Weißer Fleck auf Herzultraschall - Panik!!!

Hallo,
ich hatte letzte Woche die Organdiagnostik in der Uni. Eigentlich alles okay, bis auf ein "White Spot left ventricle", also einen weißen Fleck in der linken herzkammer...
Der Arzt sagte, dass das wohl relativ häufig vorkommt, aber auch (leider) bei Down-Kindern!!
Ich hab keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, weil wir der Meinung waren, dass wir auch mit dem Wissen, dass es Trisomie 21 hat nicht machen können!! Ein Abbruch kam und kommt für uns nicht in Frage! Aber nun, nach der Diagnose "white Spot" bin ich doch ziemlich beunruhig!!

Könnte mich jemand etwas beruhigen, bzw. mir erzählen, ob sowas bekannt ist, und ob es wirklich relativ häufig auch bei Down-Kindern vorkommt!

Danke schonmal!

Gruß Nicole + #baby 23+2SSW

1

Hallo ,

in meinem Büchlein steht , dass es sich dabei um verdichtete Muskelfasern handelt,es ist meistens eine harmlose Erscheinung,die nach der Geburt verschwindet. In 98 % der Fälle wird keine Chromosomenstörung gefunden , und daher werden weitere Untersuchungen nur durchgeführt ,wenn andere Aufälligkeiten sind ,oder die Eltern es wünschen . Das hört sich doch ganz positiv an , sprich doch nochmnal mit deinem Gyn , ob andere Aufälligkeiten sind und lass dann evtl . eine Untersuchung machen.

Gruß sandra

2

Guten Morgen Nicole :-)

ich kann Dir gut nachfühlen, wie es Dir geht. Bei meinem Kleinen haben sie das bei der Feindiagnostik vor zwei Wochen auch entdeckt und mich dann mit ihren "Kann-eventuell"-Diagnosen total verrückt gemacht.

Ich habe im Internet viel darüber gelesen seitdem. Es gibt wohl Fälle, in denen dieser White Spot gefunden wurde und dann auch Trisomie 21 auftrat. Es gibt aber genausoviele Fälle, in denen das nicht der Fall war. Grund scheint u.a. folgender zu sein: In früheren Jahren wurden diese genauen Untersuchungen eh nur durchgeführt, wenn schon ein Verdacht auf Trisomie 21 bestand. Darum hat man erst vor kürzerer Zeit gemerkt, dass dieser White Spot eben auch bei gesunden Babys vorkommt.

Wie hier ja auch schon geschrieben wurde, verschwindet der White Spot vor der Geburt meist noch.

Nachdem die mir diese Diagnose gegeben haben, war meine Angst auch groß, aber mit den gesammelten Infos, die ich hier und auch anderswo im Internet bekam, geht es mir wieder besser. Ich hoffe, auch Du kannst Dich beruhigen. Im Endeffekt gibt es nie eine Garantie für ein gesundes Kind. Es ist nur an uns als Mamas, dass wir dafür sorgen, dass es zumindest ein glückliches Kind ist. Und das können wir vielleicht auch, indem wir uns gegen alle seltsamen Diagnosen eine positive Stimmung in unserer Schwangerschaft erhalten.

Ich drück Dir und Deinem Zwerg die Daumen!

Liebe Grüße
Heidrun :-)

3

Nach meinem Wissen gibt es bei Down-Kindern auch noch mehr organische Probleme und wenn sonst alles in Ordnung ist...
Allerdings muessen die Aerzte immer alles dazu sagen, egal wie unwahrscheinlich es ist, weil Du sie sonst spaeter vielleicht verklagen wuerdest.
Alles Liebe,
Kathy

4

Hallo,

oohh das kann ich nur zu gut nachvollziehen...
Bei uns wurde dieser weiße Fleck auch bei der Organdiagnostik festgestellt. Die ganzen Statistiken etc. muß Dir der Doc. halt mitteilen. Zu uns hat er aber auch gesagt, dass er den sog. 'white spot' mind. 1x die Woche bei dieser Untersuchung feststellt und dieser meistens bis zum Ende der Schwangerschaft wieder verschwindet.
Wir haben uns für eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden, weil wir uns mit dieser Unsicherheit sonst verrückt gemacht hätten.
Ergebnis war, dass wir mit hoher Wahrscheinlichkeit ein gesundes Mädchen bekommen. Wenigstens stand dann das Geschlecht zu 100% fest #freu.
Nächste Woche gehen wir dann nochmal zur Kontrolle hin, ob der Fleck mittlerweile weg ist oder sich in irgendeiner Art verändert hat, so dass man bei der Geburt gewisse Vorkehrungen treffen sollte.
Auch meine FA hat mir gesagt, dass dieser Fleck bei den meisten im Laufe der Schwangerschaften wieder verschwindet.

Eine Arbeitskollegin hat das Gleiche durchgemacht, auch mit dem guten Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit alles i.O. ist.

Wenn Ihr auch mit der Diagnose Trisomie 21 keinen Abbruch vornehmen lassen würdet, macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn, das Risiko einer Fruchtwasseruntersuchung einzugehen.

Es ist sicher alles i.O.

Ich drück' Euch die Daumen!!!

Alles Liebe,
.angel. + #baby 30. SSW