Wenn ja wie fühlt er sich geöffnet an?
Liebe Grüße
Darf man den Muttermund selbst ertasten?
Hey,
Kann man machen, allerdings nicht zu empfehlen, da die Infektionsgefahr zu groß ist.
Ich habe es nie gemacht u werde es auch nie tun.
Alles gute
Hi,
Nein lass es bitte lieber sein.
Warum willst du es ertasten?
L.g. Selaa
Ich würde es nicht machen, das sollte entweder eine Hebamme oder einen Arzt machen, man sollte auch nicht so einfach keimen rein bingen.
Ich denke wenn man ein Problem hat ist besser die Fachleute untersuchen lassen, die haben die Ausbildung und Erfahrungen dafür.
Ich glaube, beim Sex (der den meisten ja auch am Ende der SS nicht verboten ist) kommen mehr Keime rein, als wenn du mit frisch gewaschenen Händen und sauberen, kurzen Fingernägeln tastest. Und bitte nicht nach Gartenarbeit machen, das sind nochmal andere Keime
Allerdings glaube ich auch, wenn man nicht weiß, wie sich der eigene Muttermund normalerweise anfühlt, daß man dann auch durch Erklärungen in einem Forum keinen Unterschied bemerkt.
VG
Ich bin der Meinung man darf an sich natürlich ertasten. Vorher gründlich Hände waschen und nicht ständig.
Die Frage ist natürlich wie sinnvoll es ist.
Wenn du allerdings vor der Schwangerschaft nicht für zb. NFP deinen MuMu ertastet hast wird es für dich sehr schwer irgend etwas zu ertasten.
Wenn du regelmäßig beim Gyn bist kann er dir vll mehr Informationen geben als du selbst ertasten kannst
Wenn du schon viel zu früh fühlst bringt es dir nicht viel.
Ich bin bei 37+0 und habe gestern mal gefühlt. Habe davor aber einige Monate per NFP verhütet und weiß also wie ich mich während eines Zyklus verändere. War aber mehr Neugierde, da ich nur von meiner Hebamme betreut werden. Habe auch nicht mehr vor zu testen, denn entweder hat man Geburtswehen oder nicht. Mehr muss man eigentlich nicht wissen.
natürlich darf man das! wieso sollte es verboten sein sich selber anzufassen? angst vor schlimmen bösen keimen musst du nicht haben, wenn du mit sauberen fingern tastest (wieviele frauen lassen sich hier vorgeburtlich oder unter der geburt von zig leuten am mumu tasten, da hat dann auch keiner skrupel aufgrund der keimgefahr!).
die frage ist, was willst du damit erreichen. aus reiner neugier kann man natürlich tasten, ob du auch irgendeinen "befund" feststellen kannst bleibt die frage. ich selber kenne meinen mumu vom nfp und weiß wie er sich wann im zyklus anfühlt und auch im schwangeren zustand. kurz vor den geburten konnte ich da allerdings nichts mehr deuten.
probier es doch einfach aus. manchmal ist es vielleicht die veränderung am mumu, nicht der zustand, der erkenntnis bringt.
lg
Vom wem willst du dir denn verbieten lassen deinen eigenen Körper anzufassen???
Es bietet sich an vorher gründlich die Hände zu waschen.
Wie der Muttermund sich geöffnet anfühlt weiß ich nicht ;) Ich kenne meinen nur zu von vor der Schwangerschaft. Seit ich schwanger bin sitzt er so hoch, dass ich nciht mehr rankomme und nur mir großer Mühe das unterste Stückchen fühlen kann. Ich frage mich immer, wie die Hebamme da ran kommt.