Hallo ihr Lieben!
Ich bin in der 36. Woche und habe seit etwa einer Woche recht deutlich spürbare Senkwehen. D.h. abgesehen davon, dass mein Bauch nun immer öfter hart wird, ist auch manchmal ein Ziehen zu spüren, so als würde ich meine Tage kriegen. Am vergangenen Wochenende hatte ich dieses ziehende Gefühl vielleicht einmal in der Nacht und einmal am Tag, aber ich spüre eine eindeutige Steigerung in der Häufigkeit. Nachts wache ich mittlerweile ein paar Mal von diesen kurzen periodenartigen Übungswehen auf und tagsüber habe ich es heute auch schon mehrmals gespürt (während ich entspannt auf der Couch saß und gelesen habe). Einmal war es richtig doll, sodass ich kurz etwas stutzig war.
Nun war heute noch mal die Hebi da und sie meinte dazu, dass es für sich so anhört, als würde die Geburt nicht mehr bis Dezember auf sich warten lassen (ET ist direkt Anfang Dezember). Ja.. Das ist auch mein Gefühl, aber ich bin das erste Mal schwanger und hab keine Ahnung :D
Daher würde ich gerne fragen, wie sich die Senkwehen so bei euch bemerkbar machen oder gemacht haben? Habt ihr auch (so früh) schon eine Steigerung gemerkt? Meint ihr, das KÖNNTE ein Indikator für ein früheres Einsetzen von richtigen Wehen sein?
Ich weiß, dass das keine von euch wissen kann, dass alles möglich ist und ihr keine Kristallkugel habt, aber ich interessiere mich einfach für eure Meinungen und Erfahrungen :)
Sorry, der Text ist etwas lang geworden..
Lieben Gruß euch allen!
Ireyna
Wie sind/waren eure Senkwehen? *Silopo*
Ich lag 3 Tage mit höllischen schmerzen im Bett. Hab ggewint u mich übergeben. Sind ins kh da war nix. Zu Hause angekommen gings weiter noch die ganze Nacht bis 3 h. Morgens aufgewacht und der Spuk hatte ein Ende. War wohl nicht normal so heftig aber wie gesagt im kh war absolut nix. Wollte daher also auch nicht bleiben. Dachte es war was verklemmt das sich im auto gelöst hat oder so. Aber nee .... Nun ja das ist zum Glück vorbei u mein Kind schon fast 7 Jahre alt
Dachte auch wenns so krass losgeht kommt ja bald die Geburt....ustekuchen. 7 Tage drüber war ich u auch da gingst nur mit Hilfe vorwärts
Hey Hey.
Ich hab seid ca. 14 Tagen Senkwehen..in jetzt in der 34. Woche. Bin wegen mensartiger Schmerzen zum Arzt und da es auch meine Erste Schwangerschaft ist wollte ich das abklären lassen.
Eine Steigerung merke ich definitiv. Wenn wir unterwegs zum bummeln oder einkaufen sind, muss ich hier und da mal stehen bleiben weil es echt enorm im Unterleib zieht. Tagsüber ist es hier und da mal aber immer mit Schmerzen verbunden.
Gestern bin ich angesprochen worden das sich mein Bauch gesenkt hat. Ich find das alles so wahnsinnig früh:( ..... Laut Frauenärztin ist aber alles gut.
Huhu!
Da hänge ich mich mal dran! Bin ab Samstag auch in der 36. Woche, ET 10.12.... seit 2 Tagen habe ich immer mal wieder ein kurzes Stechen im Schambereich ca. Auf Blasenhöhe. Das dauert einige Sekunden an und verschwindet dann wieder. Ein Periodenähnliches ziehen hatte ich heute Nacht ebenfalls für einige Minuten. Ich weiß jedoch nicht ob das alles schon Anzeichen für Senkwehen sind?!.
Siehst du denn, dass Dein Bauch sich schon gesenkt hat?
