Hallo ihr lieben,
Ich war letzte Woche zum erstrimesterscreening. Heute hab ich die Ergebnisse bekommen. Ich bin in der 14 ssw und die nackenfalte ist 2,1 :( mein Risiko NT ist 1:976 und nach Biochemie 1:20000. Würdet ihr eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen :(
Erstrimesterscreening
bei so einem Risiko nein
darüber wäre ich froh gewesen
unter 2,1 ist gut
lg
Ein klares Nein.
Das Ergebnis nach Biochemie ist doch super! Das andere eigentlich auch. Sind doch nur Wahrscheinlichkeiten.
Ich wurde keine Fruchtwasser Untersuchung machen. Wenn du unsicher bist, frag doch beim Arzt nochmal nach weniger invasiven Untersuchungsmöglichkeiten oder wie sie deine Ergebnisse einschätzt.
Ich hatte nach Messung für trisomie 21 eine Wahrscheinlichkeit von 1:817, nach Adjustierung 1:16384 ... Beim zweiten Screening in der 22. Woche waren die Wahrscheinlichkeiten noch geringer!! Also wird das bei dir auch so sein *daumenhoch*
Ich habe nur so Angst weil es eigentlich eine Zwillingsschwangerschaft war und ich schon einen Zwilling verloren habe. In meinem Alter müsste eigentlich daa Risiko niedriger sein meinte meine ärztin :( ich spiele wirklich mit dem Gedanken eine fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen.
Kommt halt drauf an was du dir davon erwartest... Willst du wissen ob das Risiko einer Behinderung/Erbfehlers besteht oder ob generell die Schwangerschaft als stabil gilt? Was ist deine konkrete Sorge?
Das mit deinem Zwillingskrümel tut mir total leid, ich kann deine Sorge echt verstehen. Aber eine Punktion hat halt auch Risiken... Die würde ich nicht in Kauf nehmen, wenn ich schon eins verloren hätte. Denn bei einer Punktion kann in seltenen Fällen auch eine FG ausgelöst werden. Besprich doch nochmal mit deiner Ärztin und frage sie, wie sie das Ergebnis einschätzt und was sie zu einer Punktion sagt. Ich halte deine Werte für extrem gut!
Nur dann, wenn mir eine Fehlgeburt sehr viel lieber wäre, als ein Kind mit Trisomie (das Fehlgeburtenrisiko ist etwa 5 mal so hoch wie das Trisomierisiko anhand der NT und etwa 100 mal so hoch, wie das Trisomierisiko anhand der Biochemie; das adjustierte wird wohl irgendwo dazwischen liegen) und nur dann, wenn mir klar wäre, dass das Risiko einer Trisomie verschwindend gering im Verhältnis zu irgendeiner anderen Behinderung ist, mir aber eine T21 mehr Sorgen als alles andere machen würde. Aber dann hätte ich erst gar kein ETS gemacht, wenn mich ein unauffälliges Ergebnis nicht beruhigen könnte.
Wir haben in der Familie ein Kind mit trisomie 21 und er würde bis 2 Tage nach der Geburt als normal eingestuft. Wollte eigentlich den harmony test machen lassen, das geht aber in meiner Situation nicht. Laut Auskunft meiner ärztin ist das Fehlgeburtrisiko bei 0,3 Prozent
0,3% ist immer noch wesentlich höher als dein Trisomierisiko. Du hast die User gefragt, ob sie eine FWU machen würden. Wie die anderen, die dir geantwortet haben, würde ich das bei einem so niedrigen Trisomierisiko nicht tun. Aber wenn T21 für dich ein solches Schreckgespenst ist, dass dir auch ein so niedriges Risiko solche Sorgen macht, dann ist es für dich vielleicht wirklich besser, die FWU zu machen, hoch ist das Fehlgeburtenrisiko einer FWU ja nicht, nur eben höher als dein Trisomierisiko.