Liegendtransport ja/nein noch zeitgemäß???

Hallo ihr Lieben, Dr Google und mein Schwangerschaftsbuch geben mir keine eindeutige Info

Wie ist es denn nun bei vorzeitigem Blasensprung u wenn man ggf noch nicht weiß ob der Kopf fest im Becken sitzt. Selbst ins Krankenhaus fahren oder bzw lassen oder echt liegend im Krankenwagen? Hat da jemand einen aktuellen Kenntnisstand? Danke

1

Huhu,

Meine 1. Hebamme sagte es sei nicht nötig, auch in meinem Fall nicht ( Kind über Becken!), aber meine FÄ
War anderer Meinung.

Ehrlich gesagt: da bin ich auch unsicher und hatte Glück. Bei beiden Geburten platzte die Blase erst unter der Geburt um KH.

Ich glaube ich würde schon liegend und KH wenn das Kind noch über Becken ist...

2

Hey,

Lt meinem Arzt und meiner Hebamme: definitiv Krankenwagen!!! Wenn der Kopf noch nicht fest im Becken ist besteht die Gefahr, dass die Nabelschnur zwischen Kopf und Becken eingeklemmt wird. Damit kann das Baby nicht mehr mit Sauerstoff und Blut versorgt werden und kann sterben.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

3

Huhu,

also letztes Jahr hieß es von meinem Frauenarzt und meiner Hebamme wenn der Kopf nicht fest im Becken ist, dann auf jeden Fall liegendtransport also Krankenwagen.

Ich hatte dann im Krankenhaus (nach Einleitung) einen blasensprung und durfte nichtmal auf Toilette gehen da der Kopf immer noch nicht im Becken war. Also auch da war strikt liegen angesagt.

4

Also für mich steht es außer Frage: auf alle fälle liegendtransport wenn das Köpfchen nicht fest im Becken liegt.

War bei mir vor drei Jahren auch der Fall

5

Meine Frauenärztin sagt Liegendtransport mit Krankenwagen solange der Kopf noch nicht fest im Becken ist.

6

Ok Dank euch. Hat mich einfach mal interessiert

7

Eigentlich wird das mit dem Liegendtransport heute so nicht mehr gelehrt und gilt als veraltet. Das ist aber natürlich noch lange nicht bei allen Hebammen und Ärzten angekommen und so wird meist noch der Liegendtransport empfohlen, wie man ja auch hier an den Reaktionen sieht. Tatsächlich ist es so, dass es außer im deutschsprachigen Raum eigentlich nirgendwo je so gehandhabt wurde und trotzdem deswegen in anderen Ländern nicht mehr Nabelschnurvorfälle auftreten als bei uns.

Was man un daraus macht muss jede selber wissen. Meine Kinder waren bei Blasensprung immer alle noch hoch überm Beckeneingang und das erste was mir empfohlen wurde, sowohl von meiner Hebamme zu Hause als auch in der Klinik war laufen gehen damit das Kind runter rutscht.

8

Hallo,

ich kenne das mit dem Liegendtransport auch nur von urbia.

Weder FA, noch Hebamme noch KH oder Geurtsvorbereitungskurs haben das Thema jemals erwähnt.#kratz

LG

9

Ich dachte auch man braucht einen Transport, aber 3 Hebammen und 2 Ärzte sagten das ist veraltet. Bei BEL wäre es wohl immer noch dringend notwendig, aber bei SL nicht mehr. Bin mir nun auch unsicher wie ich es mache.

LG

10

Frauenarzt und Hebamme haben mir gesagt, wenn dann ist ein Liegend Transport sehr Sinnvoll, damit ein Nabelschnurvorfall verhindert und somit die Versorgung des Kindes gefährdet wird.
Ich weiß inzwischen, dass die kleine fest sitzt und bin sehr froh darüber.

Alles Gute.

xxxninexxx mit Bauchbewohnerin (38+3)