Giardien gefährlich?

Hallo zusammen,

der Chef meines Mannes bringt jeden Tag seinen Hund mit zur Arbeit (kleiner Handelsbetrieb), dieser hat nun Giardien und wird trotzdem weiterhin mitgebracht. Er hält sich durch die Größe des Geschäftes auch in unmittelbarer Nähe meines Mannes auf. Im Internet bin ich nicht so richtig fündig geworden, ich habe nur gelesen, dass eine Übertragung auf den Menschen (besonders bei geschwächtem Immunsystem) möglich ist. Hat jemand Erfahrung damit? Könnte das Ganze gefährlich für mich sein? Giardien sind ja, wie auch Toxoplasmen, einzellige Parasiten?

1

Wenn sich dein Mann nach dem möglichen Kontakt zum Tier (da reichen keine 1-2 Meter Abstand, da müsste er direkt streicheln, schmusen oder abgeschleckt werden) die normale Hygiene einhält mit Hände waschen und eventuell bei Haaren des Tiers die Kleidung wechselt, bevor du alles anfasst, sollte das kein Problem sein.

Aber genau weiß ich es nicht.

2

Mach dir keine so großen Sorgen, Giardien sind solange deine Mann sich nicht ablecken lässt und dann dich küsst kein Problem! Auch das Tier sollte schonend behandelt werden von einem geegneten THP!
Man kann aus jeder Fliege einen Elefanten machen;-)

Alles liebe Euch

3

Hallo,

Giardien werden durch den Kot übertragen bzw. durch kontaminiertes Wasser z. B. in Pfützen. Weder durch Haare noch durch die bloße Anwesenheit eines Hundes besteht eine Ansteckungsgefahr für den Menschen.

Mein Hund hatte auch erst Giardien, sehr lästig für das Tier, aber bei normalen Hygienemaßnahmen ungefährlich für den Menschen.

VG
Kleine Kampfmaus + Krümel (10+2)

4

Danke, mich verunsichern Artikel wie ".. sehr empfindlich sind Kinder, sie nehmen Giardien aus dem Sandkasten auf; besonders gefährdet sind Schwangere, da Giardien bei Schwangeren die Plazentaschranke überwinden und es beim Foetus zu zerebralen Störungen führen kann.." etwas.

5

Mach dich nicht zu sehr verrückt! Ist schwer, ich weiß, aber Dr. Google kann einen auch ganz schön verunsichern! Du wirst ja sicher nicht mit bloßen Händen im Sand/Erde buddeln u d selbst dann ist die Gefahr von Toxoplasmose immer noch größer!

VG
Kleine Kampfmaus + Krümel (11. SSW)