Ich glaube aber nicht, dass das zwingend heißen muss, dass das Würmchen bald kommt. Und wenn, wäre es ja auch nich unbedingt schlimm.
Alles Gute für Euch!
Hallo!
Ja, mein Bauch hat sich deutlich gesenkt und in den letzten zwei Tagen habe ich oft ein Ziehen nach unten gemerkt (war allerdings auch zwei Tage kleinere Strecken wandern und da wundert mich das nicht). Ich denke auch, dass es nicht unbedingt heißen muss, dass der Kleine früher kommt, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich tatsächlich noch vier Wochen schwanger sein soll, wenn sich jetzt schon alles so intensiv anfühlt o.O.
Denke aber, so geht es wohl jeder im Endspurt.. Man hat auch zunehmend keine Lust mehr..
Ich wünsche dir alles Gute und danke für deine Antwort!
Huhu :)
Ich hab leider keine Erfahrungen, stehe aber vor einer ähnlichen Frage die ich erst am Montag meinem FA stellen kann.
Mein Bauch hat sich schpn vor über einer Woche mächtig gesenkt, obwohl ich jetzt erst in der 34. Woche bin.
Gemerkt hab ich das kaum, war eher so Bauchweh-artig.
Seitdem wache ich nachts aber häufig mit von dir genannten schmerzen auf, bevorzugt an den "enden" der alten Kaiserschnittnarbe.
Ich lese mal gespannt mit :)
Lg
Luma
34. ssw
Ja.. Mein Bauch hat sich in den letzten Tagen auch gesenkt, aber das muss nicht unbedingt was heißen, oder?
Ach manno.. Ich hab auch keine Lust mehr.. Wenn der Kleine ein bisschen früher kommen mag, dann fänd ich das nicht schlimm ;)
Lieben Gruß,
Ireyna
Ich bin seit heute in der 38. Ssw und hatte noch keine senkwehen bzw habe zumindest nichts gespürt. Laut Hebamme liegt der Kopf schon recht tief im Becken, sodass ich mir bei blasensprung keine Gedanken machen müsste. Aber wie gesagt, auf die letzte richtige Senkung warte ich jetzt noch. P.s Ist mein 1. Kind
Hallo,
Übungswehen oder Vorwehen können schon am Ende ganz schön ziepen.
Die Prognosen, dass es bestimmt früher losgeht, finde ich aber immer schwierig.
Frauen empfinden Wehen nun mal unterschiedlich. Andere spüren die Wehen, die du schon spürst noch garnicht...
Solche Wehen dürfen 12 mal in 12 Stunden vorkommen, ohne dass das auf eine frühere Geburt hindeutet. Übungswehen eben...
Wenn sie regelmäßig werden, dann ist das schon eher ein Zeichen, dass es nicht mehr sooo lange dauert. Bei mir waren es ungefähr 2 Wochen ab dem Zeitpunkt, wo ich Wehen regelmäßig wahrgenommen habe...beim 2. Kind.
Beim 1. Kind hatte ich schon ordentlich Wehen und hab die aber noch nicht als solche wahrgenommen.
Beide Kinder kamen ein wenig früher :).
Grüße, Nora
Liebe Nora,
danke für deine Antwort! Ich finde so Prognosen auch schwierig. Ich glaube, dass ich doch ein wenig darauf hoffe, dass er etwas früher kommt. Natürlich nur dann, wenn er tatsächlich "fertig gebacken" ist ;)
Hab langsam das Gefühl keinen Platz mehr im eigenen Körper zu haben..
Lieben Gruß!
Ich habe es seit 2 Tagen genauso wie du (heute bei 30+3) und war dort noch stationär im Krankenhaus. Dort wurden sie nicht mal auf dem CTG angezeigt oder jedenfalls anders als die Frühwehen. Keiner konnte mir darauf eine Antwort geben, welche Wehen das sind. -.- Davor hatte ich Frühwehen, die sich leider auf den Gebärmutterhals auswirkten. Diese waren im oberen Bereich der Gebärmutter und waren deutlich anders als die Wehen jetzt. Jetzt sind sie über den Tag verteilt und im unteren Teil der Gebärmutter mit leichtem vergleichbaren Periodenschmerz und hart werden. Zwischendurch zieht es auch runter bis zum Muttermund.
