Kein BV bei vorzeitigen Wehen und Zervixverkürzung

Hallo ihr Lieben,

Ich komme nun recht unbefriedigt vom FA zurück. Ich lag 5 Tage wegen vorzeitigen Wehen und einer starken Gebärmutterhalsverkürzung (2cm) im KH. Da ich erst in der 18.ssw bin ist das für mich schon ein sehr belastender Befund gewesen. Entlassen wurde ich mit 3,5 cm Zervixlänge. Mumu war durchgehend geschlossen. Meine FÄ wollte mir aber nun kein BV ausstellen, weil im Krankenhaus-Bericht nichts von den 2cm stand...

So, nun die Frage, hat schon eine von euch bei ähnlichem Befund ein BV bekommen?

Das belastet mich alles sehr stark, ich bin jeden Tag dem Heulen sehr nahe und weiß nun nicht was ich machen soll :-(

Lieben Gruß
Minili

1

was machst du beruflich?

13

Arbeite im Bereich Werbung/Marketing. Also fast nur sitzen und mega stressig. Hab im Krankenhaus Schwangere mit ebenfalls vorzeitigen Wehen kennen gelernt, und die kamen aus der selben Branche. Scheint also an Stress zu liegen... Oder am sitzen...

2

Hi..also ich hab mit dem befund erst 4 wochen krankschreibung bekommen..und dann bin ich ins bv gewechselt. Ich arbeite im Büro..also wirklich Schreibtischarbeit...und auf grund des ständigen sitzens und des damit verbundenen drucks auf den gmh hab ich das bv erhalten.

Lg

3

Hallo, ich hatte damals ab der 18.ssw immer mal wieder sturzblutungen.
Ich habe mehrmals meinen Arzt nach einem BV gefragt. Er wollte mir nie eins geben weil eine krank Schreibung reicht weil meine Arbeit km Büro nicht gefährdend ist. In der 29.ssw wurde mein Sohn dann geholt. Dann hat mein Frauenarzt mir ein BV gegeben ab dem Geburtstag meines Sohnes.

Ich War richtig sauer weil das ja dann total für den Ar*** war. Habe den Arzt gewechselt.

LG

4

Teil deinem AG eine Risiko SS mit. Er kann dir ein BV ausstellen, aufgrund dessen das Ihm dein wohl wichtiger ist und deine SS gefährdet ist.
Alles gute #klee

5

Habe genau das selbe problem mit wehen und verkürzter GMH ich wurde ab dann nicht mehr an die Arbeit gelassen. Bin verkäuferin und stehe den ganzen tag.

6

Also ich hab bereits seit der 12ssw nen bv vom gyn bekommen weil ich in der Gastronomie Köchin tätig bin
Und ab der 16ssw hat ich ebenfalls nen verkürzten gmh und Trichter wworaufhin ich ins kh musste wurde nach Befund mit Antibiotika behandelt woraufhin es sich alles langsam verbesserte

Also wenn du kein bv bekommst lass dich solang krankschreiben wie es geht und sprechen dein Fa häufiger auf das bv an , dein Arbeitgeber kann dir aber auch ein bv ausstellen

LG Aylina& böhnchen 29ssw

7

Hmm, also ich verstehe da den FA, wenn nix von dem verkürzten Gebährmutterhals im Befund steht ... weil Übungswehen an sich habe ich auch, aber keinen verkürzten GBH. Versteh mich nicht falsch: Da kann ja jeder kommen und was von einem verkürzten GBH sagen!

Von daher würde ich einen neuen Befund von Krankenhaus fordern, in dem das mit dem GBH drin steht, dann kann sie sich ja eigentlich nicht weigern, oder?

Oder hat die FA gesagt, dass sie dir grundsätzlich kein BV aussprechen will? Dann wäre das natürlich was anderes.

10

Habe im Klinikum angerufen und die faxen den Aufnahmebefund jetzt zu. Der ausführliche Bericht kommt ja erst in einigen Wochen.

Klar, sie hat von dem verkürzten Gebärmutterhals nix mitbekommen, er war ja jetzt wieder ganz in Ordnung.

Naja, so wie ich das verstanden hab ging's ihr darum, dass sie „nichts hat“, da der Bericht unvollständig ist. Deshalb hoffe ich tatsächlich, dass es ihr nur darum ging und ich dann eins bekomme.

12

Ich hoffe, dass sich das dann klärt. Deine FA muss ja das BV irgendwie begründen, und "nur" Übungswehen reicht dafür nicht ... der entscheidende Befund mit dem GBH fehlt halt in dem Bericht. Ich hoffe, dass sich dann alles klärt.

Alles Gute!!

weitere Kommentare laden
8

hallo,

bist du denn krankgeschrieben worden wenigstens? #kratz Was arbeitest du denn?

2cm sind für die Woche schon wenig (die FRage ist, wie lang dein GBMH zu Beginn der SS war? Weißt du das?) und ich finde das schon krass, dass deine Ärztin meint, der Grund, dass sie kein BV ausstellt sei die fehlende Angabe im KH-Brief. Auf der anderern Seite kann es aber auch sein, dass ihr da rechtlich irgendwie die Hände gebunden sind?! #gruebel

Ich würde auf jeden Fall mal im KH anrufen und die Sachlage schildern. Wahrscheinlich können sie dann einen genaueren Bericht erstellen und den sollen sie doch dann einfach direkt an die FÄ schicken und an dich in Kopie. Dann würde ich, wenn ich den Wisch erhalten hab, nochmal mit der FÄ Kontakt aufnehmen.

Ich habe seit der 14.SSW immer wieder Probleme mit verkürztem GBMH, auch durch vorzeitige Wehen. Da ich nicht arbeiten gehe (meine Kinder sind 4 und 2), habe ich natürlich auch kein BV bekommen. Aber schonen kann ich mich trotzdem nicht wirklich. Als es "akut" war, hatte ich strenge Bettruhe, musste Progestan nehmen und als der GBMH sich dann wieder erholt hatte, bekam ich auch Entwarnung. Ich könne wieder alles machen. WEnn es wieder losgeht mit regelmäßigen Wehen, dann solle ich wieder kommen...

Es kann aber eben so oder so laufen. Bei mir ist bis jetzt das Baby noch drin (31.SSW) und der GBMH war bei der letzten Messung, 24/25.SSW bei 5 cm :-) (anfänglich 6,5 zwischenzeitlich dann eben innerhalb einer Nacht auf 2,7-3 und dann hat er sich wieder erholt. das ist zweimal passiert bis jetzt)...

Grüße, Nora#winke

11

Krankgeschrieben hat sie mich zum Glück noch 1,5 Wochen.

Ich arbeite im Bereich Marketing/Werbung, daher sitze ich fast den ganzen Tag. Außerdem ist es mega stressig und meine Arbeit bliebt liegen. Die Ärzte und auch Schwestern im KH haben mir zum bv geraten, aber sie können es leider nicht ausstellen.

Wie lang der Gebärmutterhals anfangs war weiß ich nicht, aber wenn ich so den Schall aus der 11. mit jetzt vergleiche, dann war er so bei 4cm schätz ich...

Ach das ist doch alles doof :-(

9

Hey
Fordere bitte einen neuen und vollständigen Befund an.

Dann sollte das mit dem BV klappen. Und wenn nicht...Auch Hausärzte dürfen BVs aussprechen... Kommt drauf an, wie deiner denkt. Vielleicht ist auch dein AG in der Sache hilfsbereit...Wobei hier schon ein individuelles BV vom Doc das Korrekte wäre.

Alles Gute