Hallo zusammen,
ich hatte gestern meinen 2. FA Termin.
Herzchen schlägt schon
Aber meine Zyste ist immernoch da 8,7 cm x 6,4 cm
Ich spür die ja net, aber trotzdem!!!
So, nun meine Frage: Kann man dies Zyste, falls sie dann doch störend werden sollte während der SS entfernen lassen????? Hab echt Angst, das meinem was passiert, falls die platzt oder so!!!!!
Lg,
Kris +
7 SSW und Zyste!!!
Guten Morgen Kris,
ob man die operativ entfernen lassen kann in der SS weiß ich nicht, aber ich denke das wäre ein großes Risiko für dein Baby.
Ich hatte auch am anfang eine Zyste, die bis zur 16.SSW da war, dann hat sie sich zurück gebildet. Meine FÄ meinte damals die wären nicht gefährlich fürs Baby sondern kommen sogar recht häufig in der SS vor. Also mach dich nicht verrückt, das wird schon.
Wünsch dir alles Liebe und Gute
Antje + Lena 38.SSW
Hallo Kris,
ich kann dich beruhigen.
ich leide und PCO und bin jetzt in der 24 SSW.
Ich hatte vor meiner Schwangerschaft ganz viele Zysten und bis zur ca. 14 SSW hatte ich auch eine sehr gro0e Zyste neben der gebärmutter ca. 5cm groß.
Mir hat diese Zyste sehr doll weh getan, aber mein FA hat mir gesagt das dies nichts schlimmes wäre.
Diese Zyste wird von dem Schwangerschaftshormon so zu sagen gefüttert und darum wächst sie auch so gut.
nach dem 3 Monat wird sie dann kleiner weil so langsam das Schwangerschaftshormon erlischt.
Also mach dir nicht so viele Sorgen und genieße dein SS.
Viele Grüße
Biene00
Hallo Kris,
mach dir bitte, bitte keine Sorgen wegen deiner Zyste. Ich habe auch eine (Gelbkörper-)Zyste, die mir sogar ab & zu Schmerzen bereitet.
Am Anfang habe ich mir auch total die Sorgen gemacht, aber mittlerweile weiß ich, dass dies unnötig war/ist.
Ich habe mich ein bißchen zu dem Thema "Zyste in der SS" umgehört und kopiert dir mal eben eine Antwort hier mitrein:
"Bildung des Gelbkörpers:
Wenn die aus dem geplatzten Follikel stammende Eizelle in den Eileiter eingetreten ist, vergrößern sich die im Eierstock verbliebenen Follikelzellen und füllen sich mit Hormonflüssigkeiten.
Die äußeren Zellen produzieren Progesteron, die inneren Östrogene. Bleibt die Befruchtung der Eizelle aus, so verliert dieser Menstruationsgelbkörper (Corpus luteum menstruationis) nach etwa 10 Tagen seine Aktivität. Die Zellen des Gelbkörpers verkleinern sich und es bleibt als Narbenprodukt des Menstruationsgelbkörpers das weißliche Corpus albicans zurück. Kommt es zu einer Befruchtung und Einnistung des Keims, dann entwickelt sich der Gelbkörper unter Vermehrung der Zellen zum Schwangerschaftsgelbkörper (Corpus luteum gravididatis), der bis zum 3. Schwangerschaftsmonat die zur Erhaltung der Schwangerschaft (Gravidität) notwendigen Gestagene und Östrogene produziert. Danach wird diese Aufgabe von der Plazenta (Mutterkuchen) übernommen, und der Schwangerschaftsgelbkörper verschwindet allmählich."
Was die (Gelbkörper-)Zyste betrifft würde ich mich an Deiner Stelle auf Deinen FA verlassen. Er wird nicht zum Spass daran herum experimentieren, oder zu einer Operation raten, wenn es nicht dringend notwendig ist.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsch noch eine angenehme Kugelzeit!
LG, Elly-Marie mit nem kleinen Gummibärchen im Bauch (7.SSW)