Gegen Abend oder bei mehr Bewegung wird es dann immer heftiger und öfter. Werde dadurch sogar im Schlaf wach und merke wie stark das einfach krampft.
Ich merke auf jeden Fall dass sich iwas da tut, aber was genau kann ich dir leider auch nicht sagen. :/
Ui.. Da hast du ja schon einiges durchgemacht! Aber klar, letztendlich weiß man nicht was passieren wird, wann sich die Kleinen schließlich auf den Weg machen und wie es sich vorher ankündigt. Aber der Endspurt ist schon anstrengend..
Alles Gute dir!
Hallo ihr lieben, das was ihr beschreibt habe ich auch schon zum teil. Ich bin erst in der 27 SSW und hab seid drei Wochen Wehen die teilweise so stark sind das ich sie weg Atmen muss. Es hat aber zum Glück noch nichts bewirkt. Ich hoffe nicht das es bis zum Ende so weiter geht. Ich denke bei mir sind es keine Senkwehen sondern stärkere Übungswehen. Seit gestern kommen auch Mensartigeschmerzen dazu.
Ich drücke allen ab 38 SSW das es bald los geht .
Liebe grüße
Hallo Bauchebgel!
Bei mir ist jetzt in den letzten zwei Tagen ab und zu ein Druckgefühl nach unten dazu gekommen und der Bauch hat sich gesenkt. Ich war allerdings auch wandern..
Wie ist es bei dir weiter gegangen? Haben sich die Übungswehen wieder gelegt?
Lieben Gruß,
Ireyna
Hallo, ich hab sie immer noch aber nicht mehr ganz so oft am Tag. Manchmal muss ich aber richtig stehen bleiben. Ich bin gespannt ob es so bleibt bis zum Schluss.
Lg
Ich bin mit dem 2. Kind in der 36. Ssw und habe 2 Wochen Senkwehen und das mittlerweile sehr oft. Vor zwei Tagen waren wir in der Nacht sogar im KH, weil sie alle 2 Minuten gekommen sind und die erste Geburt in 4 Stunden war. Aber eben noch nicht in der Intensität von Geburtswehen. Der Mumu war aber dennoch seit Tagen bei 1cm weiterhin.
Der Arzt hat und dann mit den Worten nachhause geschickt (und in dem Wieden, dass wir nicht weit weg wohnen), dass wir uns womöglich nochmal in ein paar Stunden sehen. Aber der Bauch hat sich dann langsam wieder beruhigt und jetzt zieht es wieder unregelmäßig und etwas seltener.
Ich kriege vor allem beim Liegen neben dem zusammenziehenden Gefühl Herzrasen, Atemnot und spüre aufsteigende Hitze. Diese Art der Wehen hatte ich beim ersten Kind nicht. Da hatte ich ab der 24. Ssw oft einen harten Bauch (Übungswehen) oder dann bei der Geburt sofort 2-Minuten Wehen nach Blasensprung. Bin daher auch ganz schön irritiert manchmal.
Hallo!
Puh, wenn der Muttermund schon 1 cm offen ist, dann scheint es bei dir ja tatsächlich nicht mehr lange zu dauern!?
Wie geht es dir jetzt? Hast du das Gefühl, dass sich alles wieder "beruhigt" hat?
Bei mir hat sich am Wochenende der Bauch gesenkt und ab und zu spüre ich einen Druck nach unten.
Lieben Gruß!
Ich hab weiterhin leichte Wehen, aber unregelmäßig und halt einige Male in der Stunde. Dass der Mumu fingerdurchlässig ist, sagt nichts darüber aus, ob es gleich oder erst in 3 Wochen los geht. Gerade bei Mehrgebärenden kann das schon früher sein angeblich.