Verkürzter Muttermund in der 32+2.SSW! Hab Angst (bitte auch Hebi Gabi

Ich war gestern beim FA, sonst war immer alles ok, ist es auch noch Baby ist groß, ich nehme nicht viel zu und mir geht es gut.
Nun hat er gestern einen nur noch 2/3 verkürzten Muttermund festgestellt im CTG waren in den 20 Minuten 3Wehen und die hab ich gar nicht bemerkt. er meinte er will mir keine Panik machen aber ich muß mich ganz viel schonen und darf keine Gartenarbeit machen, keine Wäsche und nix nur ganz viel die Beine hochlegen, Magnesium nehmen und mich ausruhen sonst muß er mich ins Krankenhaus einweisen...
Was heißt das jetzt, ich kenn mich ein kleines bißchen aus, bin Krankenschwester, aber wieviel darf ich machen und vor allem kann sich das wieder zurückbilden oder knn ich jetzt nur alles verzögern?
Ich bin doch so wuselig und kein Mensch der den ganzen Tag auf der Liege entspannt, hab aber auch tierische Angst vor einer Fehlgeburt...
Danke für viele Antworten...#gruebel#kratz

1

hey

mach dir mal keinen kopf zu einer fehlgeburt kommt es nicht. Der arzt hat nur gesagt das du dich schonen sollst damit dein baby nicht früher kommt. durche stress und vieles rum ackern kann sich dein gebärmutterhals komplett auflösen und dann kannn es passieren das dein baby früher kommt

ich habe ein weichen muttermund und soll mich auch schonen.

also kein kopf machen ist alles okay. jeder tag im mutterleib ist das beste fürs baby

liebe grüsse nicole mit baby michelle-sophie 36 ssw

3

Danke für die schnelle Antwort...
Du bist aber schon in der 36., und wann hattest Du das?
Wenn ich doch schon so weit wäre...
ich kann doch nicht 4Wochen nur noch abhängen... kann ich trotzdem einkaufen und was machen was mich nicht so anstrengt?

2

Hi......

Hatte auch in der 28 SSW nen verkuerzten Gebaermutterhals und durfte die meiste Zeit auf dem Sofa verbringen bis zur 36.SSW.War nich so doll......

Soweit ich weiss,kann sich das nicht wiederherstellen,sondern es bleibt so oder wird im schlechteren Fall noch kuerzer. Wieder zurueck geht das nicht.
Wie weit ist der denn zurueck ???
Bei mir war der in der 28.SSW 3,5cm und in der 30.SSW 2,5cm

Musste aber nicht ins KH

Rebecca

4

Oh man das ist ja was für mich...
Was hast Du denn da noch so gemacht nur zu Hause und Couch?
Ich weiß nicht wie weit er meint nur noch 2/3 geschlossen...
hattest Du denn auch auf dem CTG Wehen?
Also merke ich ja anscheinend nicht wenn ich mich übernehme...

5

Hallo Kaiserberg!

Mit dem Thema beschäftige ich mich derzeit auch, nur das ich erst in der 17. SSW bin.

2/3 geschlossen ist doch relativ. Weißt du denn, wie lang er ist?

Jedenfalls würd ich mich an deiner Stelle nicht verkopfen, auch wenn er mit schonen tatsächlich nur rumliegen meinte. Kaum was heben - nur 3 - 4 kg usw.
Kein Geschlechtsverkehr - Spermien sind wehenfördernd, keine Radtouren oder Bergtouren etc.

Glaub mir, mir stehen seit 10 TAgen die Haare wegen dem Thema zu Berge und jeder sagt und weiß was anderes.

Durch dauerndes Liegen kann sich der Gebärmutterhals wieder verlängern, weil er entlastet wird und das Gewicht des Babys nicht mehr drückt.

Leider merkt man nicht, wenn sich der GBMH verkürzt, das spürst überhaupt nicht.

Versuche dich wirklich auszuruhen, überlass die Hausarbeit zum Großteil deinem Mann - mach ich derzeit auch ;-)
Ist zwar nicht so genau wie ich, aber was soll's, es geht hier um zwei Leben (hab Zwillinge) und außerdem bin ich voll berufstätig.

UND...ein weiterer Trost ist, dass du schon in der 33. SSW bist, wenn dein Kleines also kommt, ist es voll überlebensfähig, auch wenn jeder Tag, jede Woch im Mutterleib wichtig ist, es ginge deinem Kleinen vermutlich gut.

So, nun lehn dich mal zurück, mentaler STress ist ja für euch beide auch nicht gut.

LG Alex

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Ja, das kann sich auch wieder normalisieren, war bei mir jedenfalls auch so. In der 29. Woche war das Kind mit dem Kopf ganz fest im Becken und hat schon so gedrückt, dass der Gebärmutterhals zur Hälfte aufgebraucht war (aber ohne Wehen). Hab auch Magnesium und Ruhe verordnet bekommen. Netterweise hat mein Kind sich auch noch mal für 2 Wochen hingesetzt, der Po drückt ja nicht so stark, und damit erholte sich der Gebärmutterhals und ging wenigstens wieder auf über 3 cm #freu. Danach drehte sie sich wieder in Kopflage (32. SSW) und seitdem ist alles unverändert - bin jetzt in der 38. SSW und von Frühgeburtsgefahr spricht niemand mehr. #:-)

Also, nimm den Rat des Arztes ernst, leg dich viel hin, am besten mit einem Kissen unter dem Becken (damit das höher liegt als der Rest und das Gewicht des Kindes nicht so drücken kann), nimm dein Magnesium und sprich deinem Kind gut zu, dass es noch lange drin bleiben soll. Wenn du zwischendurch mal aufstehst und eine Sache erledigst, ist das schon okay. Mütter mit schon einem oder mehreren Kindern zu Hause können ja auch nur zeitweise ausruhen. Du bist ja schon recht weit und wenn du den Gebärmutterhals noch so 6 Wochen rettest, reicht das ja.

LG
Steffi + Caroline Johanna (fast 27 Monate) + Josephine Marie (38. SSW)