Hallo ihr Lieben,
heute früh hatte ich wieder einen US. Leider hat sich unsere Maus von SEL in Querlage gedreht und während des Ultraschalls sogar noch in Beckenendlage. Meine Fa meinte sowas hat sie noch nie gesehen, dass in der Woche noch soviel passiert. Normalerweise würden ab dann 90% der Kinder richtig liegen. Muss aber dazu sagen dass die Maus auf ungefähr 2600g geschätzt wird also recht zart.
ich wollte so gern ins Geburtsthaus, möchte ungern ins KH.
Ich soll jetzt jede Woche zur Kontrolle kommen.
meine Frage: hat oder hatte jemand von euch auch so einen aktiven Zwerg? Wird sie sich endlich richtig drehen?
ich weiß, eine Kristallkugel hat keiner aber ich hatte mich so auf eine entspannte Geburt im Geburtshaus gefreut und jetzt ...
Danke für Eure antworten
lg tatue
Kind Querlage 36. SSW
Ist es denn dein erstes Kind?!
Also wenn sie während des US noch toben kann, dann kann sie sich auch nochmal in SL drehen...! Ich drück fest die Daumen, dass du ins Geburtshaus kannst!!
Sehe ich genauso! Wenn sie sich sogar während des US noch munter dreht, kann sie das auch weiterhin machen...auch wenn die meisten Kinder jetzt schon richtig liegen, es gibt auch einige "Spätdreher"
Was sagt denn deine Hebamme aus dem Geburtshaus? Wie weit gehen die denn mit?
Babys können sich auch noch während der Geburt drehen. Es kommt nur immer drauf an, wie weit die Geburtshelfer mit gehen bzw. wie ängstlich du bist?
An deiner Stelle würde ich mir die häufigen "unnötigen" Kontrollen sparen. Was bringen sie dir, außer ein permanentes hin und her?
Lehn dich entspannt zurück und warte ab. Lass dir vielleicht mal von deiner Hebamme zeigen, wie du selbst dein Kind tasten kannst. So weißt du auch ohne Ultraschall, wie dein Kind liegt und bekommst vielleicht auch ein besseres Gefühl dafür.
Lass dich nicht verunsichern, dein Baby hat ja noch ein bissl Zeit sich richtig einzustellen. Und wenn du es selbst tasten kannst, kannst du auch bei einer möglichen Querlage und Wehen beginn selbst schnell entscheiden, was das richtige ist. Und nur weil wehen einsetzten, bei Querlage oder auch bei einer anderen Lage, fällt das Kind ja nicht gleich raus, es ist also in den meisten Fällen immer noch Handlungsspielraum da. Also schieb keine Panik das wird schon.
huhu!
meine zweite war auch so.
erst saß sie wie buddha in bel und hat das munter für jeden us demonstriert und dann, in der 36. ssw beschloss sie doch noch, sich zu drehen.... sich und alle meine eingeweide... meine motte hat mir nämlich nicht den gefallen getan, klein und zierlich zu sein, sondern war ein ganz schöner brummer (kam dann auch mit 4,5 kg)...
ich würde mir an deiner stelle einen notfallplan bereit legen, falls sich der zwerg nicht mehr drehen sollte bzw. du eine querlage befürchtest. außerdem musst du dann natürlich im geburtshaus klären, inwieweit sie das risiko mit tragen. eine querlage wäre natürlich suboptimal, wenn auch sehr selten.
nachdem die maus dann mal in sl angekommen war, ist sie übrigens da geblieben, aber ja, ich habe da auch das schwitzen angefangen und hatte angst, dass sie weiß gott wie auf die welt will
liebe grüße und starke nerven
hopsi + die wilden 2 1/2