druck ausübt und mein schwaches Bindegewebe den Druck nicht auffangen kann.
bin mal gespannt wie das noch weiter geht, weil man leider nichts dagegen machen kann.

gruß dezember-geschenk (29+2)

15

Danke!

Schmerzen sind natürlich nie toll. Drücke dir die Daumen, dass es bald besser weitergeht.

12

Hallo!

Also ich glaube meine Antwort könnte dir auch gefallen ???? Ich hab mich eigentlich aufs schlimmste eingestellt bzgl. Dehnungsstreifen. Ich hab z.B. In der Pubertät an der Hüfte einige Streifen bekommen. In meiner ersten Schwangerschaft hab ich jedoch keinen einzigen Streifen bekommen und das obwohl ich 10 Tage übern Termin gegangen bin und mein Baby stolze 4230g hatte.

Ich hab sehr viel Wasser getrunken, schüsslersalze (nr. 1,8 und 11) genommen und mit schüsslersalz Lotion 1 und 11 gecremt und einmal am Tag Zupfmassage mit Öl gemacht. Hat sich zumindest bei mir gelohnt

14

Prima klingt das! :-) Danke für die Antwort und die Tips! Ich öle auch immer fleißig. Das mit den Schüsslersalzen habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört.

13

Hallo,
also eine direkte Antwort kann ich dir auch nicht genau geben.

Ich habe an den Oberschenkeln einige Schwangerschaftsstreifen, weil ich in der Pupertät so schnell gewachsen bin:-(
Hatte mich für die Schwangerschaft auf das schlimmste eingestellt.
Bin jetzt das dritte Mal (aktuell 36. SSW) schwanger und habe von der Brust, über den Bauch und die Oberschenkel keinen einzigen Streifen dazu bekommen während der drei Schwangerschaften:-)

Habe aber auch keinen großen Busen und einen relativ kleinen Bauch immer gehabt (jetzt 102 cm)
Ich bin bei den ersten beiden Geburten auch kein bisschen gerissen.
Ich habe aber trotzdem meine Haut regelmäßig eingecremt weil, die Haut danach ja auch nicht hängen soll.

16

Danke für deine Antwort. Das gibt mir Hoffnung. Eigentlich sind die Schwangerschaftsstreifen ja auch nebensächlich. Obwohl natürlich nicht schön... Eher habe ich tatsächlich vor dem Reißen Angst. Eincremen und Einölen sind sinnvoll. Sehe ich auch so.

17

Hi,

man kann die Haut auch mit Mandelöl einreiben - wie ich auf http://www.mandeloel.info/ gelesen habe. Allerdings denke ich auch, dass es da auch eben wieder auf das Bindegewebe ankommt.

LG